Neue EU Regelung gegen Nacbauräder?!

  • #1

    Bin gerade mal bei Web.de auf einen Artikel gestossen. Da geht es um billiges Tuning und deren Zulassung und so weiter. Nichts wildes. Allerdings sind mir die letzten drei Sätze doch sehr fremd...


    .....Bereits Anfang 2007 soll eine neue, europaweite Regelung für Nachbauräder in Kraft treten. Danach müssen die neuen Räder in Größe und Konstruktion identisch mit dem Serienrad sein. Das Tuning beschränkt sich somit auf das Design. ?(



    Heisst das was es heisst?


    Kann ich mir nicht vorstellen. Oder wird das so eine Aktion wie beim Rammschutz, zwecks Fussgängerschutz.


    Link:http://magazine.web.de/de/them…4803000324003617Hofr.html

  • #2

    Da kann man dann nur hoffen das die hersteller denn gleich Serienrad die größtmögliche Rad/reifen Kombi mit anbieten, dann kann man sich auf das berufen. Beim Omi währen das dann leider nur 7,5x17" ET 38 235/45R17

  • #3

    Es geht hierbei um Nachbauten von Originalrädern bzw. Plagiate von Markenteilen. Die Problematik besteht in Deutschland lt. meinem Dekra-Menschen nur bei Stahlfelgen, da diese als Nachbau keine Typprüfung benötigen. Alles was eine ABE oder ein Gutachten hat ist hiervon nicht betroffen, da ja explizit auf Tauglichkeit geprüft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!