Gänge gehen schwer rein...

  • #1

    Moinsens Gemeinde!!


    Mir ist da was aufgefallen, vielleicht kann ich hier Abhilfe finden, bevor es wieder kostenintensiv zum FoH geht...:


    Vergangenen Samstag bin ich eine längere Strecke gefahren, Frankfurt und zurück, insgesamt 560 km.


    Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass ich die Gänge nur sehr schwer reinkriege... Während der Fahrt ist alles normal, im Leerlauf aber (z.B. an der Ampel) kriege ich die Gänge nur mit Mühre rein... 8o


    Was kann da im Argen sein...? ?(

  • #2

    Morgen,


    kann dir nicht direkt bei deinem problem helfen aber ich hab so ein ähnliches Phänomen. Bei mir ist es so: Wenn ich längere zeit (ab 100Km) Autobahn fahre und das durchgäning im 5 Gang bei ca. 140Km/h bis 240Km/h und dann die Autobahn verlasse und dann wider öfters Schalten muss ist das fast unmöglich. Die Gänge gehen alle sehr schwer rein und was noch dazu kommt ist das die Karre sich kaum vom Fleck bewegt. Fahr ich an der Ampel an würg ich Ihn automatisch ab weil er es nicht schaft vorwärts zu kommen. Fühlt sich an als hätte er 10PS. Das dauert dann ca. 15 Km dann ist wider alles normal und er zieht auch wider richtig an....


    Weiß da jemand Rat. haben glaub beide ein ähnliches Problem


    Mfg

  • #3

    Du musst auch die Kupplung treten :D :D


    Ne jetzt mal ohne witz, wieviel km hat deine kupplung schon runter? Wie ist es beim kaltstart? Gehen sie da besonders schwer rein?

  • #5

    Hi,
    ist das permanent so oder nur in den ersten 10 Minuten nach dem Kaltstart? Wenn die Temperaturen jetzt wieder runter gehen, kann es schon vorkommen, weil das Getriebeöl länger braucht um auf Temperatur kommen und dann dünner wird.

  • #6

    Also meine Omme hat noch keine 50.000 runter. Irgendwas Ende der 40tsd.
    Beim Kaltstart ist mir bereits öfter aufgefallen, besonders bei niedrigen Temperaturen. Das gab sich dann auch immer wieder. Aber diesmal ist es schon extrem... :(

  • #7

    Wie gesagt, jetzt wird es wieder kälter und da kann das vorkommen. Ich tippe mal, dass Du in Deinem Schaltgetriebe ein normales Mehrbereichsöl drinn hast- SAE 80W90. Mann kann es auch durch ein vollsynthetisches Öl- 75W90 ersetzen. Das Öl ist dünnflüssiger und das Problem sollte dann weg sein- wenn es den auch daran liegt ;)


    Aber Achtung: Das gillt selbstverständlich nicht für das Automatikgetriebe!!! Da kommt nur Dexron rein!

  • #10

    Moisnens!


    Also ich hab ein Schaltgetriebe, ansonsten hätte ich kein wirkliches Problem mit der Gangwahl...


    Kupplungshydraulik... ?( Wie und wo kann ich da den Ölstand prüfen und ggf. entlüften? Hab da nicht die wirkliche Kenne von... :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!