keine durchdrehenden räder und leistung

  • #21

    Das mag daran liegen das es den 5-Gang Automaten nur in den letzten Modellen des 2.5 DTI gab und dieses daher recht selten ist.


    Aber ansonsten kann ich dir nur recht geben. Eine 5-Gang Automatik hätte spätestens zusammen mit der Umstellung auf die 2,6er und 3,2er Motoren kommen müssen. Allerdings gehe ich davon aus das zu diesem Zeitpunkt das AUS für den Omega B, und somit OPELs letzt verbliebenen und in Rüsselsheim entwickelten Hecktriebler, schon beschlossene Sache war.


    Gruß,


    Andreas

  • #22

    Das muss nun nochmal alles klargestellt werden: :O


    1) Catera: GUT :D


    2) pico, ja der Golf VR6 und Passat zieht am MV6 in der Beschleunigung weg, WEIL die kisten leichter sind. Der Motor VR6 12V ist aber dem 3.0V6 24V unterlegen, schau dir die Daten an oder bvergleiche mal nen Vectra X30XE mit nem Passat Vr6 oder nen Astra F X30XE mit einem VR6 Golf, dann ziehen jeweils die Opels weg.
    Oder mach eben einen VR6 in nen Omega....


    DerVR6 fühlt (!!!) sich aber besser an, weil er untenrum mehr druck hat (Drehmomentkurve), aber er ist letztendlich schwächer. Ist ähnlich wie beim Vierzylinder OHC vs DOHC, der VR6 ist ja auch ein OHC, der MV6 ein DHOC, überöegen :D


    3) ich bekomme mit dem Omega locker nen Burnout hin, mit Handschaltung


    4) nen 325i e36 (192 PS, 245 Nm) bin ich als Coupe probegefahren, das Ding ist an der Ampel genau wie nen MV6 Omega (der viel schwerer ist), geht auf der Autobahn aber vergleichsweise gar nicht. Wer an der Ampel schnell sein will, brauch den 328i (280 Nm, 193 PS), der ist wiederum an der Ampel viel schneller als der Omega (leichter und 10 Nm mehr!!!), auf der Autobahn geht er etwa gleich (ist mit 237 km/h angegeben, meiner mit 240)

  • #23

    @astra gt
    Wobei die 328i sehr sehr gut im Futter steht was heißen soll, das du allerwarscheinlichkeit keinen mit den angegebenen werten kaufen kannst sondern klar stärker.
    wie lange brauchst du eigentlich für die 100 und die 200 kmh grenze?

  • #24

    richtig, die 328i haben meistens sogar 210 ps serie und 300 Nm. Das wird wohl meine nächste karre, vielleicht (ich gehe wohl studieren..., mal sehen)


    Den 328i bin ich aber auch probegefahren, der geht im Vergleich zum 325i viiel besser in allen belangen und auch als der mv6 omega, auf der autobahn habe ich aber kein gefühl gehabt, schneller zu sein.


    Mein Omega geht in 7,9 Sekunden von 0-110 (tachowerte) mehre male gemessen.


    Angegeben ist er aber mit 8,5 Sekunden, der Fehler liegt darin, das der MV6 eine Anfahrschwäche hat (anders als VR6, wo das Drehmoment so geil von unten heraus kommt), man muss einfach mit 1100 Umdrehungen anfahren, dann geht da was, nicht mit 500 Umdrehungen anfahren (die bei mir im Leerlauf anliegen).


    Der 325i braucht eigengemessene 8 sekunden 0-110 laut tacho und ist auch so angegeben (0-100 in 8,0 sekunden). Beim 325i hat man irgendwie nicht das gefühl von power im motorraum, wenn ich im mv6 oder 328i von 4000 Umdrehungen aus gasgebe, da drückt was.... beim 325i ist das eher fad...


    der 328i topt das alles. Da haben wir nichts gemessen, ich tippe aber auf 7,0 sekunden!?!?!


    0-200 weiß icht nicht.

  • #25

    Den 328i bin ich letzte woche erstwieder mal gefahren und das macht richtig viel laune, nur noch zu toppen durch m3 oder 330i.


    E36 328i:
    0-100kmh: 6,7sek.
    0-200kmh: 29,5sek.


    7,9 sek. hört sich ja garnicht so schlecht an, kommt mir aber immer so vor wie 9sek (zumindestens) bei den mv6ern die ich gefahren bin.

  • #26

    der X30XE ist, vom 328i-Motor abgesehen, allen anderen genannten Motoren hier ÜBERLEGEN.


    Der Omega ist nun mal schwerer, besser gedämmt als der e36, schwabbeliger als der e36, und ist etwas höher, da kommt einen das nicht so schnell vor, außerdem hat er wirklich eine Anfahrschwäche, bei 500 U/Min sollte man nicht anfahren wenn man durchziehen will.


    Aber wie gesagt, 328i würde ich jeder Zeit vorziehen. Bin nun schon fast alles probegefahren, was ich aber ganz sicher nicht nehmen würde, wäre ein VR6.. oder 325i, die halten nur mit oder sind eben schneller von der ampel weg, weil sie (deutlich) leichter sind.


    Dafür gibts beim X30XE eben diesen Krümmerscheißbumbs...

  • #27

    ich weiss nicht was ihr immer habt.....bei mir ist bei den krümmern nix ( noch nie gewesen...) und wer automatik fährt ist selbst schuld..... ;)


    ...als ich meinen x30xe gekauft habe war ich gefühlsmässig bisschen enttäuscht, drückte nicht so wie ichs gewohnt war, aber von den reinen werten auf tachometer und uhr .....echt ok. wenn man nicht wie Oma Tine anfährt, sondern mit schmackes, macht er auch in der stadt ne richtig gute ( mit K&N sogar klanglich) Figur.......


    aber letztendlich isser kein sprinter.....trotzdem ein guter motor, vor allem für zügige langstrecke ( je wärmer der wird desto besser klingt er.....)



    und der vergleich mit dem vr6 ist subjektiv.....fühlt sich zwar besser an, geht aber schlechter.

  • #28

    Ich finde das der ommi mehr ein Reise Auto und cruiser ist. Wer sich den sechser zum heizen kauft ist selbst schuld.
    Ich fahre den 3.2 l ommi und muss sagen das er eigentlich ganz ok ist nur finde ich den verbrauch im verhältnis zur leistung total übertrieben.


    Auf der AB jedoch muss ich sagen ist der ommi das bequemste und durchzugsstärkste auto bis 250 was ich bis jetzt hatte.


    Für die stadt bringt das Diff der 2.0l ommis mehr druck aber auf der bahn läuft er dann wieder schneller in den roten bereich.


    Deswegen lasse ich ihn so.....

  • #30

    also ich weis net was ihr habt


    mein mv6 automatik ist bj 97
    und meine räder drehen im 1. gang locker durch beim beschleunigen
    ich hab hinten 265er und zum durchdrehen zu schade


    wenn ich die orginal opel drauf mache mit 225er und im 2. gang auf drehzahl komme dann dreht der so durch das es beim umschalten in den 3. auch noch quietscht


    mein tc und abs geht nicht mehr deshalb habe ich mir dicke schlappen drauf gemacht
    mit den opelräder war der omi auf der automatikstufe S in den kurfen unfahrbar
    du trittst bei 100 aufs gas und schon lernst du zu drifften auf trockener fahrbahn wohl gemerkt


    wenn ihr richtig power wollt dann lasst euch von proiekt opel ein kompressor stufe 2 mit 320 ps einbauen


    ich habe nur den alten kompressor von steinmetz drin mit 274ps
    wenn mein omi schon so durchdreht wie ist das erst bei der stufe 2


    übrigens ich habe ein 5 gang automatik und mein auto so wie es da steht ist von neuheit so zugelassen worden
    ich habe sogar noch ein kaufbeleg vom vorbesitzer über den neuwagen von 98580 dm
    bei steinmetz hatte meine frau mal angefragt und die haben bestätigt dass das auto erst nach dem umbau zugelassen worden ist


    aber ihr seht es gibt auch 5 gang automatik


    gruß blitz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!