Beiträge von Hermann

    Hi Leutz,


    es war ein mal im August des Jahres 2009...


    Und nun der aktuelle Zustand:


    Da in der Winterzeit der Motor seine Betriebstemperatur nach ca. 45km nicht erreicht hat (es waren gerade mal ca. 91°C) hatte ich mich dazu entschlossen das Thermostat wechseln zu lassen, man ist das ein Aufwand beim 3l Omega und teuer ist es auch noch :wacko: . Das Ergebnis kann sich sehen lassen, jetzt zur Winterzeit ist die Wassertemperatur wieder so wie ich es gewohnt bin, nach ca. 8km hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht und hält sie auch.


    Nun warten wir bis der Sommer kommt, wenn dann auch alles im grünen Bereich ist war es das Thermostat.

    Hi Daniel8,


    bevor der Bremskraftverstärker gewechselt wird solltest Du alle Schläuche die von/zum Bremskraftverstärker gehen kontrollieren, bei unserem Omega B war ein Schlauch durchgescheuert weil er nicht fixiert war und so an einem Metallwinkel gescheuert hat.


    Gruß, Hermann

    Hi Leutz,

    soll mir auch recht sein, bin nun mal davon ausgegangen wenn ich bei Opel einen Omega V6 kaufe das ich einen ganz normalen Omega V6 bekomme. Wenn etwas nicht normal ist wird es ja auch in großen Buchstaben als Extra angepriesen um den Preis zu rechtfertigen, es gab ja schon öfter mal Sondermodelle von Opel.


    Also kann ich jetzt festhalten das ich einen Omega 3,0l V6 sport fahre der mit einem irmscher Fahrwerk & einem Sportauspuff nachgerüstet wurde, man, da fahre ich seit ca. 10 Jahren einen Omega den ich für ganz normal gehalten habe und es ist ein Sondermodell :D .


    Gruß, Hermann

    Hi Pinhead,

    hm, bei unserem sind 225/55R16 verbaut!? Reifen hat der Omega schon reichlich verbraucht:


    ca. Haltbarkeit - Marke


    ca. 22.000km - TOYO
    ca. 30.000km - Marshal
    ca. 43.000km - Uniroial
    ca. 35.000km - Firestone


    keine Ahnung was jetzt aufgezogen ist, habe es noch nicht in die Kostenaufstellung eingetragen.


    *edit* ganz vergessen, bin kein Heizer oder ähnliches, nehme das was gerade da ist in schwarz und rund :S .


    Gruß, Hermann

    Hi Ommi324,

    es war in Fahrtrichtung auf der rechten Seite, konnte man sofort sehen es war reichlich weißes Zeugs zwischen dem Deckel & dem Zylinderkopf.


    Achtung: die Schrauben vorsichtig lösen/herausschrauben, sonst ist eventuell das Gewinde hinüber. Ist halt oft ein Problem wenn Stahlschrauben auf ALU treffen und seit Jahren nicht bewegt wurden.


    Gruß, Hermann

    Hi Danny,

    daß ein V6 oder Reihe nicht günstig ist ist mir klar, aber er fährt so schön :rolleyes: .


    Irgendwann kommt aber der Zeitpunkt das ein Auto seine Zeit erreicht hat und man sich ein Neueres zulegen sollte, darum meine Umfrage wie alt..., so kann ich vielleicht erkennen ob der Omega noch ein paar Jährchen mein Begleiter bleibt.


    Beim TÜV im Januar 2009 war außer Kennzeichen-Beleuchtung & einer fehlenden Klammer am Bremsschlauch nix bemängelt worden, vor einem Monat wurde der Zahnriemen, Auspuff komplett und Kupplung gewechselt (ca. 1.900,-- Euronen).


    Also Leutz, outet Euch wenn Euer Omega schon reichlich Jahre auf dem Buckel hat!


    Gruß, Hermann

    Hi Leutz,


    es interessiert mich wie alt so ein Omega B V6 werden kann/könnte, im Normalfall!?


    Unserer ist nun ca. 11 Jahre alt und irgendwie habe ich mich an das Teil gewöhnt, bedingt durch sein Alter kommen so langsam die Reparaturen welche auch nicht gerade günstig sind.


    Seit ein paar Monaten suche ich nach einer Alternative zum Omega, was gar nicht so einfach ist. Denn jedesmal wenn ich im Omega sitze und zum KFZ-Händler fahre oder wieder nach Hause möchte ich eigentlich kein anderes Auto, einziger der mir im Moment zusagt währe ein:


    HYUNDAI Grandeur 3,3 V6
    oder ein
    HYUNDAI Sonata 3,3 V6


    der Omega macht es mir nicht einfach ein neues Auto zu finden.


    Gruß, Hermann

    Hi,

    dann sollte es auch im KFZ-Schein stehen, gugst Du 2 Beiträge höher da ist eine Kopie von meinem KFZ-Schein.


    Gruß, Hermann

    Hi Leutz,

    da sieht man es wieder, Ausnahmen bestätigen die Regel!


    Hier mal eine Kopie vom KFZ-Schein eines 1998er Omega 3,0l V6 sport:



    Gruß, Hermann