mein omi spinnt

  • #1

    halli hallo omega freaks


    weiss net ob das hier her gehört?!?



    ich fahre heut so mit meinem omega nach hause, da fängt auf einmal die motorleucht an mit leuchten, "naja".


    bin dann angehalten, ich motor aus - motor an, brannte immer noch!
    fahre weiter kommt die Öllampe, wieder rechts ran. haube auf nach öl geguckt und motor aus - motor an, brannten beide lampen immer noch!!! :(
    adac gerufen fast 2 h gewartet, zwischen durch leuchtete nicht mehr die motorkontrollleuchte sonder öllampe und batterielampe. der adac mann schaut sich das an, misst leerlaufspannung, lässt den motor 2 mal hochturen, auf einmal spannung I.O. und lampen leuchten nicht mehr, auch nach erneuten starten.


    wer jetzt denkt das wars schon, dann mal aufgepasst!


    fahre dann vorsichtig weiter, ich klima aus, licht aus, radio aus.
    auf einmal gehen meine nebelscheinwerfer an, nach ner minute waren sie wieder aus. konnte selber nix verstellen.
    kurz danach, fallen meine kompletten rundinstrumente aus, dann gehen sie wieder und dann nicht mehr ( so 6-8 mal hintereinander in ein paar sekundenabständen ) ich krieg voll die panik, denke das ich in irgendeinem horrorfilm bin - nun ja. dann hab ich noch nen leichten geruch wahrgenommen von verschmorten elektronik bauteilen und da war für mich die fahrt aus meiner sicht beendet.
    hab dann mein bruder angerufen der hat das auto geholt und bei sich in die werkstatt gebracht.


    mal schauen was in den nächsten tagen so rauskommt, hat evtl jemand von euch ähnliches schonmal erlebt oder kann wer sich nen reim drauf machen, wenn ich mehr weiss , werd ich berichten.


    mfg, bl.-Hammer

  • #2

    Hallo ,


    hab ich schon zweimal mit dem Omega erlebt , der Regler der Lichtmaschine ist hin und gibt 17 V ins Bordnetz ab .


    Der Geruch kommt davon , das ein paar Leiterbahnen und Wiederstände auf der Rückseite des Tachos verschmort sind .


    Da der Regler beim 16v eingegossen ist brauchst Du eine neue Lima .


    Andre

  • #3

    Hi


    Die Vermutung liegt nahe das der Massekabel von Motor zum Fahrgestell sich gelöst hat oder oxidiert ist.. :(
    upps oder wie mein Vorschreiber meint Lima...könnte auch sein.

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysu ()

  • #4

    Hi



    Tippe auch auf lima, wenn du pech hast und sie hat zuviel spannung gebracht geht auch noch meistens die leiter platine hinter dein tacho kaputt.



    Gruss Dirk

  • #5

    Also wenn ich das hier so lese, ist das mit Lichtmaschinen bei unserem Motor anscheinend ne richtige Krankheit...


    Hatten 2 Beiträge vorher ja das Thema.


    Wie kann man sich davor schützen, daß bei defekter LIMA so viel anderes mit ins Nirwana gerissen wird??


    Wo sind die Zeiten, wo bei defekter LIMA nur die Batterie nicht geladen wurde, das wars.....? Man hat sie oder die Kohlen getauscht, fertig...


    Hier scheinen es ja richtige Operationen zu werden....




    C U ....... einer, der auf seine bestellte Lichtmaschine wartet.... ;)



    PS: Lass mal hören, was der Mist in der Werkstatt so kostet. Ich mach das hier selber....

  • #6

    moin leute,


    wie ihr es schon geahnt hattet, so hat es sich auch bestättigt, es war die lichtmaschine, hab jetzt ne neue drin. das einzige was die tachoneinheit abbekommen hat ist, die anzeige für die nebelscheinwerfer funktioniert nicht mehr.


    erst dachte ich auch das mein schiebedach und meine fensterheber einen weg haben, aber die musste ich nur neu einstellen, da beim lima wechseln anscheinend die batterie abgeklemmt wurde.


    nochmal recht herzlichen dank für den tipp, hatte ich gleich meinen bruder erzählt und er konnte somit ganz leicht den fehler eingrenzen.


    schon super die seite und das forum
    mfg, bl. hammer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!