Motorruckeln

  • #1

    Hallo miteinander,


    langsam bin ich etwas am verzweifeln.


    Folgendes Problem:
    Im kalten Zustand tanzt mein V6 mit der Drehzahl so etwa zwischen 2500 und 3000 min/-1, bringt keine Leistung und ruckelt. Scheinbar gibt es dann einen gewissen Punkt den man erwischen muss, dann klappts nach 200m Fahrt wieder ohne dass er ruckelt. Allerdings fängt er selbst bei längerer Autobahnfahrt an zu ruckeln wenn man vom Gas geht und er mehr oder weniger im Leerlauf rollt. Dann kann man dem Drehzahlmesser wieder beim tanzen zusehen. :(


    Gewechselt habe ich die letzte Zeit: KWS, NWS, beide Klopfsensoren und letztens noch die VDD (Öl in den Kerzenschächten, jetzt sind sie wieder Brottrocken).


    Fehlercode habe ich eben mal ausgeblinkt, 19, 144 (?!) und 145 (!?). Kann es sein dass meine Wegfahrsperre spinnt?


    Hoffe ihr könnt mir helfen....

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

    Einmal editiert, zuletzt von Fahni ()

  • #2

    Heya,


    die beiden Fehlercodes sind in der Tat für die Wegfahrsperre. Allerdings glaube ich kaum das sie im Zusammenhang mit deinem Problem bestehen. Wenn die Wegfahrsperre nicht funzt, springt der Omega gar nicht erst an.


    Zu deinem Ruckel und Leerlaufproblem würd ich erstmal das AGR-Ventil sowie einmal den Leerlaufregler und die Drosselklappe reinigen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #3

    Hi Angelus,


    dass die Wegfahrsperre nix damit zu tun haben könnte, habe ich mir schon fast gedacht. Wollte es halt nur der Vollständigkeithalber erwähnen ;)


    AGR-Ventil hatte ich erst letztens runter (VDD und noch Kerzen und Zündleitungstausch), angeschaut habe ich es mir nicht wirklich. Wobei das erst letztes Jahr erneuert wurde. Aber sind ja nur 2 Schrauben.


    Leerlaufregler dachte ich könnte ich ausschließen, da er im Leerlauf ohne Probleme arbeitet. Scheint aber nix zu sagen zu haben, oder?
    Wo finde ich den denn und wie reinige ich den am Besten?


    Die Drosselklappen habe ich ebenfalls bei der VDD-Tausch-Aktion gereinigt...


    WD40 und Bremsenreiniger sollen ja Wunder wirken...


    Danke erstmal für deinen Tipp!

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

    Einmal editiert, zuletzt von Fahni ()

  • #4

    Zum reinigen sollte man immer Bremsenreiniger benutzen, ist eben das Mittel schlecht hin!


    Der Laufregler springt dich schon an wenn du die Haube aufmachst. Sitzt an der linken Zylinderbank, neben der Ventideckel oberhalb des Kerzensteckers. Kleine runde silberne Dose.


    Um an die Drosselklappe muss die komplette Ansaugrbrücke mit Sammelsaugrohr demontiert werden. Dies ist schon aufwendiger und dazu sollte man schon etwas Schrauberfahrung mibringen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #5

    OK, die Drosselklappen hatte ich schon gereinigt, eben als ich die VDD getauscht habe. Bissl Schraubererfahrung habe ich denke ich schon, halt nur mit den Bezeichnungen haperts ;) Aber was nicht ist, wird noch...


    Das AGR hatte ich gerade runter, gereinigt und wieder drauf. Allerdings hat er scheinbar noch bissl Bremsenreiniger verbrannt, denn da ging es plötzlich halbwegs, zumindest beim ersten mal Gasgeben. runter vom Gas, wieder Power und da war es wieder, das Aussetzen...


    Den Leerlaufregler werde ich mir morgen mal vornehmen, muss jetzt auf Spätschicht... oder ich habe Zeit, dann bau ich das Ding in der Pause mal raus und reinige es dann auf Arbeit... ;)


    *grübel*
    Evtl. dass die Einspritzung ein Problem hat?

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahni ()

  • #6

    Es könnte evt an der Lambdasonde liegen. Klemm diese mal ab und fahr dann mal wieder eine Probefahrt. Dabei sei allerdings angemerkt, das sie ja nicht im kalten Zustand arbeitet. Und wenn das problem ja auch beim kalten Zustand ist, könnte es doch wiederrum eine andere Ursache haben.


    Einspritzung? Die Einspritzventile arbeiten nur in 2 Funktionen, so wie ich es kenne: Entweder sie spritzen ein oder gar nicht. Und mal angenommen sie würden nicht einspritzen: Dann würd der betreffende Zylinder ausfallen und das würdest dann merken. Wenn das Gemisch nicht stimmt, also zu mager oder zu fett laufen würde, dann wäre es in der tat wie oben schon vermerkt die Lambdasonde ein möglicher Verdächtiger.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #7

    Heya,


    den Leerlaufregler habe ich jetzt nach Bestem Wissen und Gewissen gereinigt, ebenfalls wieder ohne Erfolg. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der Schlauch vom Luftansaugschlauch zum LLR ziemlich porös ist. Ich denke mal, den werde ich auf Verdacht mal tauschen, der is früher oder später wohl gehimmelt...


    Gibt es evtl. noch weitere Verdächtige? Ansonsten fahr ich mal dieses WE auf die Grube und stöpsel mal die Lambdasonden ab. Wobei ich das eher nicht glaube, denn überwiegend tritt der Fehler im kalten Zustand auf. Dass er auch bei Fahrten auf der BAB auftritt, war nur ein Nebeneffekt der mir aufgefallen ist.

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

  • #8

    Mir fällt da noch der Motortemperaturfühler ein. Ansonsten kanns auch an Falschluft liegen. Überprüf mal alle Schläuche auf Risse bzw Undichtigkeiten.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #9

    Moin!


    Ich bin in dieser Sache immernoch nicht wirklich weiter gekommen... das einzige was mir noch aufgefallen ist, wenn dieses ruckeln lang genug ist, wird ein Fehlercode gesetzt, wird aber wohl scheinbar ziemlich schnell wieder gelöscht... :-/

    Beste Grüße aus Kemmern/Oberfranken
    Jörg


    ___________________________________________________
    Ein Sixpack gehört unter die Motorhaube - nicht unters T-Shirt...

  • #10

    Dann wirst wohl in den sauren Apfel beissen und mal zum Opel Händler fahren müssen. Die sollen dann mal mit dem Tech 2 ne Probefahrt machen, evt wird sich dann der Übeltäter finden.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!