Hi Leutz,
bei unserem Omega war es der Deckel vom Ölkühler der ein Leck hatte, ist der längliche Deckel zwischen den Zylinderbänken, sehr gut zu sehen auf dem Foto von "Ommi324".
Gruß, Hermann
Hi Leutz,
bei unserem Omega war es der Deckel vom Ölkühler der ein Leck hatte, ist der längliche Deckel zwischen den Zylinderbänken, sehr gut zu sehen auf dem Foto von "Ommi324".
Gruß, Hermann
Hi Leutz,
Alles anzeigen...Finde das zu geil wenn Leute ein Auto mit 3L Hubraum fahren und aufm Parkplatz stehen und über Spritverbrauch diskutieren oder über Preise an den verschiedenen Tankstellen.
naja, es ist doch interessant das ein 3l Omega ca. 10l - 11l im Schnitt verbraucht und so ein Sparmobil (Astra, Golf...) gerade mal mit ca. 8l zurecht kommt, für die 3 Liter hat man dann aber ein Fahrzeug in dem man keine Platzangst bekommt und nicht laufend darüber nachdenken muß ob man ohne Gefahr die Spur wechseln kann .
Gruß, Hermann
Hi MV6-KAB,
ist/war beim Omega B 3.0 auch so, als Schalter sehr selten anzutreffen. Zu erkennen an der Bezeichnung "Omega 3.0 V6 sport", also ohne das "M", weitere Unterschiede sind Fahrwerk 4cm tiefer von Irmscher, Sportsitze und ein Sportauspuff was immer das auch sein soll.
Verbrauch:
Stadt ca. 13l
Land ca. 8l
Fluß, äh AB bei ca. 130km/h 9l
Ab 160 sollte man die Tankanzeige einfach ignorieren und dem Omega ein wenig Freilauf gönnen
Gruß, Hermann
Hi Micha,
Alles anzeigen...Also WP kannste schonmal auschließen weil sonst schon längst ein Motorschaden da wäre wegen überhitzung...
ist es wirklich so, entweder funktioniert die WP oder nicht, ein schleichender Tod ist nicht möglich? Dann reduzieren sich die möglichen Ursachen schon mal um die WP.
Beim Thermostat könnte ich mir vorstellen das es irgendwo im mittleren Bewegungsbereich verklemmt ist, mich irritiert es ein wenig daß die Wassertemperatur erst nach 28km erreicht wird, kann mich aber nicht mehr erinnern wie es vorher war.
Ob man jetzt die Heizung vernünftig testen kann um das Thermostat auszuschließen , es reicht ja schon die Klima abzuschalten damit es warm wird.
Gruß, Hermann
Hi Leutz,
habe einen 3.0V6 Sport ca. 11 Jahre alt und mit ca. 165.000km auf der Uhr, das Fahrzeug wurde bis jetzt kontinuierlich gewartet und ist vor kurzem in einem 1a Zustand gewesen (technisch).
Das Temperatur-Verhalten der letzten ca. 10 Jahre war wie folgt:
Betriebstemperatur ohne Klima ca. 96°C und mit Klima ca. 94°C, der Temperatur-Unterschied wurde sehr schnell erreicht wenn man die Klima ein oder aus geschaltet hat. Ansonsten war die Temperatur ohne nennenswerte Schwankungen.
Je nach Fahrweise oder Außentemperatur ging es selten rauf bis auf ca. 98°C, dann schaltete der Lüfter ein und es ging recht schnell wieder zurück auf ca. 94°C
Nun ist es so:
Die Betriebstemperatur (94°C) wird nach ca. 28km erreicht, der Temperatur-Unterschied Klima ein oder aus ist kaum noch zu erkennen. Die Temperatur steigt nun öffter bis ca. 98°C und der Lüfter braucht recht lange um die Temperatur abzusenken.
Bei Fahrten auf der Autobahn (ca. 160-170km/h) bleibt die Temperatur bei ca. 98°C obwohl der Lüfter läuft, erst wenn die Geschwindigkeit unter ca. 100km/h ist kühlt das Wasser langsam ab.
Da ich mir bis vor kurzem nie Gedanken über die Temperatur gemacht habe weiß ich nicht ob es normal ist daß die Betriebstemperatur (ca. 94°C) erst nach ca. 28km erreicht wird, gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte?
Als mögliche Ursache kommen wohl Thermostat, Wasserpumpe oder verschmutzter Kühler in Frage!? Kann man dieses anhand meiner Fehlerbeschreibung irgendwie eingrenzen?
Gruß, Hermann
Hi Leutz,
das ist doch mal eine gelungene Variante von Motorrad-Sounds:
http://www.myvideo.de/watch/34813/Motorrad_sound
Gruß, Hermann
Hi Leutz,
bei unserem stand mal "OMEGA_3l_V6" auf dem Kofferraumdeckel und bei einem Bekannten "OMEGA_3l_MV6", beide sind von 1998.
Der "OMEGA_3l_V6" ist ab Werk:
tiefer gelegt (irmscher)
hat ein Schaltgetriebe
angedeutete Schalensitze
so war es zumindest als ich nach einem 3l Omega gesucht hatte (1999).
Gruß, Hermann
Hi Catera,
ja das ist wirklich faszinierend, aber egal, kein anderes Auto war so zuverlässig/sparsam (man bedenke die ca. 200 Pferdchen) wie meine 2 Omegas, da kann man ruhig mal ein HighTech Teil kaufen um weiterhin Spaß am Fahren zu haben.
Der Omi hat jetzt ca. 150.000km gelaufen und die Kosten halten sich in Grenzen.
Gruß, Hermann
Hi Leutz,
bei unserem Omega hat sich der Stellmotor (oder wie das Ding heißt) verabschiedet, kein Problem, das war beim Omega A auch mal gewesen und hat ca. 60,--DM gekostet.
Also fix das Ding ausgebaut und zum Opel-Händler ein neues Teil für 70,--Euronen gekauft.
Wie beim Omega A ist auch beim Omega B nichts wirklich teures verbaut, 2 Mini Schalter 1 E-Motor und ein wenig Plastik, das ganze dann in eine hübsche Plastikhülle gepackt und fertig, so kann man Geld verdienen/ergaunern.
Naja irgendwas ist ja immer.
Gruß, Hermann
Hi Leutz, nur mal so am Rande, die Handbremse zu ziehen kann gefährlich werden, etwas zuviel gezogen und Ihr macht im schlimmsten Fall eine 180 Grad Drehung. War ein beliebtes Spiel vor ca. 25 Jahren um schnell zu Wenden, ob es heute noch so gut funktioniert kann ich nicht sagen aber gefährlich ist es auf jeden Fall.
Gruß, Hermann