Chiptuning / Tuning 2.0 DTI

  • #1

    Hallo!


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Chiptuning am 2.0 DTI Motor ? Mein Wagen habe ich mit dieser Steinmetz Box gekauft, so einer Box traue ich aber nun nicht wirklich ! Die Box habe ich also schonmal rausgeschmissen ! Nun möchte ich dennoch eine andere Software fahren ! So wie es aussieht werde ich wohl die von Vmax nehmen ! Fahre von Vmax die Software auf meinem Astra Caravan Turbo und war damit sehr zufreiden ! Hat hier jemand von euch Erfahrungswerte hierzu beim DTI Motor ? Oder auch zu anderer Software ? Hat jemand vielleicht auch nen anderen Ladeluftkühler verwendet ? Falls ja welchen ? Ich weiß besser wäre es gewesen sich gleich den 2.2er DTI zu holen nur hat mein 2.0 DTI Caravan extrem wenig gekostet. Den Preis darf man garnicht aussprechen denn normal bekommt man dafür nur nen 2.0 16V der schon 250TKM gelaufen hat ! Na ja dennoch will ich nun mal noch ein paar Pferdchen mehr haben ! Daher bin ich über jede Meinung, Anregung etc sehr dankbar !


    Chris

    Omega B Caravan 2.0 DTI
    Astra H Caravan 2.0 16V Turbo
    Kadett C Coupe 1.2
    Kadett C Aero 2.4

  • #4

    hallo,


    also ich habe bei mir die box von steinbauer drinn. die macht aus dem wagen zwar keinen rennwagen, aber den will ich auch nicht haben. bis jetzt bin ich sehr zufrieden. man merkt doch schon einen guten unterschied zur serie.


    gruss bummi

  • #5

    Hallo!


    Also ich war heute bei Vmax und habe meinen Wagen neue Software verpassen lassen. Wie schon geschrieben fahre ich in meinem Astra H Caravan Turbo auch ne Vmax Software schon seit längerem und bin damit sehr zufrieden gewesen ! Mit dieser ist es nicht anders ! Der Wagen ist um einiges agiler geworden ! Ich habe leider keine vorherige Leistungsmessung machen lassen. Serie hat der 2.0 16V DTI 101 PS und 230NM laut Werksangaben ! Mit der neuen Software wurden nun 133PS mit 301 NM gemessen ! Es wäre auch noch mehr gegangen nur davon wurde mir abgeraten ! Dies wäre halt der gesunde Rahmen ! Gekostet hat mich der Spaß 300€ und ich denke diese sind sehr gut angelegt ! Wenn jemand interessse hat, kann ich gerne den Kontakt vermitteln ( habe da persönlich nichts von ! Nicht das es heißt das ich mich da bereichern will ! )


    Chris

    Omega B Caravan 2.0 DTI
    Astra H Caravan 2.0 16V Turbo
    Kadett C Coupe 1.2
    Kadett C Aero 2.4

    2 Mal editiert, zuletzt von chriss13 ()

  • #6

    Hi Leute,


    ich hab in Krefeld meinen 2,2 DTI tunen lassen.
    Der hat den Chip umgeschrieben. Die Leistungsänderung macht sich vor allem beim beschleunigen bemerkbar, der geht jetzt richtig gut.
    Hab aber eher die haltbare Variante genommen, da ich vorher meinen 2,5 TD bei Lexmaul hab tunen lassen und der Chip war heftig. Bei jedem Beschleunigen hab ich gedacht, es zereißt mir das Differenzial.
    Auch die Kupplung hatte mächtig was zu tun. Dafür lief er aber auch 220 auf der Bahn.


    Chris


    Ich wundere mich über den Preis, denn ich hab weid mehr bezahlt.
    Ich werd natürlich nicht noch einen Tuner an den Chip ran lassen.


    Aber ich würd gern einen Erfahrungsaustausch machen.


    z.Z. fahr ich recht viel Kurzstrecke und mein Verbrauch liegt wso bei 9L/100km.
    Höchstgeschwindigkeit z.Z. ca 198 km/h.


    Gruß Michael

    :D Ich wünsche Euch ein unfallfreies 2011. :D


    Das nächste Treffen kommt bestimmt ;)

  • #7

    Hallo!


    Also von Lexmaul selber halte ich auch nichts, damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht ! Aber Lexmaul entwickelt wie die meisten Tuner die Software nicht selber !


    Also bei mir war es so das ich bei Vmax gefragt worden bin was ich haben möchte, nach meinen Vorgaben wurde dann die neue Software geschrieben ( ich war dabei ) ich wollte auf jeden Fall mehr Leistung / Drehmoment aber noch im vernünftigen Rahmen, also nichts wo ich um meinen Motor etc bangen muß. Das ganze hat leider seine Zeit gedauert, dennoch denke ich ist der Preis mehr als fair ! Da ich da aber sogesehen Stammkunde bin, habe ich wohl den guten Preis erhalten ! Daher schrieb ich ja das ich bei bedarf den Kontakt vermitteln kann um wenn den Preis auch anandere weiterzugeben !


    Dazu sei aber gesagt das ich nicht wie du den 2.2er DTI habe, sondern den 2.0 DTI der etwas schwächer auf der Brust ist. Also das schnellste was ich mit dem Wagen bis jetzt gefahren bin waren 191 km/h laut Navi, der Tacho zeigte knapp 198km/h an. Das war aber bergab. Auf gerader Strecke pendelt er sich so bei 186km/h laut Navi und 193km/h laut Tacho ein. Das schafft er auf gerader Strecke immer. Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts genaues sagen da ich seit dem erst 230km gefahren bin, poste ich mal wenn ich da mehr km abgespult habe. Obwohl das ja nichts groß aussagt, es kommt ja auch hier auf die Fahrweise an !


    Gruß Chris

    Omega B Caravan 2.0 DTI
    Astra H Caravan 2.0 16V Turbo
    Kadett C Coupe 1.2
    Kadett C Aero 2.4

  • #8

    Moin,
    also ich fahre ja auch den2,2er und habe wie erwähnt die Box von Steinbauer verbaut. Laut Gutachten soll er 198 kmh laufen, laut Tacho sind das etwa 215kmh. Ich fahre selber auch fast nur Kurzstrecke. Der Wagen wird noch nicht mal richtig warm. Ich weiss, ist nicht gut für die Maschine, aber so ist es nun mal. Mein Verbrauch beträgt zu dieser Jahreszeit etwa 9-9,5 Liter.


    Gruss Bummi

  • #10

    Bei mir ist es wie bei bummi, ich fahr fast nur kurzstrecke.
    Ich denk mal, wenn ich im Urlaub war, wird der Verbrauch wieder moderat sein.


    Chris


    Ich bin auch gefragt worden, was ich haben möchte und ich hätte mit Sicherheit auch noch mehr Leistung bekommen. Aber die Maschine soll noch was halten und von daher hab ich mich für die vernünftigere Lösung mit nicht ganz so viel PS und Drehmoment entschieden.
    Man merkt es schon, das er besser zieht. Und so soll es ja auch sein.


    Das Umschreiben und Programmieren hat gut 3 Stunden gedauert, dann hab ich mit ihm noch ne Probefahrt gemacht. Super Service.


    Gruß Michael

    :D Ich wünsche Euch ein unfallfreies 2011. :D


    Das nächste Treffen kommt bestimmt ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!