6Gang F28 Getriebewechsel.....

  • #1

    hey Freaks :O,


    ich hät da mal so ne frage. Hab ja nen 2.5l V6 mit 5Gang Manuell. Ist es möglich da zum Beispiel ein F28 Getriebe einzubauen? Das hat ja glaub 6 Gänge dann müsste es ja auch theoretisch eine kürzere übersetzung der einzelnen Gänge haben und somit müsste die Omi besser gehen und ne bessere höchstgeschwindichkeit haben oder lieg ich da falsch???? ?(


    Mfg

  • #3

    Obwohl...


    Der Motorraum ist ja groß genug. Den V6 quer reingestellt, das F28 drann und dann an das Verteilergetriebe die hintere Antriebswelle angeschlossen.


    Und fertig ist der Omega 4x4 :D


    Aber wie Astra_GT schon sagte. F-Getriebe sind für Frontfräsen und die R-Getriebe für Heckschleudern.


    Gruß,


    Andreas

  • #4

    Bau dir halt nen anderes Differential ein dann erreichst du das was du glaub ich willst, halt einfach nur mit 5 anstatt mit deinen angepeilten 6 gängen

  • #5


    inkl. vmax verlust ;)



    das R28 ist aber auch nur nen 5gang und nebenbei bemerkt das schaltgetriebe vom x30xe ... quelle

  • #7


    naja also was in dem thread geschrieben wurde wurde nicht 100pro bestätigt da stehts aussage gegen aussage würde ich sagen ... und wenn du den einen beitrag von omegasi_mv6 meinst wo der 260 lt. tacho gefahren ist ... also da sag ich nur mal so das fahre ich auch mit AT
    wenn wenn du da mal logisch rann gehst ... der luftwiederstand ändert sich nicht durchs getriebe und die leistung bzw. der drehmomentverlauf vom motor eigentlich soweit ich weis auch nicht. und von daher vermute ich mal sollte sich in der sache nichts ähndern
    und du hattest ja meine getriebe drehzahl geschwindigkeits tabelle ordentlich aufgeschrieben da siehste doch was sache is


    naja egal wenn das nicht einer mal richtig mißt werden wirs wohl nich rausfinden.
    man könnte auch mal son versuch bei gt4 machen ... und das werde ich jetz auch mal tun

  • #8

    klar lautet es aussage gegen aussage,
    ich weiß auch nur das was ich lese und auf das muss ich mich verlassen.
    ich kann mir es aber so zusammen reimen das der motor dadurch das er sich leichter tut höher drehen kann (im letzten gang) als mit normalen diff und somit auch schneller (oder zumindest) gleich schnell bewegt.


    aber am besten du probierst es mal in gt aus :D

  • #9

    ja klar dreht der motor höher aber bei 240 echten bzw. 260tacho sollte dann schluß sein .. naja da fährt man eh mitn automatik schon fast im begrenzer wenn der rechner da richtig getriebe rechnet :)


    bin grad dabei :) nur leider macht meine glotze grad wieder mucken und ich hab kein ton ?(
    als testwagen hab ich mir ebend nochn vectra c v6 kaufen können
    ich werde mal die orginal getriebe werte eintragen mal sehn was passiert ich versuchs mit 4 gängen aber nur ... denke mal in dem spiel werden die keine tachoabweichungen reingerechnet haben oder? *gg*
    ok AT getriebe übersetzung kann man nicht eingeben

  • #10

    vergesst mal die kilometer angaben im fred ,die stimmen sowiso net
    Fakt der drehmoment schwache V6 kann die kurze Achse deutlich besser obenraus drehen ,da der drehzahlberreich orginal bei v max sehr tief ist kann er dann weiter drehen ,dadurch wird er nicht oder nicht viel langsamer
    und besonders wichtig 220 nach 2km sind schneller als 240 die ich erst nach 10 kilomter anlauf erreiche daher wird ein kurz übersetzter v6 den orginalen auf der bahn fast immer abhängen .Ausnahme nachts um 4 bei total freier Bahn und Rennen über mehrere Kilometer
    der v6 wird mit der 4.22 ein ganz anderes auto ,kommen dann noch wellen und ne andere Software dazu mit begrenzer 7500 wirds richtig lustig
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!