Kühlwasserverlust

  • #1

    Hallo Leute,
    seit einiger Zeit verliert mein Omi (2,6) immer wieder ein wenig Wasser, allerdings kann ich nicht feststellen wo...
    Es ist keine Lacke unterm Auto, er raucht nicht, das Öl scheint ganz normal zu sein und im Motorraum ist mir als Laie auch nichts aufgefallen.
    Woran könnte das denn liegen ? Auf Verdacht möchte ich nicht die Kopfdichtung wechseln lassen, aber was kann es denn sonst sein ?
    Achja, die Temperatur bleibt im normalen Bereich.


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich
    LG
    Highlander

  • #2

    hi,


    Wasserpumpe wäre auch noch ne Möglichkeit, das gibt dann nach einiger
    Zeit ein schleifendes Geräusch. Oder du siehst in der Nähe der WaPu weiße
    Rückstände vom Kühlmittel.....


    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #3

    Hi


    Haste Klima ??? Kondenswasser....Ansonsten ist der Tipp von Resident gut

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #4

    Klima hab ich keine, aber bei der Wasserpumpe sieht man tatsächlich weiße Rückstände.
    Also eine neue Wasserpumpe einbauen ? Ist es da sinnvoll gleich nochwas mit zu tauschen oder nicht ?


    Danke schon mal
    Highlander

  • #5

    hi,


    hmmm da kann ich leider nicht mehr helfen ist ja n A Omi, :O
    aber ich denke nicht das da noch etwas gewechselt werden muss.



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #6

    Na ich denke mal, dass da bestimmt der Zahnriemen nebst Spannrolle gleich mit gewechselt werden wird und sollte. Es sei denn, er ist erst neu gewesen.


    Als bei meiner A-Omi die WP weggeflogen war, wurde das auf jeden Fall so gemacht. Allerdings gab es bei mir keine weißen Rückstände sondern das Gerät hat sich direkt verabschiedet - einfach so, obwohl es Winter war und ich ganz allein am frühen Morgen auf weiter Flur und es war Arschkalt.

  • #7

    Hallo,


    der C26NE ist ein CIH-Motor und hat daher eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.


    Außer dem Zahnriemen braucht da gar nichts gewechselt werden.


    Es lohnt sich aber, nachzusehen, ob der Teppich im Beifahrerfußraum feucht ist. Es ist leider gar nicht so selten, daß der Wärmetauscher undicht ist und gewechselt werden muß. Daher kann nämlich auch ein unerklärlicher Kühlwasserverlust kommen.


    Gruß Senatorman

    Derzeitiger Fuhrpark:
    4x Senator B, 1x Senator A2, 1x Senator A1, 2x Rekord E2, 1x Monza A2, 1x Manta GSi. 2x Diplomat B, 1x Omega A Limousine C20NE, 1x Omega A Caravan C30NE.....und ein Trabi ;)

  • #8


    ganz schön peinlich :( Habe garnicht richtig gelesen und denke immer noch viel zu oft an meinen alten 2,0 A Omega...


    blechdesigner

  • #10

    Wärmetauscher kann die ursache sein,dazu musst Du ihn aber auch ausbauen!meiner platzte nämlich vor einem halben Jahr an der nicht sichtbaren Rückseite. Ausbau ist kanz einfach: Handschuhfach raus,beide Kühlwasser-Rohre am Tauscher lösen,die kleine,etwas verdeckte, Halteschraube über den Rohren lösen und den Tauscher einfach rausziehen (mit einer zange leicht in einen Rohreingang greifen und ziehen). Beim Einbau auf den richtigen Sitz der O-Ringe an den Rohrstutzen achten!


    Meiner verlor nach dem Ersatz des geplatzten Tauschers aber immer noch unerklärlich Wasser...


    Ursache: der untere Kühlwasserschlauch vom Vorratsbehälter zum Moter war im Laufe der Zeit an der Unterseite des Rohrstutzens am Vorratsbehälter leicht undicht geworden.Wohl zu stramm verlegt,zudem zog ihn eine mit Kabelstraps befestigte E-Leitung leicht nach unten.Er verlor unten am Rohrstutzen eher bei vollem Betriebsdruck etwas Wasserdampf,was durch die Hitze wohl sofort verdunstete,so dass kein Wasseraustritt sichtbar war,alle paar Monate aber doch ein Liter fehlte.
    Umfasse ihn mal bei kaltem Motor direkt am Behälter mit der Hand und wackele ein bisschen dran...,wird die Hand nass,hast Du die Ursache.

    mit freundlichen Grüssen,
    Kostas


    oller Caravan,420.000 runter......ist nun Geschichte.... ;( ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!