Klima will nicht mehr!

  • #1

    Mahlzeit zusammen!


    Ich komm mal gleich zum Punkt!
    Hatte meinen Omi neulich bei Opel zum Reifen wechseln und da eine RH-Felge einen Riss hatte, musste der Omega einige Tage dort bleiben.


    Nun habe ich den Omega letzten Mittwoch wieder abgeholt und musste gleich feststellen, das die Klima keine Wirkung mehr hat und nur noch warme Luft kam/kommt. Die Klimaautomatik versucht natürlich permanent die Temp. runterzukühlen. Dabei gibt es keinerlei seltsame Geräusche!


    Was kann das nun sein... gibts irgendwo ne Sicherung, die ich mal prüfen sollte und wenn ja, wo ist diese?
    So Sachen wie, "Klimakompressor ist im Eimer", möchte ich nicht von Euch hören ;)


    Also dann... immer her mit den Vorschlägen!


    Gruß
    Andy

  • #3

    Das schließe ich eigentlich eher aus... da der Omega bei Opel ja auch nur auf der Bühne stand und niemand etwas vorn im Motorraum zu schrauben hatte und wie gesagt. Es lief alles einwandfrei bis ich den Omi zu Opel gebracht hatte. Als ich ihn dann abgeholt habe, ging nix mehr!
    Und solch ein Leck entsteht ja nicht beim rumstehen oder Reifen auf der HA wechseln.
    Wo sitzt denn die Sicherung für die Klima... finde mein schlaues Büchlein nicht und würde da als erstes gern mal nachschauen! :rolleyes:


    Viele Grüße
    Andy

  • #4

    Hallo!


    Das Kältemittel hat die unangenehme Eigenschaft sich im laufe der Jahre zu verflüchtigen. Die Sicherungen haben die Nummer 12 und 14 ,also die Vierte von links in der mittleren Reihe der Sicherungen(20A) und die 6 vom links gezählt(30A).
    Im sScherungskasten unter dem Lenkrad.
    mfg
    falkeFoen

  • #6

    Hallo zusammen,


    ich kenne das Problem... im November letzten Jahres hab ich meinen Omega eingemottet (Saisonkennzeichen) und als ich ihn im Mai wieder rausgeholt hab, ging die Klima nicht mehr. Vorher einwandfrei.


    Hab dann eine Inspektion machen lassen mit Klima Check, dabei wurde neues Kältemittel eingfüllt.


    Und siehe da... sie ging wieder :D


    Allerdings war die Freude nur sehr kurz... knappe 4 Wochen später (während der größten Hitzewelle) wieder nix... von einen Tag auf den andren. :weint:


    Na wird wohl irgendwo ein Leck sein, dass auch einfach so gekomme ist. Beim ersten aufüllen meinte der Meister bei Opel auch, es wäre nur noch extrem wenig Kühlmittel drin gewesen, was die Vermutung eines Lecks nur noch erhärtet.


    Leider hatte ich bis jetzt noch keine Möglichkeit dass nochmal Überprüfen zu lassen,




    MfG Chris :)

  • #7

    Tja... wird dann wohl bei mir auch wohl etwas schwerwiegender sein, denn die Sicherungen sind alle in Ordnung! 8o


    2 Jahre keinerlei Probleme mit dem Omega und plötzlich gehts los!


    Erst die Felge... ok, hat nichts mit dem Omega zu tun... und nun die Klima 8o

  • #8

    Hi Andy


    Würde erstmal prüfen lassen ob genug Kühlmittel da ist, vielleicht doch ein leck???? Neu Füllen lassen und gleichzeitig mit UV licht schauen ob es sich doch irgendwo verflüchtigt!!!!!!



    Gruss Dirk

  • #9

    (2 Jahre ohne Probleme? Wahnsinn! Ich bin nach 10 Tagen das erste mal mit kaputtem Kurbelwellensensor liegen geblieben, danach kam Venildeckeldichtung, Bremsen, Heizungskühler ........ und das obwohl beim Händler gekauft - zum Glück dass meiste noch auf Gewährleistung)


    Nun wieder zum Thema :)



    Weiß einer, wie lange man dass Kontrastmittel noch sehen kann.. weil wie gesagt meine Klima zwar mit diesem Kälte-Kontrastmittel aufgefüllt wurde, sie aber nun leider seit über einem Monat nicht mehr geht. Ich vermute mal, ich werde dieses Kontrastmittel noch einmal beötigen oder?

  • #10

    Mein Tipp ist auch das Kältemittel.
    Schau aber auch mal vorsichtshalber nach dem Pollenfilter. Es könnte allerdings auch einer der Innenraum Fühler sein der streikt und den Befehl Klimazuschalten verweigert.


    Wenn du ne Klimaautomatik drin hast gibt es die möglichkeit den Fehlerspeicher mit dem TECH 2 auszulesen evtl kannst du damit schon die Suche eingrenzen

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!