Wasser-Temperatur verhält sich nicht wie gewohnt!?

  • #1

    Hi Leutz,


    habe einen 3.0V6 Sport ca. 11 Jahre alt und mit ca. 165.000km auf der Uhr, das Fahrzeug wurde bis jetzt kontinuierlich gewartet und ist vor kurzem in einem 1a Zustand gewesen (technisch).


    Das Temperatur-Verhalten der letzten ca. 10 Jahre war wie folgt:


    Betriebstemperatur ohne Klima ca. 96°C und mit Klima ca. 94°C, der Temperatur-Unterschied wurde sehr schnell erreicht wenn man die Klima ein oder aus geschaltet hat. Ansonsten war die Temperatur ohne nennenswerte Schwankungen.


    Je nach Fahrweise oder Außentemperatur ging es selten rauf bis auf ca. 98°C, dann schaltete der Lüfter ein und es ging recht schnell wieder zurück auf ca. 94°C


    Nun ist es so:


    Die Betriebstemperatur (94°C) wird nach ca. 28km erreicht, der Temperatur-Unterschied Klima ein oder aus ist kaum noch zu erkennen. Die Temperatur steigt nun öffter bis ca. 98°C und der Lüfter braucht recht lange um die Temperatur abzusenken.


    Bei Fahrten auf der Autobahn (ca. 160-170km/h) bleibt die Temperatur bei ca. 98°C obwohl der Lüfter läuft, erst wenn die Geschwindigkeit unter ca. 100km/h ist kühlt das Wasser langsam ab.


    Da ich mir bis vor kurzem nie Gedanken über die Temperatur gemacht habe weiß ich nicht ob es normal ist daß die Betriebstemperatur (ca. 94°C) erst nach ca. 28km erreicht wird, gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte?


    Als mögliche Ursache kommen wohl Thermostat, Wasserpumpe oder verschmutzter Kühler in Frage!? Kann man dieses anhand meiner Fehlerbeschreibung irgendwie eingrenzen?


    Gruß, Hermann

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)


    Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

  • #2

    Hallo
    Also WP kannste schonmal auschließen weil sonst schon längst ein Motorschaden da wäre wegen überhitzung. Wenn die Heizung wie gewohnt schnell warm wird das Thermosthat auch nicht sein. Wenns der Rest nicht ist kannste es ja zur vorsicht mal wechseln. Ist nicht teuer und wenig arbeit. Must du dir die Kühler mal anschauen. Wenn sie zuhängen mit Staub, Viehzeug etc VORSICHTIG ausblasen mit luft oder Wasser. Nicht zu nah dran und hohen Druck Arbeiten. Wenn die Riepen verbiegen wars auch mit Kühlung.


    Mfg Micha

  • #3

    Hi Micha,

    ist es wirklich so, entweder funktioniert die WP oder nicht, ein schleichender Tod ist nicht möglich? Dann reduzieren sich die möglichen Ursachen schon mal um die WP.


    Beim Thermostat könnte ich mir vorstellen das es irgendwo im mittleren Bewegungsbereich verklemmt ist, mich irritiert es ein wenig daß die Wassertemperatur erst nach 28km erreicht wird, kann mich aber nicht mehr erinnern wie es vorher war.


    Ob man jetzt die Heizung vernünftig testen kann um das Thermostat auszuschließen ?( , es reicht ja schon die Klima abzuschalten damit es warm wird.


    Gruß, Hermann

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)


    Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

  • #4

    Wenn die Wp defekt ist pumpt sie kein wasser mehr im Kreislauf also auch nicht durch den Kühler zum abkühlen. Ersetz doch mal das Thermosthat. Würde ich auch tun in dem Fall. Nach dem Kühlerspülen. Immer mit dem Billigsten und einfachsten Lösung anfangen.

  • #6

    Ja das denk ich auchmal bei der Beschreibung. Ist die Nahelegnste Lösung.
    Wenns das doch nicht ist kann man ja mal weiterschauen.

  • #7

    Hi Leutz,


    es war ein mal im August des Jahres 2009...


    Und nun der aktuelle Zustand:


    Da in der Winterzeit der Motor seine Betriebstemperatur nach ca. 45km nicht erreicht hat (es waren gerade mal ca. 91°C) hatte ich mich dazu entschlossen das Thermostat wechseln zu lassen, man ist das ein Aufwand beim 3l Omega und teuer ist es auch noch :wacko: . Das Ergebnis kann sich sehen lassen, jetzt zur Winterzeit ist die Wassertemperatur wieder so wie ich es gewohnt bin, nach ca. 8km hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht und hält sie auch.


    Nun warten wir bis der Sommer kommt, wenn dann auch alles im grünen Bereich ist war es das Thermostat.

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)


    Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

  • #8

    bis 98Grad?
    Ich mach mir ja schon sorgen wenn meiner mal auf 90 geht.


    Normal ist bei mir Strich 85 Grad... hoffe, das ist ok???



    Gruss

    Omega B Design Edition 09/02 mit Autogas, Bastuck-Komplettanlage und Fächerkrümmer

  • #9

    Hätte zu dem Thema auch mal eine Frage.
    Letzte Woche bin ich tanken gefahren 1km zur Tanke und an der Tankstelle 2mal motor an aus.
    Dann nach dem tanken wieder 500m gefahren und an einer Ampel angehalten, da war die Nadel schon auf 85°C hochgeklettert.
    Bin dann die restlichen 500m wieder nach Hause und die Anzeige ist auf den ersten Strich abgesunken. Wagen hat 1 Tag in einer Tiefgarage gestanden und war dementsprechend kalt.


    Die letzten Tage hat er 3-4km gebraucht bis sich die Nadel gerührt hat und nach ca. 6km hat er die 85°C Marke erreicht wo er auch während der Fahrt früher eigentlich stehen blieb.
    Doch es gibt auf meiner Fahrt zur Arbeit einen Berg, wo die Automatik runterschaltet und man mit 2500 Umdrehungen fährt, dort geht die Anzeige immer bis auf fast 90 hoch ( Der Berg ist ca. 200m lang und nicht ganz so steil) und beim Gefälle fällt sie unter 85 und geht nach ein paar Hundert Meter wieder auf 85 hoch.
    Während der Fahrt sackt sie manchmal auch ein bisschen unter die 85 Grad Marke.
    Ich meine früher war das alles nichts. Meine Werkstatt meinte, solang der Motor nicht heiß wird soll ich mir keine Gedanken machen.
    Heizung bleibt auch warm und ich finde es jetzt auch erstmal nicht so schlimm, würde nur doch gerne wissen ob sich da auf längere Sicht mal wieder ein Teil verabschiedet :D

  • #10

    Hi Jensen81, wenn es immer so war würde ich sagen es ist alles in Ordnung. Kommt ja auch darauf an wo gemessen wird und wie gut/genau die Temperatur-Anzeige ist, bei unserem Omega fängt die Temperatur-Anzeige bei 85°C an und geht bis 105°C.

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)


    Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!