2 Fragen 1 Beitrag, Ram Air Sinnvoll ?? Klima verursacht Leistungsverlust

  • #11

    Er hat es in ner Limo. Ich bin mal bei ihm mitgefahren und war selbst der Meinung das untenrum wo sich der XEV schwer tut wesentlich besser weg gekommen ist.
    Mittlerweile hat er sich noch die passenden Nockenwellen und nen Fächerkrümmer dazu geholt.
    Muss sagen guter durchzug für nen 4 Zylinder.


    Hatte auch mal mit dbilas gemailt und tel.
    Sie konnten mir auch nicht genau sagen warum es nicht in den Omega passen sollte den Platz ist nun wirklich genug vorhanden

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von omega96 ()

  • #12

    Das mit dem "untenrum besser wegkommen" würde ich so nicht unterschreiben. Wenn wir hier von demselben Ram-Air sprechen (kenne das vom Motorrad), dann handelt es sich um ein Staudrucksystem, soll heissen Fahrtwind wird gepresst in den Luftfilter geleitet und dadurch Mehrleistung erzielt.
    Und Fahrtwind kommt von Fahrt. Ram-Air wirkt erst bei hohen Geschwindigkeiten.


    Bei Motorrädern ist deshalb die Mehrleistung durch das Ram-Air in den Papieren nicht eingetragen, da diese im Stand gar nicht messbar ist. (Beispiel ZX-6R Bj. 2004 hat 118 PS und mit Ram-Air 125).


    Gruß Christian

  • #13

    sooo jetzt bin ich in meinem element.... die leistungsausbeute eines ramair ist auch auf dem prüfstand messbar. moderne prpüfstände für Motorräder sind mit windgeneratoren ausgestattet die den fahrtwind simulieren, zum einen für das ramair aber viel wichtiger für die Kühlung des Motorrades. bei dem von dir genannten modell kam es bei der ersten baureihe der zx-6r sogar zu dem phänomen das ab einer bestimmten geschwindigkeit kein überdruck sondern sogar ein unterdruck in der airbox zu messen war, womit das ganze für die katz war .


    nun gut uch werde mal was zusammenschrauben und euch dann berichten..

  • #14

    Zur Frage mit der Klima, die Kompressor müsste so 3 bis 5 PS ziehen und das auch im unteren Drehzahlbereich, daher die Leistungseinbussen, die bei kleinen drehmomentschwachen Motoren natürlich recht deutlich sind. Ich hab irgendwo noch ne Kennlinie rumliegen und schau da noch mal genauer nach.


    Das mit dem Unterdruck in der Airbox kapier ich nicht. Um den normalen Unterdruck in Überdruck zu verwandeln sollten eigentlich höhere Geschwindigkeiten notwendig sein, als mit nem Mopped erreichbar. Ist aber auch die Frage vom was wir hier reden stat., dyn. oder Gesamtdruck.

  • #15


    wieder was dazugelernt.....


    aber das ram-air erst bei hohen geschwindigkeiten wirkung zeigt, kann man doch so stehen lassen, oder? :( ?(


    gruß christian

  • #17

    So wie ich das aber mal einem Artikel entnommen habe ist ein solches Ram bei Motorädern erst ab 200 wirksam und bringt dann immer mehr je scneller man wird. Da ein Omega XEV ja bekanntlich aber nur gerade mal 200 läuft dürfte das doch eher vergebene Liebesmühe sein oder???
    Wie schon erwähnt Lexmaul hatte sowas schon entwickelt aber nie auf den Markt gebracht weil es nichts bringt.

  • #18

    Mahlzeit!


    War mal mit nem Sintra auf der Autobahn unterwegs. 2.2 16V, 144PS. (vom DRK-Fahrdienst) Mit Klima lief er ca. 200km/h.
    Ich fuhr links und kam NICHT an einem Skoda Oktavia vorbei. Sind ne Zeit mit 200 nebeneinander gefahren. Haben uns schon angegrinst.. Bis mir einfiel, schalte doch mal die Klima AUS! Langsam zog ich dann an dem Oktavia vorbei. :Hail:


    Das zum Thema Leistungsverlust, also geringfühgig... Gruß Dirk

  • #19


    das ist schon so richtig nur muss man ja auch bedenken das du beim omega mehr fläche zum luftsammeln hast. bei der ninja sind es ja wirklich nur ausschnitte in der verkleidung. ich probier es einfach mal und werde dann berichten.


    ps: oder ich baue gleich ein vebtilator turbo ein :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!