Kaufempfehlung V6: 2,5 oder 3,0 Liter?

  • #11

    na dann viel spass, aber nicht wundern wenn dir ein aktueller 3er bmw mit 2liter turbodiesel den arsch abfährt........das passiert dier beim 3liter nicht so schnell......(weißt jetzt was ich dir geraten hätte...., oder?)

  • #12

    Wenn der 3 er diesel gechipt ist hat man mit dem 3.0l omega auch keine chance :D


    Aber ich bin auch für mehr hubraum. Ich muss sagen das ich mit dem y32se super zufrieden bin. Nur der vebrauch ist krass aber wenn schnell sein will muss leiden...

  • #13

    ist nicht gechipt, aber wenn wenn wenn.....wenn mir einer genug kohle gibt kauf ich den benz 7.3 48V der derzeit bei ebay drin ist. sollte vorsprungsmässig reichen.....



    das gute daran ist, dass gegen meinen ascona 18e, (rischtisch geil mit 1,8lieter hubraum) und nur 800kg kein dieselserienkraut gewachsen ist.....jedenfalls nicht beim sprint...kommt eben doch auf die masse an..... :D


    ansonsten hätte ich wirklich um jeden preis den 3 liter genommen, denn im unterhalt nehmen die sich gornix!

  • #14


    Das ist doch jetzt nicht Dein ernst? Hatte schon erwähnt das "nur" die Reifen mir locker 350,-- Euronen im Jahr mehr kosten als die vom 2,5er. Weil ja die Leute Ihre Autos alle fast umsonst fahren betreibe ich aus Spaß eine Liste mit allen Kosten die anfallen und rechne am Schluß ab.


    Für den Omega 2.6 CD Diamant (sind noch DM) sieht es so aus:


    Kosten für ca. 81.289,00km in ca. 4,3 Jahren (nur das Wichtigste):


    17.000DM hat er gekostet
    8.823,16DM für Ersatzteile
    12.223,01DM für Benzin = 0,48DM pro km
    4.246,80DM für Versicherung
    1.518,76DM KFZ-Steuern
    4.000DM habe ich noch bekommen


    macht 752,07DM pro Monat
    macht 384.52E pro Monat


    und für den Omega 3.0 V6 Sport (in Euro) so:


    Kosten für ca. 110.000km in ca. 7 Jahren (nur das Wichtigste):


    16.000E hat er gekostet
    11009,26E Ersatzteile
    12088,19E Benzin = 0,41E pro km
    6930,05E Versicherung
    1063,44E KFZ-Steuern
    ???? ist noch in meinem Besitz, setze mal 3.500E an


    macht 1048.24DM pro Monat
    macht 535,96E pro Monat


    Das ist dann im Moment ein Unterschied von 151,44E je Monat oder 1817,28E im Jahr, ich weiß ja nicht was der Ein oder Andere macht, ich muß für unsere Kohle arbeiten und finde den Unterschied doch sehr hoch.


    Bleibt noch zu erwähnen das ich sehr viel Wert auf ein technisch einwandfreies Fahrzeug lege, darum eventuell die hohen Ersatzteilkosten, Schnickschnack interessiert mich nicht.


    Wenn Interesse besteht mache ich mir mal die Mühe und setze die Komplette Liste hier ein.


    Gruß, Hermann

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)


    Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

  • #15

    rofl @ Hermann


    Du kannst doch nicht die beiden Fahrzeuge miteinander vergleichen... zudem schon alleine die Spritkosten in den letzten Jahren um weit mehr als 50 % gestiegen sind. Von daher ist deine gesamte Rechnung überfällig und absolut nicht zu gebrauchen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #16


    Stimmt, andere Daten habe ich aber nicht! Vielleicht ist ja Jemand da der aktuelle Daten zum 2.5er vorliegen hat.


    So einfach ist es aber auch nicht, man muß sich halt die Mühe machen selber mal die Kosten aufzuschreiben und da schneidet der 3.0er nicht gerade gut ab. Einfach nur schreiben da sind aber andere Benzinpreise ist zu einfach.


    Gruß, Hermann

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)


    Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

  • #17

    Hallo!


    @Herrmann falls es Dir entgangen seien sollte ,wir reden hier vom 2.5V6 und dem 3.0V6 die mit nem alten 2.6 aus dem Omega zu vergleichen haut ja wohl garnicht hin. Zu den Reifen das liegste aber komplett daneben schau mal bei http://www. reifen.com als Grösse hab ich 225/55 16 genommen eine gänige Grösse für die V6 da sind es mal grad 4 euro Unterschied zw V und W Reifen(Kuhmo 31) oder grad mal 14€ pro Reifen bei den Semperit. Weiss ja nicht wo Du Reifen kaufst aber ich würd mir ein anderes Geschäft suchen ;).


    Omega Daten


    Mfg
    FalkeFoen

  • #18


    Hi, ist ja ganz nett wie Ihr meinen Beitrag zerlegt, sinvoller währe es wenn Fakten kommen von 2.5er und 3.0er Fahrern die man dann vergleichen kann, einen richtigen Vergleich wird es eh nie geben. Oder einfach mal im ADAC lesen wie dort verglichen wird.


    Ihr habt Recht, eventuell ist der 3.0er sogar billiger als der 2.5er.


    Gruß, Hermann

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)


    Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

  • #19

    Hallo!


    Hermann wieso wird Dein Beitrag zerlegt ,ganz im Gegenteil Deine Aussagen werden wiederlegt. Fakt ist das sich der 2.5er V6 und der 3.0V6 nicht sehr viel nehmen ,ausser bei der Steuer und einen minimalen Unterscheid im Verbrauch.Die Ersatzteil und Werksattkosten für die V6 sind gleich egal ob 2.5er oder der 3.0l.Es gibt einen Unterscheid und der ist auch deutlich spürbar nämlich bei der Leistung.



    Mfg
    FalkeFoen

  • #20


    Letzter Versuch:


    Querlenker halten beim 2.6er min. 190.000km beim 3.0er ca. 60.000
    Scheiben (Bremse) halten beim 2.6er min. 190.000km beim 3.0er ca. 130.000km
    Bremsklötze halten beim 2.6er ca. 90.000km beim 3.0er ca. 65.000km
    Reifen halten beim 2.6er ca. 80.000km beim 3.0er ca.30.000km


    Unterschiede die mir so auffgefallen sind bei meiner Fahrweise.


    Soviele Reifen-Marken habe ich noch nie testen können!


    O.K. Ihr habt recht ist super widerlegt der 3.0 hat die gleichen kosten.


    Solange es hier keine vernünftige Gegendarstellung gibt ist das Thema für mich durch.


    Gruß, Hermann

    Wenn du die Spur nicht wechselst, hast du keine Chance zum Überholen. (Chin. Sprichwort)


    Eins meiner anderen Hobbys: > PGO Buggy < fahren

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!