Kaufempfehlung V6: 2,5 oder 3,0 Liter?

  • #21

    Hermann


    Nicht nur das du den R6 mit V6 vergleichst, nein, du vergleichst auch noch Omega A zu Omega B. Das kannst du nicht machen.


    Du kannst doch z.B. nicht die Bremsen vom Omega A mit dem vom B vergleichen. Nicht nur das es unterschiedlcihe Sättel sind, nein, schon alleine die höhere Achslast vom Omega B sind auch ein Fakt.


    Das gleiche mit den Querlenker. Beim B sind diese anderer Achslast ausgesetzt als beim A.


    Du vergleichst hier Äpfel mit Bananen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #22


    Wie schon erwähnt, es hilft Keinem meine Beitreäge zu zerlegen, ich habe keinen 2.5er Omega und vergleiche einfach nur die Verschleißteile vom 2.6er und 3.0er.


    Wie wäre es denn wenn Ihr mal schreibt wie lange beim 2.5er/3.0er die Verschleißteile bei Euch halten, oder geht es nur darum meine Beiträge zu zerlegen?


    Ich merke schon es interessiert hier wohl Keinen was denn nun wirklich für Kosten bei einem 2.5er/3.0er entstehen können.


    Meine Daten vom 3.0er habt Ihr ja jetzt und könnt sie mit Euren 3.0er/2.5er vergleichen, meine Fahrweise ist eher gemütlich/defensiv was zu berücksichtigen ist.


    Gruß, Hermann

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)


    Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

  • #23

    Du kapierst leider absolut garnicht, das der 2.6 R6 (C26NE) im A ein ganz anderer Motor ist, als der 2.5 V6 (X25XE) im B!


    Und der 2.5 V6(X25XE) und der 3.0 V6 (X30XE) sind wiederrum fast die gleichen Motoren, welche fast die gleichen Ersatzteile benötigen und alle die gleiche Problemchen haben.


    Und wie ich schon sagte: Omega A kannst du nicht mit Omega B verglechen. Daher kannst du auch nicht die Ersatz bzw Verschleißteile miteinander vergleichen.


    Unterschiedliche Autos und unterschiedliche Motoren! Verstehst du das nicht?

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #24

    Hi Angelus, wo ist Dein Problem? Habe ich nicht oft genug erwähnt das ich keinen anderen Vergleich habe und es doch besser wäre hier zu posten wie denn der Verschleiß beim 2.5er/3.0er ist als auf meinem Vergleich rumzureiten?


    So hilft es Keinem, rückt raus mit Euren Daten vom 2.5er/3.0er und dann werden wir sehen wie es wirklich ist.


    Leistung gibt es nicht umsonst!


    Gruß, Hermann

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)


    Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

  • #26

    Ok dann will ich mal meine Zahlen für den 2,5er komplett offenlegen:


    Seit dem 09.08.2005 habe ich 20.411km zurückgelegt, diese haben folgendes gekostet:


    Kaufpreis______3.000,00€
    Kraftstoff______3.190,34€
    Wartung________433,24€
    Reparatur_______122,09€
    Versicherung_____511,15€ (bezahlt bis 31.12.06)
    Steuer_________ 338,00€ (bezahlt bis 16.08.2007)
    Tuning________1.320,90€
    Zubehör________762,20€ (Reifen)
    Sonstiges________90,90€ (TÜV Eintragungen)


    Summe aller Kosten____6.768,82€ (ohne Kaufpreis)
    Kosten pro Monat_______423,05€ (ohne Kaufpreis)
    Kosten pro Kilometer______0,33€ (ohne Kaufpreis)

  • #27

    @hermann......also:


    gekauft 2002 mit 92TKM für 9.999 euro, vollausstattung ausser tempomat, 3liter v6 schalter, caravan.(scheckheft usw versteht sich von selbst...)


    steuer: 200euro pro jahr, Versicherung: wgv: haftpfl.+teilkasko 300euro sb: ca 440 euro im jahr.


    teile bisher: zahnriemenkit ca 110euro, wasserpumpe (gleich mitgemacht) 70euro, 1 xenonlampe ca 150euro,
    Bremsen vorn Zimmermann gelocht + steine (textar) insgesamt 120euro, hinten nochmal rundrum 60euro(scheiben und steine ate bzw textar)


    Tieferlegungsfedern KAW 100euro bei ebay.....
    ca 170euro 17zollfelgen mit reifen vom edition, vollpolieren umsonst weil selbst.....(inzwischen getauscht gegen 3tlg steinmetz die ich diesen winter aufarbeite).


    achja: alle 10TKM Ölwechsel für 16euro materialkosten (0w30)
    und einmalig 60euro für offenen K&N , auswaschen alle 10TKM......


    mehr war noch nicht. habe jetzt knapp 130TKM und der Wagen geht jedesmal (2mal nun schon) ANSTANDSLOS übern tüv und sieht optisch gut aus.....


    Bei einem Durschnittsverbrauch von (musste schnell mal gucken gehen) 11,3 litern super kannst du dir das selbst ausrechnen.....


    achja: zwischendurch musste ich mal reifen kaufen: 4stück winter 225/16 für ca 49euro (wenn ich die felgen rausrechne die da mit dranhingen und die ich weiterverkauft habe) und Neue Sommerreifen waren bei den steinmetzen dabei......



    ps: wer zum reifenhändler geht und sich da was andrehen lässt ist selber schuld.


    und nein, ich bin kein kfz mechaniker, sondern krankenschwester, weiss aber wo meine selbsthilfewerkstatt mit kundigem personal ist. für den Zahnriemen samt wasserpumpe habe ich nochmal 50 euro an meinen meister des vertrauens gezahlt, weil ers immer sehr perfekt macht.


    klar sind das freundschaftspreise, aber nur so ist das hobby auto überhaupt vernünftig finanzierbar...


    siehe auch http://www.opelascona.de


    dern muss ich ja auch betreuen.....


    ergo: deine monatsaufrechnung trifft für mich keinesfalls zu!


    wertverfall mal abgesehen, da ich ja gar nicht verkaufen will!

  • #28

    Rechnungen dieser Art sind subjektiv gesehen weit von der Realität entfernt. Nach champ´s rechnung kann sich jeder ja den ommi verkaufen und ein Porsche kaufen. Der wäre dann im unterhalt genauso teuer :D


    Wie benno schon sagte, kommt es immer drauf an was mann am auto selbst machen kann, bei welcher versicherung mann ist, wie penibel mann sich bei reperaturen anstellt (FOH oder freie Werkstatt).


    Fakt ist, das der Omega B V6 in der Anschaffung ein nicht ganz so teures auto ist. Im unterhalt jedoch steigt das niveau wieder an. Dafür hat mann aber ein sehr geräumiges und relativ stark motorisiertes Auto. das muss man wiederum in verhältnis sehen!


    Mein Ommi mit 3.2L ist überhaupt nicht sparsam im verbrauch, mittelmäßig in der KFZ-versicherung und mittelmäßig was wartung und teilekosten angeht.


    Vergleiche ich dagegen ein 535i E39 BMW so liegen die Kosten des Omegas drunter. Mann muss halt immer für sich selbst entscheiden was mann will.
    Fakt ist das der Ommi nicht als Luxuskarosse angesehen wird aber teilweise in den gleichen Preisregionen (Anschaffung+Unterhalt) mitspielt. Wer damit leben kann, wie ich :D ist doch gut!!
    Wer aber denkt der 3.0 oder 3.2l Motor ist unwirtschaftlich soll lieber beim kleinen V6 bleiben oder die Marke wechseln. Wer Kraft und Lesitung haben will muss zahlen. Das ist doch schon immer so gewesen. Der verschleiß hängt auch von der fahrweise ab. Es leigt doch auf der Hand das wenn der Motor mehr lesitung hat, mann ihn auch mehr fordert. Somit ist klar das der große V6 gegenüber dem kleinen ein Mehrverschleiß haben kann! Aber wer sachte fährt, kann gegenüber dem kleinen V6 wieder im vorteil sein. Insofern sind diese rechnungen für die katz..


    Ich würde jedenfalls meinen vollausgesttateten Irmscher Ommi gegen kein BMW oder Benz in der gleichen Klasse oder gleichen Preisregion umtauschen. Unterm strich wäre das nämlich teuerer...

  • #29

    *zustimm*


    ich wollte auch unbedingt einen audi oder wenigstens ne eklasse....aber wenn ich mir ansehe was ich dann für eine vergleichbare motorisierung und ausstattung fürn kombi zahlen müsste lass ichs besser bleiben.....ausserdem kann ich über meinen omega kein schlechtes wort sagen. prima auto, im vergleich recht günstig und wenn ich meine kollegen höre, was sie so zahlen wenn ihre corsa,yaris, primera krüppel zum arzt müssen kann ich mich schmunzelnd zurücklehnen und geniesse meinen omega!



    lass die leute doch denken derwürde einem die haare vom kopf fressen (tun bei mir auf arbeit einige)....mir egal. ich sitz drin und hab spass, einen komfortablen wagen und bin zufrieden. DAS ist die hauptsache.


    :P

  • #30


    Naja, so weit ist das nicht von der Realität entfernt, das sind die exakten Kosten die mein Omega bis jetzt verursacht hat. ;)



    Teilweise sogar einen Tick günstiger. Aber bezahle mal einen Porsche in der Anschaffung. ;)



    Um meine Rechnung noch ein kleinwenig weiter aufzuschlüsseln, außer den Zahnriemenwechsel (Wartung 433,24€) in einer Ford Werkstatt (die Werkstatt meines Vertrauens) habe ich bisher alle Reperaturen selbst gemacht. Versicherung aktuell Gothaer, die kündige ich allerdings jetzt weil zu teuer. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!