Ich kann nicht mehr

  • #1

    Hallo Leute !!!!


    Ich bin am Ende und weis nicht mehr weiter...


    Wie ihr seht bin ich neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich bin besitzer eines Omega 2,0 16V Bj 2000
    Ich habe das Auto gekauft da war es 2,5 Jahre alt und hatte 25000 gelaufen, so weit so gut.
    Nach 1 Jahr ging der Motor an der Ampel aus,,,
    so ein Ärger also zu einer Hinterhofswerkstatt die allesmögliche gemacht hat wie z.B. Abgaskrümmer, Drosselklappengehäuse gereinigt u.s.w.


    Hat nichts gebracht außer dumme Gesichter in der Werkstatt
    Das Problem war nicht behoben...


    Dann bin ich zum Boschdienst gefahren,
    die haben einen ÖL abscheider eingebaut.
    Hat auch nicht gebracht auser dumme Gesichter.


    Binn dann zu einer OPEL FACHWERKSTATT gefahren
    Denen habe ich alles geschildert und sie meinten das sei alles kein Problem.
    Was sie gemacht haben war:
    Servolenkpumpe gewechsellt War Kaputt
    Nockenwellenpositionssensor gewechselt War Kaputt
    Türbremse Repariert War Kaputt


    Nur den Motor haben sie nicht hin bekommen


    Ich wieder hin...
    und dann meinten sie, das ein neues Motorprogramm die Ursache beheben würde..
    Dengste, das 3. Programm half auch nicht
    Nun meinten sie das der Drehzahlsteller das Problem sei und haben auch diesen getauscht...
    Das Problem war noch immer nicht behoben


    das Ende Vom Lied
    Sie haben den alten Drehzahlsteller angeblich wieder eingebaut und die Rechnung storniert.
    Auf meine Frage was sie nun machen wollen sagte der WERKSTATTMEISTER er müsse den Ganzen Motor auseinander nehmen was mich dann nochmal 2000 Euro kosten würde...


    Nein Danke


    Ich habe bis dahin 3500 EURO hingeblettert
    mir reichts


    Nun Habe ich im Forum bei der Datenbank das mit der Drossenklappen reinigung und dem Aufbohren gelesen, und das auch ausprobiert aber das Problem ist einfach nicht auszumerzen.
    Nun hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt,
    ich weis keinen Rat mehr

  • #2

    Hallo,


    hat denn eine werkstatt mal nen fehler ausgelesen ?


    ist es ein schalter oder ein automatik?


    wie läuft das auto , ich meine wenn er läuft ?


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #3

    hallo OmegaKW,


    in deiner beschreibung steht C20NE aba wenn du ein 2l 16v hast denn is die motorbezeichnung dafür X20XEV ;)


    zu deinem problem muss ich sagen das hatte ich wo ich meinen omi gekauft hatte (august 2005) auch er is imma an der ampel ausgegangen das war ziemlich belastend also zum FOH gefahren die meinten sie müssen ölabscheider und LFR einbauen also hab ichs machen lassen hat mich so 220euro gekostet so danach wa alles gut bis vorgestern das gleiche problem wieder an der ampel imma aus der bock 8o also wieder zu opel und den LFR auf garantie getauscht und jetzt läuft er wieder rund :D :D


    aba wenn du sagst das wurde auch schon alles bei deinem gemacht is das echt komisch :( :(

  • #4

    OmegaKW
    Der Foh wechsellt zwar den LLR und baut ein Ölabscheider ein aber die Hohlschraube bohren die meisten nicht auf :(
    Brennt bei dir die MKL ???
    [EMAIL=Ich habe bis dahin 3500 EURO hingeblettert]Ich habe bis dahin 3500 EURO hingeblettert[/EMAIL]


    Läßt du immer alles machen ?(
    Wenn ich mein Omi mit diesem Problem in die Werkstatt bringen würde und bekäme den Auspuffkrümmer gewechsellt würde ich die fragen ob noch alles IO ist :vogel:
    Die sollen sich erstmal um das eigentliche Problem kümmern :(


    Du hast auch geschrieben das der Nockenwellenpositionssensor gewechselt wurde weshalb?? auf verdacht ?(

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    Hallo , ich habe die Hohlschraube an der Drosselklappe schon bei meinem ersten 2.0 16v auf 2,5 mm aufgebohrt - mit Erfolg . Beim jetzigen habe ich das auch wieder so gemacht . Der Schlauch von der Schraube zum Ventildeckel muss natürlich auch komplett frei sein .
    Andre

  • #6

    Das Problem hatte ich auch mal.


    Abhilfe bei mir war der Einbau eines neuen Leerlaufregelventils,Softwareupdate, dem Ölabscheider und das aufbohren der Hohlschraube auf 2,5 mm


    Mein FOH hatte damals auch stunden lang gesucht.


    Nach ner Probefahrt mit angeschlossenen TEch 2 haben wir die Technischen Daten betrachtet und dann den Fehler gefunden.


    Erst blieb die Drehzahl nach dem Anhalten auf ca 1300 Umdrehungen hängen dann kam ein kurzes Schwanken oder auch Sägen genannt und danach ging er aus.

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #7

    Hmm mir stellt sich gerade die Frage warum ihr so arge Probleme mit den Motoren habt und was ihr unter Software update versteht?


    Sprich Simtec 56 auf 56,5 oder wie?


    Wäre ja für mich vllt nicht ganz uninteressant habe ja im Calibra auch nen Ecotec X20XEV drin mit Simtec 56 also erste ECO Variante mit AGR links am krümmer weg.


    Achja mein ECO hat schon 191.000 drauf und letztes Jahr nen Zahnriemen riss, läuft im Stand bei den Temps leicht unruhig liegt aber am offenen Luffi der bald durch nen umgebauten Serienkasten ersetzt wird.


    Mein Dad hat auch nen ECO variante 2 also Simtec 56,5 und bei ihm treten ausser unruhiger Leerlauf (extremer als bei mir) stand kaum probleme auf aber beide Motoren knattern beim beschleunigen. bei mir sind die Hydros im stand aber nicht zu höhren bei ihm schon, jemand ne idee was das bei mir seien kann, ich meine es kommt eh zur Saison nen andere Eco rein.


    Aber das mit dem Software update interessiert mich sehr für welche ecos ist das oder ist das das von mir angesprochen?

    Meine Autohistorie:


    Calibra c20ne 15.07.2005-16.08.08 (Winterauto) geschlachtet
    Calibra Classic Edition X20XEV 04.03.2006-heute (Sommerauto) seit 25.03.08 altagsauto
    Calibra Diamond Edition C25XE 21.11.2006-heute (im Aufbau ;) 8) :] ) steht und wartet.

  • #8

    Hallo,


    Ja der Motor wurde an ein PC Angeschlossen zum auslesen, hat aber keine Fehler angezeigt bis auf den Nockenwellenpositionssensor der dann getauscht wurde.
    Das mit dem Krümmer war ziemlich zu anfang und ich habe nicht gedacht, das das mit dem Sägen so eine große sache wird also habe ich das gleich mitmachen lassen.


    als Info
    Es ist ein Handschalter, und warscheinlich ein X20XEV


    und der Motor geht zwar Jetzt nicht mehr aus dafür Sägt er wie verrückt zwischen 1000 und 2000 U/min immer im Wechsel.


    Jetzt habe ich ein neuen Termin bei einer anderen Werkstatt mal sehen was passiert
    Entweder es wird nicht so teuer und ich lasse es machen, oder ich verkaufen Ihn...

  • #9

    Moin Ommi Brummer !


    Hmm grosse Ursache (evl.) kleine Ursache !!!


    Hab das problem auch schon gehabt ! Mein Opel Mechaniker hat gesagt
    die meisten Opel Werkstätten wissen wirklich nicht... oder wollen es nicht wissen woran das liegen kann, weil sie auch Neuteile verkaufen wollen (WIE BEI OMEGAKW 3500.-€ man man man ) dabei ist es ganz einfach und bei mir hat es wirklich hin gehauen und auch bei meinen anderen Garagen Jungs... die hatten auch das selbe Problem !


    Einfach mal das AGR Ventil ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen und wieder einbauen... danach war alles wieder ok und er lief wieder wie ein Bienchen. Oder gleich ein neues AGR Ventil einbauen, was aber unnötig ist, denn sauber machen reicht meistens völlig aus.


    Er hat mir auch gesagt das manche sogar ein Plättchen zwichen das AGR Ventil machen um dieses zu umgehen so das, dass Problem erst gar nicht mehr auftaucht.


    Und manchmal ist es ja wiklich so grosse Wirkung, aber ein kleines Problem... !



    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #10

    OmegaKW. Kleiner Tip, tanke voll, kontrolliere das Öl, Wasser und Reifen, tausche den Luftfilter und trete dem Omi mal fleißig für 300-400km auf den Kopf (Autobahn).
    25000 km in 6 Jahren? Haste ein Rentner-omi erwischt? Vom Wochenmarkt bis zum Schrebergarten und zurück einmal die Woche


    Habe mal einen super gepflegten Omi gesehen, fast keine km gelaufen, nur unter dem Öleinfülldeckel fingerdicker Ölschlamm und Verkrustungen eben ein Rentner-omi.


    Als Tip: Hau dir noch ein paar Additive in Öl und Tank (Reiniger) und gut ist.


    Danach alle Öle und Flüssigkeiten tauschen auch Diff und Getr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!