erfahrung und tips beim endtopf eintragen

  • #1

    Gute tolleranter TÜV ???


    hallo...


    ich wollte von euch wissen was ihr für erfahrung beim tüv gemacht habt bei einer 21ger abnahme...


    ich suche einen gute tüv in der nähe 456.. da ich meinen auspuffe eintragen lassen möchte...


    der war schon an einem baugleichen omega b caravan verbaut und eingetragen...


    habe den tüv in bochum und recklinghausen durch....( die sind bei mir nun auch unten durch )...


    da ich kleine abnahme bekommen habe...


    nun hoffe ich auf eure hilfe...



    MFG

    Bilder

    Vectra B 2,0i 16v Bj.:11.95
    Irmscher Heckspoiler,Irmscher Frontschürze vom i500 Facelift & Seitenschweller,Rieger Heckschürze & Heckscheiben Blende,Lexmaul Fächerkrümmer,Jetex Gr. A ab Kat,Ca.40mm Tiefer mit Eibachfedern,Mattig M3 Spiegel Elektrisch

  • #2

    Moinsens Nachbar!


    Dass unser RE-TÜV zum inne Tonne kloppen ist, ist doch eigentlich kreisweit bekannt.


    Kennste die Fa. Langenströer in Marl? Die haben 2 x die Woche TÜV-Termine, ich weiß aber nicht, woher der Prüfer von denen kommt. Jedenfalls drückt der schonmal ein Auge zu. Ruf doch einfach mal an und frag nach (02365-64004).
    Hast du denn wenigstens irgendwelche Unterlagen von dem Pott? Wenn nicht, versuch doch die Eintragung zu bekommen, wo der zuvor schon verbaut war.


    Gruß!

  • #3

    hallo...


    also der auspuff war schon an einem baugleichen wagen verbaut...
    der hatte den gleichen motor und war auch ein caravan...
    und die kopie habe ich auch von dem fahrzeugschein...
    wo auch unter anderem der auspuff eingetragen ist ...
    zusätzlich habe ich eine abe für die endrohre....


    der prüfer wollte eine leistungs messung machen dann eine db messung und abgasuntersuchung und noch eine fahrgeräusche messung....


    der hat doch nicht alle latten aufen zaun...


    es ist alles orginal bis zum endtopf...


    seht euch das bild an...


    da seht ihr den auspuff im ausgebautem zustand...


    im fahrzeugschein wurde beim vorbesitzer nur das rohr und die endstücke eingetragen...


    aber das alles wollte der gute mann beim tüv nicht einmal sehen...
    der war wo er das gesehen hat direkt der meinung das es mist ist und völlig unmöglich...


    es würde ja bestimmt dem motor schaden da die abgase ja nicht raus können und es einen zusätzlichen rückstau geben würde bei dem endtopf...
    das alles würde dem wagen nicht gut tun sagte der mir...


    naja denke eher der hatte keine lust aufen sa. und das er vielleicht was gegen leute hat die was an ihren auto machen...


    MFG

    Bilder

    Vectra B 2,0i 16v Bj.:11.95
    Irmscher Heckspoiler,Irmscher Frontschürze vom i500 Facelift & Seitenschweller,Rieger Heckschürze & Heckscheiben Blende,Lexmaul Fächerkrümmer,Jetex Gr. A ab Kat,Ca.40mm Tiefer mit Eibachfedern,Mattig M3 Spiegel Elektrisch

  • #4

    Hi,
    wenn ich das Bild so sehe, würde ich den Schalldämpfer nicht montieren.
    Der bringt bestimmt gute 5-10PS Leistungsverlust. ;)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    hallo...


    meinst du wirklich...


    das rohr was hinten dran gekommen ist hat nen 70mm durchmesser...denke das reicht...
    orginal is glaube ich was mit 56mm oder so...


    wenn ich 5 ps weniger habe ist es nicht das schlimmste...
    da wir eh keine rennen fahren wollen aber halt etwas an der optik machen möchten...


    MFG

    Vectra B 2,0i 16v Bj.:11.95
    Irmscher Heckspoiler,Irmscher Frontschürze vom i500 Facelift & Seitenschweller,Rieger Heckschürze & Heckscheiben Blende,Lexmaul Fächerkrümmer,Jetex Gr. A ab Kat,Ca.40mm Tiefer mit Eibachfedern,Mattig M3 Spiegel Elektrisch

  • #6

    Servus!


    Das denke ich auch. Und der TÜVer hat auch nicht ganz unrecht, mit dem was er sagt.


    Nun, kein Zweifel - schick sieht's ja aus...

  • #7

    Hi,
    für die Optik ist er OK, aber der 90° Knick nimmt jede menge Leistung, besser währe ein Boden gewesen.
    Dann gibt es noch ein Problem. Die Hitze staut sich in dem Knick enorm.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    HALLO....


    ja das weiß ich auch das es nicht die beste sache ist was die abgasführung angeht...
    das rohr ist aus va ich denke da wird nichts kaputt gehen und es wird halten...



    aber die rohre werden immer dicker nach hinten hin...
    das rohr was quer hinten dran gekommen ist hat nen durchmesser von 70mm und das sollte reichen..glaube das orginale ist was mit 56 - 58 mm oder so...


    das problem ist einfach das es immer egal ob mit oder ohne papiere eine sache des prüfers ist...


    und das meine ich mit toleranten tüv...
    ich suche halt einen tüv der nichts gegen leute hat die was am auto machen...
    und mir Nur das rohr einträgt...
    der rest ist ja orginal bzw. habe ich abe dafür....


    denn bei uns hin der gegend brauch man mit solchen sachen nicht auftauchen...


    weiß nicht die gehen alle nur nach dem eigenen geschmack glaube ich langsam ...
    und wenn denen das nicht gefällt dann wird es auch nicht eingetragen...
    und sowas sollte man doch unterbinden...


    warum gehen die nicht einfach nach den richtlinien und gesetze...


    wenn das teil am wagen ordnungsgemäß angebracht ist und keine gefahr für andere darstellt
    warum kann man das nicht dann einfach eintragen...


    das es geht sehen wir doch alle oft genug...
    mit rechts und kinks auslässen oder 2 in der mitte...
    wie zb. beim corso polo usw.


    MFG

    Vectra B 2,0i 16v Bj.:11.95
    Irmscher Heckspoiler,Irmscher Frontschürze vom i500 Facelift & Seitenschweller,Rieger Heckschürze & Heckscheiben Blende,Lexmaul Fächerkrümmer,Jetex Gr. A ab Kat,Ca.40mm Tiefer mit Eibachfedern,Mattig M3 Spiegel Elektrisch

  • #9

    Hi,
    das was du da gekauft hast, ist ein originaler ESD, an dem halt nur 2 Endrohre angeschweißt wurden.


    Da bei den Endrohren normalerweise immer ein GA dabei ist, ist es auch kein Problem die Teile einzutragen.


    Bei dir kommt es jetzt noch hinzu, das die Endrohre nicht an der dafür vorgesehenen Stelle montiert sind, und durch zusätzliches einbauen einer eher schlechtne Rohrführung das GA für die Endrohre erlischt.


    Einleuchtend oder?


    Da du aber bestimmt von den Endrohren die GA hast, kann der Prüfer (in deinem Fall nur der TÜV) das ganze über eine Einzelabnahme eintragen, wenn folgende Punkte beachtet werden.
    1. Geräuschemission
    2. Befestigung
    3. Verarbeitung


    Eine vorhanden Briefkopie ist keine Prüfgrundlage, und zählt nicht als GA.Deswegen kannst dich nicht darauf berufen das der ESD an einem baugleichen Fahrzeug eingetragen war, denn du weißt nicht, ob es ein gekaufter TÜV war oder nicht.


    Desweiteren ist es auch immer eine Sache, wie man selbst beim Prüfer auftritt.


    Weiterhin unterschreibt der Prüfer für den Umbau und daran hängt sein Job, sollte etwas passieren.
    Ich würde das Teil so auch nicht eintragen.

  • #10

    hallo...


    also ich bin natürlich lieb beim tüv...
    da ich ja was von den möchte... ;)


    ja das weiß ich das es ein orginaler endtopf ist...
    ja ich habe auch eine abe für die endrohre...
    nur halt nichts für das rohr was vom topf zu den rohren geht...


    und ich weiß das da wie man so schön sagt der hund begraben liegt... ?(


    fest ist es ordendlich da mein bruder gelernter tankschweißer ist und das gute stück angebracht hat...


    es klappert nicht und es ist dicht..
    und lauter halt auch nicht da alles orginal ist was die schalldämpfer angeht...


    MFG

    Vectra B 2,0i 16v Bj.:11.95
    Irmscher Heckspoiler,Irmscher Frontschürze vom i500 Facelift & Seitenschweller,Rieger Heckschürze & Heckscheiben Blende,Lexmaul Fächerkrümmer,Jetex Gr. A ab Kat,Ca.40mm Tiefer mit Eibachfedern,Mattig M3 Spiegel Elektrisch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!