Chiptuning / Tuning 2.0 DTI

  • #11

    @ Michael


    und was hast Du bezahlt wenn ich fragen darf ? Gab es einen Prüfstandlauf ? Falls ja was ist an Leistung/Drehmoment rausgekommen ?


    Chris

    Omega B Caravan 2.0 DTI
    Astra H Caravan 2.0 16V Turbo
    Kadett C Coupe 1.2
    Kadett C Aero 2.4

    2 Mal editiert, zuletzt von chriss13 ()

  • #12

    @ Chris,


    UPS, da hab ich mich wohl vertahn 8o
    Ich hab echt gedacht, ich hätte mehr bezahlt. Hab mal die Rechnung raus gesucht und mußte feststellen, das ich auch nur 300€ bezahlt habe.


    Laut Anbieter soll ich nun eine Leistungsteigerung von +40 PS und + 72 Nm haben. Eine Prüfung auf nem Rollenprüfstand hab ich nicht gemacht, wurde zwar angeboten, aber war kostenpflichtig.


    Sollte ich bei Gelegenheit mal machen.


    Das + an Nm merkt man aber schon.


    Gruß Michael

    :D Ich wünsche Euch ein unfallfreies 2011. :D


    Das nächste Treffen kommt bestimmt ;)

  • #14


    Ich denke mal die 300 Euro sind nur für die Leistungssteigerung. Für ein Gutachten muss man da meißt nochmal 200-300 Eoro drauflegen.
    Ne Box kostet zwar auch mal eben zw.700-800 Euro(was gescheites), aber da ist dann das Gutachten schon mit drinne und da wir die Dinger eh vertreiben bezahle ich natürlich nicht so viel. Meine Box habe ich mal vorsichtshalber beim Tüv abnehmen lassen (35Euro) und der Versicherung gemeldet(kein Mehrbeitrag). Man weiß ja nie.
    Der Verbrauch kommt bei mir sicherlich zustande, weil ich wie schon gesagt Kurzstrecke fahre (5km). Wenn ich mal ein langes stück Autobahn fahre, brauche ich auch nicht mehr, fahre aber auch meist so schnell wie es geht und man darf.
    Bummi

  • #15

    hmmm taugen denn diese Boxen wirklich was ? Mir hat bis jetzt jeder von diesen Boxen abgeraten ! Mir wurde immer nur gesagt das da falsche Werte vorgegaukelt werden, die die Motorsoftware dann ausgelicht und dies daher nichts taugt. Bei einer Steuergerätanpassung werden die Paramter neu programmiert was eine saubere und bessere Lösung sein soll !


    Ob das so nun stimmt kann ich nicht sagen !


    Ich habe nur bis jetzt immer feststellen können, das die Boxen weniger Leistung als eine vernünftige Softwareanpassung ( ich meine keine übertriebene, wirklich eine für den Motor vernünftige !!! ) bringen und zudem einen höheren Spritverbrauch mit sich bringen als eine Softwareanpassung.


    Gestestet habe ich dies inzwischen mal bei einem Astra DTI, der hatte erst eine Steinmetz Box drin und später andere Software ! Den Wagen hatten wir auch auf einem Leistungsprüfstand. Serie waren es 105 PS, mit der Steinmetzbox 114 PS und mit der Software 129 PS. Der Spritverbrauch ( oder Dieselverbrauch ) war bei der Steinmetz Box am höchsten ! ( Die Drehmomentwerte habe ich nicht mehr im Kopf, suche ich mal raus habe die Diagramme noch )


    Auch Freunde die solche Boxen in VW TDI Modellen gefahren sind, haben immer besere Werte und besseren Spritverbrauch gehabt mit einer Softwareanpassung gegenüber einer Box !


    Ich selber habe es auch bei meinem Astra H Turbo ( Benziner ) auch erst mit einer Box probiert und später Software und auch hier war die Software kein Vergleich zur Box !


    Okay die Box hat den Vorteil das man diese wieder schnell demontieren kann ! Bei den Tüv Gutachten kommts dann drauf an da gibt es welche mit und manche ohne genau wie bei den Softwareanpassungen ! Also da tuen Sie sich nichts.


    Wenn Ihr andere Meinungen habt immer her damit ! Ich muß zugeben das ich wenig Ahnung davon habe ! Meine Welt sind die Opel Modelle aus den 70ern mit dem guten CIH Grauguss Motor und Webers drauf. Alles andere ist für mich schon neumodischer Kram, von dem ich nicht viel verstehe !


    Gruß Chris

    Omega B Caravan 2.0 DTI
    Astra H Caravan 2.0 16V Turbo
    Kadett C Coupe 1.2
    Kadett C Aero 2.4

  • #16

    Klar holst Du bei einer Umprogrammierung mehr Leistung raus. Meißt wird dabei auch der Ladedruck erhöt, was ich aber überhaupt nicht möchte. Muss halt jeder selber wissen.
    Richtig ist sicherlich auch das eine Box immer nachspritzt, und wenn man dann noch was günstiges von x-bay hat, dann kann man sich auch mal ei Loch in den Kolben brennen. Das ist aber bei den Billigtunern genauso.
    Ein Kollege von mir hat auch immer Umprogrammieren lassen. Leistung war im Überschuss da, bis er nach 50000km die erste Kupplung wechseln durfte. Momentan fährt er auch ne Box und ist super zufrieden.
    Ob man das Tunning auslesen kann ist mir eigentlich egal. Ich habe eh keine Garantei auf mein Wagen und eingetragen ist auch alles.
    Zu erwähnen wäre noch, das man eine Box bei Fahrzeugwechsel immer seperat verkaufen kann. Beim Chiptunning dagegen sagt man lieber nicht, da sowas eher abschrckend beim Verkauf ist. Aber das ist mir auch egel, da ich jetzt noch nicht ans verkaufen denke.



    Bummi

  • #17

    na das eine Kupplung unter dem höheren Drehmoment leidet ist ja klar ! Liegt aber auch an jedem selber, bei mir würde Sie auf jeden Fall schneller kaputt gehen ! Da ich schon recht forsch fahre ! Na ja hat irgendwie alles seine Vor und Nachteile !


    Chris

    Omega B Caravan 2.0 DTI
    Astra H Caravan 2.0 16V Turbo
    Kadett C Coupe 1.2
    Kadett C Aero 2.4

  • #18

    @ chris


    und wo hast du das machen lassen, so rein interessehalber !


    Ich hab das bei http://www.ecs-krefeld.de machen lassen.
    Ein Freund von mir hatte dort seinen Golf 4 TDI tunen lassen und ist damit sehr zufrieden.


    Der Mitarbeiter hat sich sehr viel Zeit genommen und auch alles gut erklärt.


    Ich bin mit der Leistung zufrieden, denn so hoff ich doch, leidet der Motor nicht.


    Bei der Box von Lexmaul in meinem 2,5TD war auf jeden Fall mehr Leistung da, aber ich habe auch gemerkt, das dies Motor, Kupplung und Differenzial mehr belastet, als gut ist. Von daher hab ich nur sehr selten Vollgas beim Beschleunigen gegeben.


    Gruß Michael

    :D Ich wünsche Euch ein unfallfreies 2011. :D


    Das nächste Treffen kommt bestimmt ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!