Hi Leutz,
habe einen 3.0V6 Sport ca. 11 Jahre alt und mit ca. 165.000km auf der Uhr, das Fahrzeug wurde bis jetzt kontinuierlich gewartet und ist vor kurzem in einem 1a Zustand gewesen (technisch).
Das Temperatur-Verhalten der letzten ca. 10 Jahre war wie folgt:
Betriebstemperatur ohne Klima ca. 96°C und mit Klima ca. 94°C, der Temperatur-Unterschied wurde sehr schnell erreicht wenn man die Klima ein oder aus geschaltet hat. Ansonsten war die Temperatur ohne nennenswerte Schwankungen.
Je nach Fahrweise oder Außentemperatur ging es selten rauf bis auf ca. 98°C, dann schaltete der Lüfter ein und es ging recht schnell wieder zurück auf ca. 94°C
Nun ist es so:
Die Betriebstemperatur (94°C) wird nach ca. 28km erreicht, der Temperatur-Unterschied Klima ein oder aus ist kaum noch zu erkennen. Die Temperatur steigt nun öffter bis ca. 98°C und der Lüfter braucht recht lange um die Temperatur abzusenken.
Bei Fahrten auf der Autobahn (ca. 160-170km/h) bleibt die Temperatur bei ca. 98°C obwohl der Lüfter läuft, erst wenn die Geschwindigkeit unter ca. 100km/h ist kühlt das Wasser langsam ab.
Da ich mir bis vor kurzem nie Gedanken über die Temperatur gemacht habe weiß ich nicht ob es normal ist daß die Betriebstemperatur (ca. 94°C) erst nach ca. 28km erreicht wird, gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte?
Als mögliche Ursache kommen wohl Thermostat, Wasserpumpe oder verschmutzter Kühler in Frage!? Kann man dieses anhand meiner Fehlerbeschreibung irgendwie eingrenzen?
Gruß, Hermann