Radläufe hinten richtig erneuern

  • #1

    Hallo,
    an meinem Omega A steht nächste Woche die Reparatur der Radläufe / Einstiege an, da diese weg gegammelt sind.


    Hierzu habe ich folgende Fragen:


    1.) Die Zierleisten beim Facelift am Radlauf sind die geklebt? Wenn ja, weiß einer was die ca. beim FOH neu kosten?


    2.) Bekommt man die Stoßstange hinten eigentlich ab, wenn die normale AHK fest montiert ist oder sitzt die im Weg?


    3.) Da ich zu den faulen gehöre, habe ich mir bereits fertige Einschweißbleche besorgt. Wo würdet Ihr mit dem neuen Blech beginnen? Rostig ist es bei meinem Omi bis knapp über der Zierleiste auf beiden Seiten.

  • #2

    hi


    also bei dem rostbefall brauchst du auch neue schweller weil hastse die
    plastikschweller runter kommt das böse erwachen


    und wie ich deine fotos so sehe haste die dinger noch nicht runter gehabt


    also schau erstmal da nach


    radlauf zierleisten sind geklebt bekommst du aber fast sauber runter in dem du draht benutzt was auch zum scheiben ausschneiden da ist
    stoßstange da sind meines erachten nur 4schrauben
    2r/2Lhinterm hinterrad(RADAUSSCHNITT) und dann siehste die S- stange ab ist nur plastik


    du brauchst auch den innern radlauf sonst kannste das alles lassen
    der rost lässt grüßen
    also sprich von innen nach außen wieder aufbauen(INNEREN RADLAUF)


    ps:das ist keine einfache wochenendaufgabe diese aktion
    da geht einige zeit drauf

    auch ein Opel braucht mal Farbe
    :autos127:

    Einmal editiert, zuletzt von painter ()

  • #3


    Hatte ich vergessen zu sagen, Schweller hab ich natürlich auch neu rumstehen.
    Dafür brauch ich den Kunstoff-Spoiler nicht abnehmen, iss ja auch nee Omega Krankheit.


    Apropro, das Kunstoff-Teil hat ja unten Klipse und ist mit so weißen Halterungen eingerastet. Wenn man die Klipse raushat, muß man den Spoiler dann nach oben drücken?

  • #4

    hi
    bei den kunstsoffschweller kann ich dir kein rat geben
    weil ich habe sie einfach runter gerissen sie kommen auch nicht mehr drauf
    wo ich sie runter hatte war mit einmal ein kindersandkasten endstanden
    ich hoffe du hast orginale wenn nicht muß du jede lasche neu befestigen entweder mit ein schweißpunkt oder niete
    aber jeder durchbruch durchs metall heißt wieder rost in naher zukunft


    also stellt sich die frage neue drauf oder gleanen

  • #5


    Na, ich find die eigentlich gar nicht schlecht. Außerdem vermute ich, daß das seitliche Schwellerblech noch in Schuß ist und nur der Schweller unten durch.


    Hab Komplett-Schwelle bestellt und will dann wahrscheinlich nur den unteren Teil neu aufschweißen.


    Habe nie verstanden, warum Opel nicht hinten auch eine Kunstoffschale eingesetzt hat, die den Dreck vom Blech fern hält.

  • #6

    Hallo wilber,
    die Radlaufzierleistn sind definitiv beim Facelift nicht geklebt. Im Bereich des Radlaufs hast Du an der Innenseite drei Schrauben Schlüsselweite 10mm.
    Die Abdeckungen an den Schwellern haben unten Plastikstopfen, wenn die raus sind hebelst Du ihn unten ab und ziehst ihn nach oben weg. Eigentlich ganz einfach.


    MfG Marcus

  • #7


    Hey,
    das ist doch mal eine Antwort ohne wenn und aber!


    Danke!

  • #9

    Tachsen! Wenns ordentlich werden soll, dann mach den ganzen Schweller neu, nicht nur unten. Zu den Radläufen: mach innen und außenRadlauf rein nicht vergessen nach dem Schweißen ordentlich Hohlraumkonservierung reinspritzen.


    Wenn Du nie Nippel für die Schwellerabdeckungsbefestigung nicht wieder drann schweißen willst, kannste den Schweller auch mit Scheibenkleber ankleben, hat bei meinen Seni auch prima gefunzt.


    Gruß Holger

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

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