Beiträge von blechdesigner

    Die Handbremse war auch mein Hobby bei meinem alten A Omi. Wenn Du die Teile montiert hast, dann mußt Du die Backen noch ...ich nenne es mal "vorspannen"


    In der Trommel sind dazu diese Wartungsöffnungen. Die mußt Du so ausrichten, dass Du, wenn Du mit einer minilampe reoinleuchtest diese Sternförmigen Rädchen sehen kannst. Mit einem Schraubenzieher kannst Du diese dann drehen und somit die Backen der Feststellbremse nach außen bewegen. Das Ganze mußt Du pro Rad so lange tun, bis die Backen bei nicht angezogener Handbremse leicht schleifen. Dann sollte Dein Omi wieder Neuwagencharakter haben.


    Für das erste mal war es bir ganz gut, das ganze zunächst bei abmontierter Scheibe verstehen zu lernen. Zudem mußt Du noch die unterschiedliche Drehrichtung je Seite beachten. Viel Spaß und ich hoffe, ich konnte damit etwas helfen.


    :)

    Hatte auch mal solche Problem vorne rechts. Allerdings war es bei mir eher so eine Art Poltern in bestimmten Situationen. Das kam dann von dem Stoßdämpferlager oben im Holm. Das war ausgeschlagen. - Kann es so etwas sein??(


    ganz schön peinlich :( Habe garnicht richtig gelesen und denke immer noch viel zu oft an meinen alten 2,0 A Omega...


    blechdesigner

    Na ich denke mal, dass da bestimmt der Zahnriemen nebst Spannrolle gleich mit gewechselt werden wird und sollte. Es sei denn, er ist erst neu gewesen.


    Als bei meiner A-Omi die WP weggeflogen war, wurde das auf jeden Fall so gemacht. Allerdings gab es bei mir keine weißen Rückstände sondern das Gerät hat sich direkt verabschiedet - einfach so, obwohl es Winter war und ich ganz allein am frühen Morgen auf weiter Flur und es war Arschkalt.

    Hallo!


    Also mein erster Opel war ein Manta. Ein tolles Auto! Leider war der damals schon etwas gecrasht und somit konnte ich den nur fahren bis der TÜV unserer Beziehung ein Ende bereitete. Es war damals irgendwie nicht rentabel, das DTeil herzurichten.

    ist das nicht eigentlich so gewollt, dass die Kupplung erst so im letzten Drittel vom Pedalweg "kommt"?


    Aber wie auch immer, mit 300 Euro sollte das Ganze erledigt sein, wenn Du nicht unbedingt zum FOH willst. Obwohl ich da sagen muß, dass es auch dort zwischenzeitlich enorme Unterschiede im Preis gibt. Solltest Du also von mehr als einem FOH umgeben sein, so lohnt sich eventuell ein Vergleich.


    Bei mir hat das für den Zahnriemen mit WP bei drei angefragten FOH direkt einen Unterschied von ca. 150 Euro ausgemacht

    Ja, ist ja wirklich sehr verdächtig...


    Aber ich bin auch der Meinung, dass Du zunächst einmal genau nachdenken solltest, ob Du da wirklich zu unrecht belangt wirst. Ich schließe mich meinem "Vorredner" an und gebe eben auch zu bedenken, ob es sinnvoll ist, am Ende mehr als nötig zu löhnen.


    Wenn der Fall aber der ist, dass Du Dir sicher bist und eventuell auch noch jemanden hättest, der das von Deiner Seite aus bezeugen kann, dann würde ich da schon mal genauer nachfragen.


    Bin auf jeden Fall gespannt, wie das Ganze ausgeht.

    Hallo zusammen!


    Nun habe ich schon eine erste (doofe) Frage gestellt und keiner kennt mich hier.


    Das will ich mal schnell ändern!


    Also, mein Name ist Christoph Perret und ich bin gerade mal 31 Jahre alt. Seit Anfang Juli fahre ich nun einen Omega B 2,2 16V, der mir auch gleich zu Anfang ein paar kleine Überraschungen bereitet hat.


    Getunt ist der Wagen nicht, da ich mein Auto eigentlich eher als Gebrauchsgegenstand betrachte. Trotzdem stehe ich mit meinen Autos immer in einem "engen Verhältnis" - will heißen, dass es mir nicht gut geht, wenn es dem Auto nicht gut geht.


    Zuvor hatte ich schon einige Opel's. Angefangen hatte mal alles mit einem Manta, dann eine kleine Pause mit einem treuen Trabi, danach ging es weiter mit einem Ascona C, dann ein Astra F und anschließend mein erster und immer treuer Omega A Caravan. Leider hat es Zeitgenossen gegeben, die der Meinung waren, dass man ein solches Auto irgendwie verkleinern muß. Nach dem ersten Unfall habe ich alles nochmal schön herrichten lassen. Jedoch hatte das dan nch dem 2. gar keinen Sinn mehr. So habe ich mich nun also für den 2,2'er entschieden und hoffe auf ähnliche Zufriedenheitswerte wie mit meiner alten A-Omi.


    Technisch gesehen bin ich zumindest ohne Anschub durch zum Beispiel Euere Erfahrungen hier nicht so sicher unterwegs. Deshalb eben auch gleich meine erste Frage mit der Zündkerzenabdeckung.


    Aber das konnte ja schon geklärt werden.


    Mal sehen, wass das Forum so bietet - ich bin schon sehr gespannt.


    blechdesigner kommt übrigens daher, dass ich früher mal mit Leib und Sehle ein Klempner oder Flaschner war. Dann könnt Ihr Euch auch was unter meinem Namen vorstellen.


    So, nun drückt mir mal schön die Daumen, das die neue Omi immer gut läuft! Das selbe tue ich natürlich auch für Euch!


    ciao!