Unterschiede 2,6 zum 3l oder 3l 24v

  • #2

    Hi,
    es ist möglich den Zylinderkopf des 3,0 24v gegen den des 2,6 auszutauschen.
    Dabei wird ein Steuergerät vom 24v benötigt, welches vom Fachmann etwas abgeändert werden sollte, betreffend der Hubraum, Abgasanpassung etc.
    Wollte mir das ganze selbst mal vornehmen, aber naja viele Projekte zu wenig Zeit.
    Die Anbauteile können zum größten Teil vom 2,6. übernommen werden, besser aber vom 24v abschrauben.
    Ansonsten ist der Rumpfmotor fast gleich.
    Kenne einige, welche diesen Umbau vorgenommen haben.
    Mit dem Kommentar "Würde besser gehen, als der normale 24v, aber weniger verbrauchen"


    Vielleicht konnte ich etwas helfen
    Gruß
    Martin

  • #4

    Also soweit ich weiss kannst du den Zylinderkopf und das Dual-Ram vom 2.6er auf den 3.0er 12V Motoblock bauen. Das gibt dann ne höhere Kompression und das Dual RAM bringt wohl auch was.
    Bin noch in einem andernen Froum, dass sich mit Omi A und Seni B beschäftigt, da sind 1 oder 2 User, die das gemacht haben. Da gibt es acuh ein oder zwei Threads zu, was sie konkret gemacht haben.


    Gruss
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • #5

    Bekannter von mir baute schon einige C30NE mit 2.6er Kopf + Ansaugtrakt.


    Der 24v Kopf auf den 2.6er Rumpf paßt laut seinen Aussagen nicht, sonst würde er auch sowas bauen, meint er.


    Diese C30NE mit 2.6er Oberteil gehen laut besitzern alle besser, aber es war noch keiner auf einem Prüfstand.


    Wer zuviel Teile und Zeit hat.....

  • #6

    also ne freundin aus rendsburg fährt einen ommi 3,0i mit dual ram ausn 2,6i, sie meint das geht ganz gut,allerdings fuhr sie vorher den 2,6i,also machbar isses aber ob das sooo viel bringt?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!