Klima will nicht mehr!

  • #11

    Wenn du es gut und günstig willst, gib deinen Ommi zu ATU und lass Dir den Klimacheck machen.


    Kostet im Angebot 89€ (reg. 119€) und beinhaltet:


    - Wechsel aller Innenraumfilter
    - Check des Kältemittelstands und ggf. befüllen
    - reinigung und desinfektion aller Lüftungswege inkl. Material


    Ich habe denen letzten Sommer auch meine Leeranlage gebracht und behauptet, die Kühlleistung sei nicht perfekt aber OK. Die haben auf Kulanz fast 600g Kältemittel reingepumpt! (voll hat der Ommi ca. 830g!) Das Angebot ist aber angeblich nur kalkuliert bis max. 250g nachfüllen ;)


    Danach roch alles wieder fein, es wurde auf Knofdruck wieder fröstelig Kalt im Auto und ich hatte Kontrastmittel im Kältemittel. 2 Wochen später bin ich wieder dort vorbei und habe mit UV-Licht checken lassen ob es irgendwo großflächig versaut ist, war aber nicht. Es war einfach die reg. Verdunstung über 5 Jahre.


    Chrixis:
    So lange Du inzwischen keine Motorwäsche gemacht hast ist das Kontrastmittel noch lange Zeit zu sehen.

  • #12

    Update 15.01.2007


    So, nun habe ich es vor 7 Tagen endlich geschafft meinen Omi in die Werkstatt zu bringen, um die Klimaanlage checken zu lassen.


    Ergebnis der Aktion. Klima war komplett leer und der komplette Unterboden war vom Motor bis zum Diff mit Kühlmittel zugekleistert.
    Da die Mechaniker nichts finden konnten, wurde eine Unterbodenwäsche gemacht, die Klima neu befüllt und ich anschließend nach Haus geschickt. Bei der Heimfahrt schien auch wieder alles zu funktionieren.
    Heute nun bin ich wieder zu Opel, damit sie die Klima noch einmal auf Lecks ableuchten konnten. Ergebnis dabei war, das es keine Lecks gibt. Fein dachte ich und setzte mich wieder ins Auto!
    Kaum das ich vom Hof runter war und einige Kilometer gefahren bin, beschlagen plötzlich wieder die Scheiben und die Luft fing an muffig zu riechen.
    Ich also gleich wieder umgedreht und zurück zu Opel.
    Der nette Service-Meister kam auch gleich mit und schaute sich alles an.
    Ergebnis von ihm war, das die Klima einwandfrei arbeitet und alles OK ist.
    Angeblich wurden auch sämtliche Filter kontrolliert und alles sei in Ordnung gewesen. Er setzte sich dann rein, regelte die Temp. runter auf 17°C und bemerkte kurz darauf, das die Luft auch merklich kühler wurde (Aussentemp = 0°C). Er schaute, ob der Kompressor sich ein und ausschalten liess, was der Fall war. Alles schön und gut dachte ich, nur die Luft wird trotzdem nicht entfeuchtet. Irgendwie hatte ich das Gefühl, als ob er auf diesen Punkt nicht eingehen wollte... da er mehrfach betonte, das alles OK sei.
    Bin ich also wieder eingestiegen und nach Hause und über die komplette Fahrt (knapp 50km) hat die Klima es nicht geschafft die Scheiben komplett freizuhalten.
    Es gab immer wieder so Ansätze, wo ich dachte, das sie es jetzt schafft... denn die Scheiben wurden etwas freier. Kurz darauf änderte sich dieser Zustand aber wieder und die Scheiben waren mehr oder weniger zu (hauptsächlich im hinteren Bereich... vorn waren es nur die Ränder).


    Was ist da jetzt also los... ich fahre diesen Omega nun schon seit knapp 3 Jahren und bislang hat die Klima nicht lang gefackelt und die Scheiben binnen weniger Minuten KOMPLETT frei bekommen. Jetzt schafft sie das nicht mehr und trotzdem soll alles ok sein???
    Geht bei mir nicht rein!


    Was könnten also noch mögliche Ursachen sein??


    Gebt mal ein paar weitere Tipps!


    Gruß
    Andy

  • #13

    Hi Andy


    Das sind ja mal wieder die Typischen Foh aussagen wen sie kein plan haben !! Schau mal selber nach dem Innenraum filter ob der wirklich OK ist !!!!!!!




    Gruss Dirk

  • #14


    Hi Andy, Du schreibst 0° Außentemperatur, soweit ich weiß schaltet der Kompressor zur Sicherheit bei zu niedrigen (glaube es war so unter 3°) Temperaturen nicht ein.


    Gruß, Hermann

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)


    Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

  • #15

    Der Klimakompressor schaltet bei Temperaturen unter +3°C nicht ein.


    Tipp 1:
    Öffne deine Motorhaube und schau nach ob alle Wasserabläufe sauber sind,
    entferne ggf. Laubreste, Wasser, etc. Wenn hier nämlich die Brühe drinn steht sättigst du permanent deinen Innenraumfilter mit Nässe und somit gibt es bösartig beschlagene Scheiben.


    Tipp 2:
    Wenn Tipp 1 ohne Erfolg geblieben ist und alles sauber war, dann besorg dir nen neuen Innraumfilter und wechsele den aus. (Ist eh gesünder das 1x pro Jahr zu machen, da die Filter dann idR eh voll sind)


    Tipp 3:
    Es ist einfach Feuchtigkeit im Wagen durch das Wetter, Kinder, nasse Klamotten, Schnee, etc. Die bewährte Lösung ist ein Lufttrockner/Luftentfeuchter von Henkel, der mit Salstabletten arbeitet. (das sind die einzigen mit ner Kapazität, die auch für Wohnräume ausreichend ist) Einfach im Bau- oder Supermarkt (WallMart, Real) so ein Teil und noch ne Ersatztablette kaufen, hinter den Sitz in einen offenen Schuhkarton stellen und munter weiterfahren.


    Die Besten Ergebnisse haben wir damit bislang erzielt wenn man das auto vorher innen auf Saunatemperatur aufgeheizt hat, denn dann befindet sich sehr viel Feuchtigkeit in der Luft und nimmer als Kondensat in Polstern, Himmel und an den Scheiben.


    Wenn das alles nicht geholfen hat würde ich zu einer Webasto-Klimawerkstatt oder zu einer anderen Werkstatt deines Vertrauens gehen und das alles nochmal checken lassen.


    Leider musste ich schon oft mitbekommen, wie dämlich sich der FOH bei Klimas angestellt hat, denn die stehen nicht auf dem automatischen Wartungsplan und somit ist das für viele ein Böhmisches Dorf.


    Viel Erfolg beim "trockenlegen"
    8)

  • #17

    Hallo zusammen!


    Danke für die Tipps!


    Genau, es waren um die 0°C heute morgen, als ich beim FOH war.
    Der Kompressor schaltete aber auch bei diesen Temperaturen ein!


    Das einzige was evtl. nicht mehr so ganz frisch sein könnte, ist der Innenraumfilter, allerdings sieht er auch nicht sonderlich fertig aus.
    Alle anderen Punkte kann ich mit Gewissheit ausschließen. Die Abläufe sind frei und auch im Innenraum gibt´s nirgends einen feuchten Fleck!


    Werde wohl mal woanders hinfahren und schauen, ob die irgendwas finden.


    Dank euch...


    Gruß
    Andy

  • #20

    Was ist mit dem Klima Kondenswasserablaufschlauch???
    Kommt untern Auto wasser raus???
    Nicht was dein Wärmetauscher voller Kondenswasser steht!


    [blink]EDIT 20.02.07![/blink]


    Hatte gestern plötzlich auch ein Problem mit der Klima 8o
    Sie ging nicht mehr.


    Also heute auf Arbeit gleich mal an Klimacheck gemacht :)
    Ergebnis,es waren nur noch 60g Kältemittel drin 8o


    Vakum ziehen lassen 20min,aber siehe da,Klimageräd sagt dicht :(
    Konnte aber nicht sein X(


    Klimacheck fertig gemacht,alles OK!
    Schläuche ab und gedacht,überprüfst mal noch die Ventilanschlüsse auf Dichtheit :)


    Also die Ventile mit Wasser betropft und siehe da 8o
    Beide (hoch und niederdruckseite) undicht!!!
    Das konnte das Klimageräd nicht erkännen,da ja die Schläuche drauf waren und unter druck standen!


    Also ab zu Opel und 2neue Ventile gekauft (beide zusammen 5€ und auf lager)
    Eingebaut und alles wieder dicht!


    Also Leute,überprüft mal eure Ventile,wenn ihr nicht wisst wo euer Kältemittel hin ist :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!