Fächerkrümmer

  • #11

    Das ist halt alles auf einen Schlag gewesen. Fertige Duplex ab Kat kosten auch nicht viel weniger und dann hätte ich zusätzlich aber noch die Eintragung, Kleinmaterial etc. an der Backe gehabt und hätte niemals irgendwo 12 Jahre Garantie bekommen.


    Ist alles ein für-und-wieder...

  • #12

    Jetzt mal ne Frage eine neue Abgasanlage ist keine Pflicht?
    Wie ist das mit mehr Leistung ect. bei einer neuen Abgasanlage,dann nur von Lexmaul oder gehen auch andere Marken?
    Nur Endtopf oder auch Mitteltopf? :(
    Naja bekomme morgen ja die Bremsen gemacht,dann soll der gleich mal schauen was noch alle kaputt ist :rolleyes:


    Ach ja ich hatte Suchfunktion genutzt..aber wollte halt auch Erfahrungsberichte wissen..sorry....

  • #13

    Hallo!


    die neue Abgasanlage ist keine Pflicht aber wenn Du die gewonnene Leistung durch den Fächerkrümmer ausschöpfen möchtest ist es ratsam den Querschnitt der Abgasrohre zu erhöhen.


    Dies erreicht man am besten durch eine Gr.-A Anlage (ca. 63,4mm) oder eben eine Custom-Lösung (61mm) wie ich sie habe.


    Einige TÜV-Stellen haben aber ein Problem mit der zusätzlichen Verwendung eines 200-Zellen Metallkats. Das würde grob nochmal zwischen 2-3 PS extra bringen aber auch deutlich den Sound hochsetzen.


    Beim X20XEV ist die Verwendung eines Metallkats aber nicht wirklich empfohlen. Der Abgasstrahl ist beim "kleinen" 4-Zylinder nicht so punktiert, dass er den Kat zerstören kann. Beim V6 ist es aber erfahrungsgemäss notwendig, sofern nicht schon Metallkats verbaut sind.

  • #15

    hi, hab meinen fächer jetzt auch drinne. marke unbekannt... war gebraucht. nun meine frage: es war kein flans oder flexrohr dabei um es an den kat zu machen. also wurde ein "rohrverbinder" von lexmaul angeschweisst. so ein ding das nen dichtring hat und über 2 schrauben mit federn zusammengeschraubt wird. nun das prob: das ding ist völligst undicht und absolut nicht dicht zu bekommen(hat bei lexmaul 80 eur gekostet) was kann man noch machen? hatte die überlegung den "beweglichen teil einfach zuzuschweissen, also da wo der dichtring sitzt. kann es da probleme geben wenn der auspuff dort also kein bewegliches stück mehr hat, denn sowas soll dieser schraube/feder flansch doch wohl sein denke ich. wie ist das bei den originalen lexmaul krümmern? direkt an den kat geschweisst oder sollte man besser irgendwas bewegliches dazwischen machen, und was könntet ihr mir da empfehlen?

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #17

    hat hier keiner nen fächer verbaut der mir mal sagen könnte wie das original aussieht, bzw ob man das einfach anschweissen kann?

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #19

    so nun ist zwar alles dicht(kann zumindest keine undichtigkeiten mehr erfühlen) aber mir scheint das der auspuff(gruppe a ab kat) leiser geworden ist, oder zumindest nicht mehr so dumpf klingt wie vorher mit serien krümmer. desweiteren ist unter last immernoch ein rauschen zu hören, hört sich so an wie als ob man auf ner nassen strasse fährt mit offenem fenster. es ist einfach so das der auspuff zu leise und der krümmer zu laut zu sein scheint. kann das jemand bestätigen der auch nen fächer verbaut hat? wüsste nicht woran es sonst liegen könnte, wie gesagt das ist auch zu 99% nur unter last zu hören. können es verwirbelungen der abgase im krümmer sein? der fächer hat ja jetzt keine gedämmten hitzeschutzbleche mehr. vllt liegts ja´daran. oder vllt kat? wär schön wenn mir da jemand helfen könnte, hab ja den edelstahlkrümmer eingebaut damits halt nicht mehr so laut ist vom motor her...
    thx schonmal

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #20

    Hi
    Das der X20XEV nicht gerade einer der leisesten Motoren ist weist du wohl.
    Habe bei mir auch den Lexmaulfächer verbaut und eine Grupp A Bastuck ab Kat drunter und kann nur sagen wenn der warm ist hat er einen schönen dumpfen Klang.
    Im kalten Zustand hört man eigentlich mehr die Motorgeräsche als den Auspuff ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!