Klimakompressor wechseln!

  • #1

    Hallo mein Klimakompressor an meinem Omi 2,5 V6 verliert an der Riemenscheibe das ganze Klimamittel!


    Laut Werkstatt könne man nix machen ausser den Kompressor austauschen!


    Das günstigste Angebot was ich bekommen habe war 500€ für neuen Kompressor (Hella) +Einbau+Klimafüllung!


    Kann man ja eigentlich nix sagen aber ist trotzdem viel Geld daher möchte ich den Kompressor selber wechseln!


    Bräuchte nur mal ein paar Tips wie ich ihn am besten wechsele???


    Danke im Vorraus für eure Hilfe!!!

    '94 BMW 525i Touring
    '05 Zafira-A 2,2 16V
    '98 Omega-B 2,5 V6
    '97 Omega-B 2,0 16V
    '93 Astra-F 1,8 16V
    '95 Tigra 1,4 16V

  • #2

    Hallo,


    also den Kompressor habe ich am Omega V6 zwar noch nicht gewechselt aber bei einigen andern :D.


    Als erstes muß mal das Kältemittel (was noch da ist) abgesaugt werden. Dafür brauchst du schonmal ein gerät was die werkstätten nur haben.


    Dann muß der Rippenriemen runter.


    Die beiden leitungen müssen abgeschraubt werden und das Steuerkabel muß ab. Vorsicht bei den leitungen, da sind kleine dichtungen drauf. MAch sie lieber neu.


    Dann die Schrauben raus vom Klimakompressor. Nun solltest du das gute teil in den Händen halten.


    Ich denke aber mal das du einiges wegbauen darfst. Ich weiß jetzt nicht im kopf wie das da so aussieht.


    Zum befüllen mußt du dann wohl wieder in die werkstatt. Hoffe ich habe nichts vergessen und es hilft dir ein wenig.


    Gruß Sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #3

    Ne das ist schon klar was du da schreibst!


    Das weiss ich auch ich meine wie ich das Ding am besten rausbekomme?


    Weil ist ja ziemlich eng!

    '94 BMW 525i Touring
    '05 Zafira-A 2,2 16V
    '98 Omega-B 2,5 V6
    '97 Omega-B 2,0 16V
    '93 Astra-F 1,8 16V
    '95 Tigra 1,4 16V

  • #4

    Hallo! Ich muss leider meinen Klimakompressor wechseln, da dieser undicht ist.


    Ich fahre einen Y32SE. Ich habe mir das gestern schon mal angesehen... wie komme ich an die obere Schraube, mit welcher die Klimaleitungen am Kompressor befestigt sind?


    Habt Ihr evtl. eine Anleitung für den Tausch des Kompressors? Also so eine Anleitung wie es Werkstätten haben?
    Sonst auch gern Tipps!


    Vielen Dank!!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #5

    Moin!
    Ich habe den 2.2 er, ich bin von oben mit zwei Verlängerungen rangegangen, ging ganz gut. Nun weiss ich nicht ,wie das in deinem Motor aussieht.Bestimmt etwas enger :D Viel Erfolg.


    Gruß

  • #7

    Die sind sogar preiswerter geworden. Jetzt 150. Werde aber wohl wieder einen Marken-Kompressor kaufen.


    Echt blöd, dass der jetzt bei mir undicht ist :( Gehen tut er noch. Abdichten würde gehen, aber ich will lieber sicher gehen.


    Hat jemand eine Anleitung / Hinweise für mich? Beim V6?
    Beim 4-Zylinder ist das sicher wesentlich einfacher.. :(

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #8

    Hallo
    ne Anleitung hab ich zwar nicht, aber ich hab mein schon zum 2mal gewechselt.
    Zuerst hab ich den Riemen etwas gelöst, dann von oben mit 2Verlängerungen und einer Ratsche die Schraube für die Leitungen entfernt.
    Von unten den Unterbodenschutz (wenn vorhanden) abschrauben, Stecker lösen und dann mit ner Torxnuss von vorne und von hinten die Schrauben lösen. Dann hab ich ihn nach vorne ausgefädelt, was aber nicht so einfach ist wie es klingt :D .
    Vielleicht hilft es euch etwas


    Gruss Micha

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • #9

    Hallo!
    Ich muss bei meinem V6 Y26 SE auch den Kompressor ausbauen. Lt. TIS soll der Kühler raus, da die den Kompressor mit den Kälteleitungen ausbauen. Ist also die Frage, ob man die Blockverschraubung mit den beiden Leitungen am Komp. abschrauben kann oder da nicht drankommt.

  • #10

    Hi! Habe ja ebenso diese Herausforderung noch vor mir :-(.


    Ich VERMUTE leider auch, dass man von oben nicht an die Schraube der Leitungen kommen wird. Muss es mir aber nochmal auf der Bühne ansehen. Würde mich ebenfalls freuen, wenn wer weitere Infos zum Thema hat.


    Unsere beiden Motoren sind ja mehr oder weniger gleich. Danke

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!