das nächste Prob: *quietscht quietsch*

  • #1

    Nabend Leute,


    hab das nächste Problem.


    mechanisches Quietschen aus dem Motorraum (Richtung Keilriemen/Zahnriemen). Tritt aber nur auf wenn


    1. der Motor warm gelaufen ist und


    2. nur bis ca. 700 U/min (also Ampelstehen macht grad echt kein Spass), drüber ist Ruhe.


    Keilriemen habe ich im Februar/März etwa gewechselt, da war es schonmal so ähnlich. Zahnriemen ist erst in 20 tkm bzw. 6 Monaten fällig. Jemand ne Idee?

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    2 Mal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #2

    Hi,
    könnte die Spannrolle vom Keilriemen sein, sprüh die mal mit Fliesfett ein. Wenn es dann immer noch ist kann es noch die LiMa sein oder einer Spannrolle /Umlenkrolle vom Zahnriemen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    fliesfett und silikonspray hab ich versucht, kein Ergebnis. Es steigt mit der Zeit immer weiter. also erts bei 500 umdrehungen, dann 600 700 800 usw. wie wenn etwas an Spannung verliefert oder so...

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #4

    Hatte das gleiche Problem/Quietschen war ne ne Rolle vom Zahnriemen seit er gewechselt wurde ist ruhe bei mir.

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #5

    OOOOHHHHHHHH NNEEEEEEEEEE bitte nicht der ZR !!!! X( X( X(


    Hatte aber sowas schon befürchtet...na denn, was darf man denn höchstens bezahlen? Mein Bruder sagt mir grade, es dürfte mich bei Opel um die 550,-€ kosten, über ihn nochmal 100 Öcken weniger. Gehe ich recht in der Annahme, dass die freien trotzdem günstiger sind?

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #6

    Hi :D


    Hab vor 3 Monaten den Zahnriemen bei ATU machen lassen 400 Eu ;(
    Und bis heut keine Probleme damit :) Hab einen MV6 ;)

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #7

    Schlag mich nicht aber ich hatte den Auftrag über my-Hammer.de vergeben :P und hab genau 350€ bezahlt!!


    Das Fahrzeug wurde geholt und wieder gebracht und das ganze war mit Rechnung und Garantie.


    Ich würde es jederzeit wieder tun hatte zwar ein mulmiges Gefühl aber es ging alles gut.
    Man kann die Bedingungen selbst festlegen zu welchen Konditionen das ganze passieren soll .
    Ich hatte als kriterium Fachbetrieb und Betriebshaftplicht angebeben das ganze kostet nix und man ist nicht gezwungen den Auftrag auch am Ende dem Billigsten zu vergeben sondern kann sich den besten rauspicken.


    Meiner hatte 100% positive Bewertungen und schon mehrere Opel V6 gemacht,von daher war ich auf der sicheren Seite. ;)


    Fazit: ein Versuch war es wert und ich würde bzw. werde es jederzeit wieder tun.


    Achja ATU in Koblenz hatte Angst den Zahnriemen zu machen, das ganze war denen zu heiß bzw. zu aufwendig. :baby:


    Chrysu der Kerl kam aus Hennef also direkt in deiner nähe ich kann dir ja mal die E-Mail Adresse geben wenn du magst er ist kompetent und billig.

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

    3 Mal editiert, zuletzt von thyphon2000 ()

  • #8

    so, hab das Problem lokalisiert: es ist die Umlenkrolle(?) des Keilriemens, und zwar wenn mann von vorne draufschaut, die obere links. im leerlauf und bei bis zu ca. 800-900 U vibriert das mistding und verursacht dementsprechende Töne. geht´s mit der Drehzahl hoch, dreht sich die Rolle schneller und kann deswegen wohl auch nicht mehr quiteshcen. wei´ß jemand, was die Teile kosten?


    EDIT: boah kacke! http://cgi.ebay.de/Spannrolle-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #9

    Au backe das is teuer 8o
    bist du ganz sicher das DIE Rollen sind?


    Also ich Tip eher auf die spann bzw.umlenkrollen vom Zahnriemen da die eh ein Schwachpunkt sind,mein Zahnrienem war im übrigen auch noch nicht fällig.


    Hab ihn wechseln lassen weil wir in den Urlaub fahren wollten hätte eigentlich noch ein bischen Zeit gehabt siehe den Tread:Zahnriemenwechsel
    Hoschi71 hat einen guten Preis für den Zahnriemenkit.

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von thyphon2000 ()

  • #10

    hallo kollegen...


    also bezugnehmend auf die quietschgeräusche...


    könnte richtigerweise bemerkt die spannrolle des zahnriemesn sein oder aber ergo die des keilriemens..


    für die spannrolle des keilriemens kriegst nen rep-satz (is nur das lager und die rolle.)
    kostet dann so um die 25 öhre anstelle des kompletten spaners für um die 90 öhre..


    aber !!! wenn der zahnriemenwechsel ansteht.., dann schleunigst in angriff nehmen
    ansonsten kannst das problem kriegen (siehe bilder..)
    das war nachm zahnriemen wechsel, aber ohne wechsel der spanrolle
    somit hat die spannrolle ca. 10. tsd km nahcdem der riemen gewechselt wurde blockiert, und den riemen über die blockierte/ festgefressenen spannrolle rübergezogen...
    war dann nur ne sache von n paar sekunden (als an der ampel der qualmausm motorraum hochstieg und ich die hand zum haubenöffnen runterstrecken wolte, zum gucken was sache is war es bereits zu spät..
    (meiner gehörte zu der generatin bei der die wartungsintervall von 60 auf 120 tausen km hochgesetz wurde..)
    da ich dann in der zeit, in der die freundlichen bei den wartungen den stempel reindrücken, das die wartungsintervall wieder auf 60.000 runtergesetzt wurde, meine wartugen bereits selbst durchführten.. habe ich diese info erst bekommen als es zu spät war..


    also... --> guck schnellstens nachdem riemen und wechsle unbedingt auch die umlenk- und spannrollen...
    oder willst auch so nen kapitalen motorschaden, bei dem bei beiden bänken sich die kolben und ventile knutschen??


    gruss klaus..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!