Frage zur Lima 120A

  • #1

    Hi Freakz,


    hatte vor ca. 2 Jahren meine Lima erneuert!
    es sind noch nicht volle 2 Jahre also
    müsste ich doch noch garantie haben.


    es geht darum das mein lima nur noch
    um die 12,5 maximal 12,8 Volt liefert.


    Batterie ist Neu!!!
    vor ca. 2 Monaten habe ich mir ein Navi (Pioneer Avic-X1BT)
    eingebaut, anfangs hatte ich eine ladespannung von 13,5V
    mittlerweile ist es wie oben beschrieben, und wenn Klima und
    heckscheibenheizung eingeschaltet ist kommt sie
    sogar noch runter auf 11,9V.


    muss ich denn jetzt wieder die Lima ersetzen oder was
    könnte ich es denn deswegen umtauschen, weil Sie nicht mehr
    genug ladestrom liefert???


    MfG...Özer

  • #2

    Hi,
    ich würd mal probieren den Regler zu erneuern, geht aber nicht bei allen Limas und das der nach 2 Jahren schon runter sein soll ist ja auch irgendwie komisch.
    Aber erstmal den Regler erneuern kommt auf jeden Fall billiger als gleich die komplette Lima. Ansonsten würd ich das einfach mal probieren, die Lima uaf Garantie umzutauschen 2 Jahre muss es ja geben.


    Gruß Stephan

  • #3

    Hallo omegasi,


    habe das Problem 3 lange Jahre gehabt.
    Habe sämtliche Spekulationen befolgt, neue Lima, neue Batterie....
    war alles nichts.
    Bis mir ein Opel-Spezi im Ausland, den Fehler gefunden hat.
    Also, die Kabel von der LIMA zur Batt. und von Batt. zu Motormasse oxidieren wohl in sich, dadurch kommt es zu einem Spannungsabfall an der Batt.
    Bei mir war es nachweislich 12,6 V vor Kabel, danach 14,1V.
    Musst mal probieren.... (achte aber auf den Querschnitt)


    Gutes Gelingen

  • #4

    Am besten hergehen und alle Massebänder durch Hi-Fi-Power/Masseleitung (25mm²-52mm² Querschnitt) mit vergoldeten übergängen ersetzen. Die sind isoliert, der Übergang ist reiner und Oxidation gehört dann der Vergangenheit an.


    So haste immer volle Power, keinen Spannungsabfall und musst diese Arbeit idR nie wieder machen.


    8) *viel Spass* 8)

  • #5

    Hi,


    also ich beobachte es seit 2 Tagen extrem,
    wenn ich jetzt den Wagen morgens im kalten
    zustand anlasse liefert die LiMa 13,5V


    kurz nach erreichen der betriebstemperatur
    geht sie wieder runter auf 12,5V und weniger
    je länger ich fahre desto weniger wird es
    hatte heute sogar noch 11,7V gesehen :(


    wenns so weiter geht mache ich noch
    nachher meine anlage kaputt.


    kann es damit auch zusammen hängen
    das ich in letzter zeit zu hohen
    verbrauch habe und weniger leistung???


    habe heute mit dem stoppuhr 0 auf 100 gemessen,
    und es waren nur 10,5 sekunden ?(
    ich hatte mal früher etwas mit 8 sekunden gemessen gehabt!


    kann es denn wirklich durch die LiMa kommen???
    habe auch klang mässig (Anlage) in letzter zeit richtig blöden sound!
    der bass usw. ist nicht mehr satt wie der mal war!!!


    habe auch noch keinen kondensator, habe jetzt auch angst
    das die anlage mir flöten geht!!!


    MfG...Özer

  • #6

    Dass dein Sound leidet wenn weniger Strom da ist ist klar.


    Je besser die Endstufe, je weniger Strom braucht sie für die angegebene Leistung. JL schreibt Ihre Leistungswerte bei 12,5V, andere geben sie erst bei 13V an. Je weniger Strom, je weniger Leistung.


    Check wirklich mal alle Massebänder und mach Dir die Arbeit die zu bearbeiten.

  • #7

    Hi,


    so habe heute die LiMa prüfen lassen.
    hier das Testergebnis:


    Welligkeit: Gut
    Reglerspannung: 13,25V zu gering


    die LiMa wird auf Garantie ausgetauscht
    neue LiMa ist schon bestellt, morgen wird es
    umgetauscht, mal sehen ob sichs stabilisiert.


    @all
    lt. Meister sind alle kabel i.o.
    danke euch für eure hilfe,
    werde morgen abend eventuell weiter berichten =)


    MfG...Özer


    ------------------------------------------------------------------


    edit:


    so die LiMa ist Neu und es funzt alles wieder
    wie es sein soll, habe satten klang Hifi Technisch.


    und habe eine Ladespannung von minimum 13,6V


    aber mein Wagen zieht irgendwie nicht wie früher :(
    von 0 auf 100 kommt er in 10,5 sekunden!!!


    da kann doch irgend etwas nicht stimmen
    die Lambdasonden sind Neu, woran kann es denn liegen?


    habe beim wechsel der LiMa einen schlauch entdeckt
    der so lose rum lag, kann auch nachher ein Bild davon machen
    der liegt genau unterm Luftfilterkasten, dachte erstmal es ist der
    schlauch vom Scheinwerferwaschdüse, ist es aber nicht.


    also so spürbaren Leistungsverlust habe ich nicht,
    aber wenn man es mist sieht man schon unterschiede.
    und wenn ich Ihn Kicke die ganze zeit mit Kickdown fahre
    kommt so ein verbranntes geruch, riecht fast nach Reifengummi.


    danke schon im voraus für eure tips und vorschläge


    MfG...Özer


    --------------------------------------------------


    Edit:


    Hi,


    habe eben noch festgestellt das mein
    Agr-Ventil aus der Dichtung undicht ist (siehe anhang)
    habe bereits ne Neue dichtung geholt aber noch nicht eingebaut,
    könnte der leichte leistungsverlust dadurch kommen?
    könnte es auch sein das mein Agr Ventil dicht ist und es deswegen
    durch die dichtung rauspustet?
    könntet Ihr mir paar tips geben wie ich vorgehen sollte?
    z.B. wie reinigen usw., und falls es dicht ist, muss ich da
    ne neue holen?


    danke schon im voraus...


    MfG...Özer

  • #9

    Hi,
    das kann aber auch teuer werden, denn sowas nennt man Steuerhinterziehung. Ist das gleiche, als wenn du deinen Kat ausbaust.
    Also bitte vorher informieren, bevor du sowas hier rein schreibst. ;)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

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