Zimmermann Bremsscheibe reißt !

  • #11

    ich schätze mal Du fährst die falschen Beläge zu den Scheiben!


    Es kann vorkommen das wenn die Beläge zu hart sind extreme Spannungen auftreten und zu den Rissen zwischen den Löchern führen...


    EDIT: hab eben erst das foto gesehen...sieht eigentlich so aus als ob sich da mal was verkeilt hat. Denke daher nicht das es ursächlich an der Bremse liegt! Das Schadensbild ist mir absolut neu!

  • #12

    Hallo,


    ich werde heute die Farbe von der Stelle abschleifen und mal darunter schauen. Vielleicht ist ja wirklich nur ein Fremdkörper zwischen den Bremssattel und die Scheibe geraten und hat den Lack beschädigt. Dadurch das sich in der dem Riß Rost gebildet hat, was ja schnell passiert, kann das Bild natürlich verfälscht wirken.


    Die Stelle finde ich auch sehr seltsam. Die EBC Beläge sind sicher härter als die Standardbeläge aber es zeigt sich kein übermäßiger Verschleiß oder gar Risse zwischen den Bohrungen.


    Sehr angenehm ist es halt, dass die Beläge kaum Bremsstaub erzeugen und dadurch die Felgen kaum dreckig werden. Der Verschleiß scheint ebenfalls geringer zu sein und die Bremsleistung ist besser.


    Ein Nachteil ist sicherlich, dass die Beläge im kalten Zustand zum Quietschen neigen.


    Ich habe auch Zimmermann direkt angeschrieben, um deren Meinung zu hören.


    Viele Grüße,


    Torsten

  • #14

    Hi,
    tja da haste Pech :)
    Aber Zimmermann sind ja soo toll :)
    Habe schon letztes Jahr hier mal Bilder reingestellt von reissenden Zimmermännern.
    Bremsscheiben (gelocht)


    Selbst nach regen Mailverkehr mit Zimmermann (Aussage: da müssen sie nicht so oft Bremsen *lol) nimmt sich Zimmermann nichts davon an.


    Daher habe ich das Thema Bremsen abgeschlossen und kaufe nurnoch orig. Teile.


    Haben jetzt erst beim 16V Omega die Bremse mit Opelteilen gemacht, Satz Scheiben 104€ Beläge 29€.

  • #15

    Hallo MarcusOCT,


    die auf Deinen Bildern gezeigten Risse haben meine Scheiben nicht und das, obwohl ich EBC Green Stuff Beläge fahre und schon mehrmals stark aus höheren Geschwindigkeiten abgebremst habe.


    Von Zimmermann und webteile24 habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten.


    Ich habe gestern die Stelle gereinigt und mir unter der Lupe angesehen. Es scheint tatsächlich so zu sein das ein Fremdkörper, welcher sich zwischen die Scheibe und den Bremssattel gesetzt hat, diesen Riss verursacht hat.


    Der Riss scheint nicht durch das gesamte Material hindurchzugehen. Da ich dieses aber nicht mit Sicherheit ausschließen kann, werde ich die Scheiben auswechseln.


    Jetzt frage ich mich nur, welcher Fremdkörper so hart ist, dass er die Scheibe derart beschädigen kann und warum ich das nicht mitbekommen habe.


    Viele Grüße,


    Torsten

  • #16

    Hi Thorsten.


    na da hab ich wohl was Mißverstanden :)


    Aber egal, bei der Beschädigung hättest du auf jedenfall was merken müßen, sei es nur ein Schleifgeräusch.

  • #18

    Hallo,


    ich habe die selben Bremsscheiben drauf und habe seitdem richtige Probleme mit dem Bremsen, immer wenn ich aus hoher Geschwindigkeit runter bremse, fängt er an zu ruckeln und das Lenkrad auch!
    Hattest du das auch?

  • #20

    Das schütteln beim länger anhaltenden bremsen aus höheren Geschwindigkeiten liegt an verzogenen bremsscheiben .Da die Omega bremsscheiben maximal nur 28mm dick sind ,kommt es dazu das sie komplett durchglühen und dabei dann verziehen .Da hilft nur der Austausch sicherheitshalber solltest du beim scheibenwechsel ,die Funktion der Sättel überprüfen
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!