Rost an schwellern

  • #11

    Also ich war von Fertan nicht so sehr begeistert, ich behandle solche Stellen immer mit einer Rostschutzgrundierung, diese in mehreren Schichten mit Zwischentrocknung, damit eine ordentliche Schichtstärke aufgebaut wird. Offene Nähte mit Dichtmasse nachbehandeln, anschließend alles schön mit neuem Lack überziehen, hält bei mir jetzt schon einige Jahre.
    Achso, ja, vorher natürlich alles schön mit ner Zopfbürste auf der Flex schön entrosten.

  • #12

    Die forbehandlung ist da das wichtigste. entweder sandstralen( so ne anlage gibts im baumarkt für 30 eus) oder mit der flex stark abschleifen. (schrupscheibe)nur komst du mit der nicht in die ecken. das metal mus absolut sauber sein also keine einschlüse und schwarze stellen mehr haben. Dan ganz normal grundieren und lack drauf. dan ne gute schicht wachs und die sache ist erledigt. mein b kombie war an den hinteren kotflügeln DURCHGEROSTET unter der zierleiste. da half nur raussägen und neu einschweisen. hab festgestelt das das wol ein konstrucktionsfehler ist weil da 2 bleche aufeinander gefalzt sind ohne jegliches karodicht oder änliches. :mad: werd ma kuken ob ich hier ein bild fon dem elend reingestelt kriege. mist die bilder sind zu gros :(

    immer lustig und fergnügt bis der arsch im grabe liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von freddy18 ()

  • #13

    okayokay ;)



    danke schonmal..


    werd mir nun so ein sandstrahlding holen... wo gibts den sand und welchen brauche ich? feinen, spitzen???


    und dann einfach drauf halten? hab do sowas no nie gemacht 8o

  • #14

    hi,ich hole mir immer aus dem baumarkt(globus) 2kg flaschen kosten um die 10€ kann sich aber auch schon geändert haben hab schon lange keine mehr geholt die körnung ist 0,1-0,8mm es gibt aber ach 0,25-1,5mm,ich nehm immer die erstere und dann solltest du noc auf die sicherheit achten das zeug fliegt überall hin und ist fast so schlimm wie glaswolle,es gibt aber auch aufsätze für die rückgewinnung des sandes da musst du das gerät direkt aufs werkstück halten,ich halte davon aber nich so viel da man nur denn teil macht wo der aufsatz dran ist,dauert mir zu lange,ich mache es immer so im schnitt 1-2cm weg vom material
    aber jeder macht es anders man muß es probieren wie es für jeden am besten ist,habe es damals am garten tor von mein vater gestestet und dann durfte ich das ganze tor machen weil es im so gefallen hat :kotz:
    also suche dir ein kleineres stück zum testen :)

  • #15

    Wenn du wirklich Sandstrahlen willst, kleb das restliche Auto gut ab! Am besten gleich mit Folien, und im Bereich welches am Schweller grenzt denn du Sandstrahlen willst, ruhig mehrere Lagen von Folien drüber pappen!


    Die Strahlung des Sands kann unberechen bar sein. Wenn du vorher noch nie damit gearbeitet hast, probiere es zuerst auf irgend einem Stück Metall aus dem Müll aus, damit du überhaupt ein Gefühl für den Umgang bekommst.


    Und ganz wichtig: Schutzbrille!

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #16

    hmmm...



    leider brauch ich da nen großen kompressor, und sowat is zu teuer...



    also nun hab ich de schrubellscheibe geholt und fertan...


    also erst abschrubbeln und dann fertan druff zum nachbehandeln..



    das sollte helfen oda?

  • #18

    okay, habe mir so eine scheibe für die flex zum schleifen geholt... werde damit ein wenig rost beseitigen - oder auch mehr ;)



    und dann einfach das fertan drauf - wie dick in etwa?


    und dann 48h durchtrocknen lassen?



    so nun habe ich einen schliff drüber gegeben und schön fertan drüber...


    hoffe da trockenet auch schön durch - temperaturen passen ja auch noch gerade so...


    Welche Grundierung ist zu empfehlen? einfache Baumarkt Rostschutz oder Hammerit? Oder komplett was anderes?




    mfg

  • #19

    Keins von beiden. Für Grundierung etc. nur Produkte nehmen, die auch speziell für den KFZ-Bereich sind. Ich persönlich greif da auf die Produkte von "Innotec" zurück.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #20

    okay, werd morgen nochmal zu stahlgruber machen - was gibts noch für alternative produkte?



    nigrin hat bei mir nie! was getaugt und is glaub auch für auto oder?



    teroson oder sowas dann?


    Das habe ich bis dato immer benutzt - ich weis ned ob des langt?
    wenn ich das 3-4 mal drüber lacke?


    http://cgi.ebay.de/6-x-400-ml-…28640QQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!