1500 Watt 2 Subwoofer welche Endstufe

  • #1

    Moin Ommi Brummer !


    Jetzt hab ich die Nase voll jetzt frag ich euch !
    Ich hab mir ein Gehäuse-Subwoofer gekauft 1500 Watt mit zwei 30 Tellern. Da es ein Ausstellungsstück bzw. der letzte war den sie da hatten, war natürlich auch keine Anleitung mehr mit dabei wo ich die tatsächliche Leistung drin steht (Sinus). Da die Teller natürlich verchromt sind und auch am Gehäuse nichts dran steht weiss ich nicht was ich für eine Endstufe ranhängen soll bzw. muss. Mir wurde gesagt das ich das ganze durch zwei teilen soll also hat ein Teller 375 Watt Siinus Leistung wenn das stimmen sollte.


    1500 Watt / 2 denn es sind ja 2 Teller = 750 Watt


    750 Watt / 2 = 375 Watt


    Jetzt ihr ! Stimmt das oder nicht und was muss ich da nun für eine Endstufe nehmen !? Ich hab ja eine da die hatt 2x200 Watt reicht das denn !? Der eine erzählt so und der andere so !?


    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #2

    Moin, moin.
    Nehm lieber ne grössere Endstufe (brauchst sie ja nicht voll aufdrehen), die Kleine wird sonst nur auf Volllast laufen und irgendwann den Geist aufgeben.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #4

    Ich hab einen gefunden der sieht genau so aus wie meiner, ausser das der 2000 Watt hat und meiner "nur" 1500 Watt hat und bei dem steht doch glatt Leistung: 2x300W RMS also müsste doch meine Endstufe reichen !? Denn wird meine Leistung so bei 250 Watt liegen oder !?


    Kuckst du -> http://cgi.ebay.de/2000WATT-DU…57293QQrdZ1QQcmdZViewItem


    MFG DJ XXL

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #5

    Hallo,
    Hab nen ganz einfachen Tip wie ihr recht genau auf die tatsächliche
    Ausgangsleistung einer Endstufe kommt.
    Schaut euch den Wert der Endstufensicherung an z.B. 20 A.
    Im Fahrbetrieb habt ihr ca.13,4 Volt Spannung.
    20 A x 13,4 V ergibt eine maximale Leistungsaufnahme von 268 Watt.
    Den Wirkungsgrad recht hoch angesetzt mit 70% ergibt das eine maximale
    Leistungsabgabe von 268 W x 0,7 = 188 W.
    Die 188 Watt geteilt durch die Anzahl der Kanäle ergibt
    die Ausgangsleistung pro Kanal.
    Zum Subwoofer kann ich nur sagen Der hat keine Leistung
    sondern eine Belastbarkeit und wie laut der kann hängt stark vom Wirkungsgrad
    und von der mechanischen Stabilität und Auslegung der Chassis ab.
    Bei den 1500 Watt handelt es sich wahrscheinlich um Märchenwatt.
    Wenn deine 30er einen Schwingspulendurchmesser von 5cm haben
    wird die tatsächliche Belastbarkeit bei ca. 200 Watt pro Stück liegen.
    Den Schwingspulendurchmesser kann man ermitteln indem man einen
    Bass ausbaut und knapp oberhalb der Zentrierspinne (Das meistens gelbe
    wellenförmige Geflecht) misst da die Spinne mit dem Schwingspulenträger
    verklebt ist.
    Grundsätzlich ist es besser mehr Verstärkerleistung als Sinus oder RMS
    Belastbarkeit zu haben aber mit 2 x 300 Watt RMS bist du sicher
    im grünen Bereich.


    MfG Woarloard

  • #6

    Wenn du der Hersteller weisst da Google lieber mal und schreib dem mal ne Mail mit der Frage der Sinusleistung.


    Ich hab eben den Link gesehen


    Die Angaben sind bei dem Preis Ebay-Watt

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #7

    Hallo !


    Also ich habe jetzt erst mal meine Endstufe eingebaut und tatsächlich bringt die nicht die Leistung ich habe mich aber noch mals schlau gemacht und ich muss eine 2x 1000 Watt Sinus Endstufe ranhängen damit der Subwoofer richtig arbeiten kann aber trotzdem vielen dank an euch für eure Tips bzw. empfelungen dafür werdet ihr auch mit eimen Blid belont. Die Beleuchtung von dem Subwoffer hab ich an die Kofferraum Beleuchtung angeschlossen sodas, wenn man den Kofferraum aufmacht der Subwoofer in einem sehr geilen Blau leuchtet.


    MFG DJ XXL

  • #8

    Oo 2x1000watt sinus? du weißt was 1000watt sinus sind und was
    man da für teller dranhängen kann? naja dann hast du sicher bald ne feine endstufe und wir raten dir zu ner neuen kiste^^ weil es die andere zerlegt hat :D

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #9


    der jenige der Dir das gesagt hat, ist aber alles andere als schlau! Wenn Du wirklich 2KW an die eBayKiste hängst, fängt die an zu brennen!Ausserdem würde die Endstufe mehr als das vierfache wie Deine Basskiste kosten. Hör auf das, was Woarloard hier geschrieben hat- alles andere ist blödsinn! Mein Tipp: Guck das Du den Mist verkauft bekommst und hol Dir was vernünftiges ;) Ich geh mal davon aus, dass Du keine tausende von Euros ausgeben willst (hättest Dir sonst bestimmt nicht diese Kiste gekauft) und würd an Deine Stelle mal bei zb. http://www.audio-system.de reinschauen (ich kann Dir den X-ion Sub empfehlen)- da gibt es sehr gute Sachen zum Einsteigerpreis 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!