Ich bin am Ende!

  • #1

    Hallo erstmal ;(


    Also so wei es aussieht verliert ihr demnächst eines eurer Mitglieder, genauergesagt mich. Es hat lange gedauert, aber langsam bin ich der Überzeugung das mein Vater und alle anderen Bekannten Recht hatten. Ich hab meinen geliebten Omega seit dem 06.01 diesen Jahres und wenn ich auch sehr schöne Stunden mit ihm hatte: bis jetzt gab es fast nur Ärger. Als ich das Auto kaufte nahm ich es gründlich unter die Lupe, bis auf die rechte hintere Antriebswelle, welche ca. einen halben cm spiel hatte und ein angegammelter Auspuff war das Auto tip top in Ordnung. Wir wussten das der Auspuff demnächst kommen würde und gaben ihm noch ca. 3 monate bis er abfällt. Aufgrund dieser beiden Mängel konnt ich dem händler noch 250 € vom Kaufpreis runterhandeln. Somit ging das Auto für den recht günstigen Preis von 5300 € in meinen Besitz über. geplant war, dem Auto ein KW Gewindefahrwerk variante 2 zu spendieren. Aber schon begann der Schlamassel. In den ersten zwei Monaten rostete mir die Abgasanlage komplett durch und musste ab mitte ersetzt werden (360€) und meine Handbremse ging fest (150€). da mir jetzt schon 500 € fehlten war das Fahrwerk in unerreichte Distanz gerückt. Ich muss dazu sagen ich bin noch Schüler und habe letzte Woche Abitur geschrieben. Mein nebenverdiens beträgt im Schnitt 275 €! und davon gehen schon allein 160 € für's tanken drauf! Und irgendwie muss ja auch die Versicherung bezahlt werden... Also entschloss ich mich "nur" Eibachfedern zu verbauen. Aber: Denkste. Vor ungefähr zwei Monaten ging der Spurstangenkopf flöten. Seitdem hab ich ein enormes Zittern in der Lenkung ab ca. Tempo 60. Paralell dazu fiel die Servolenkung aus. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 350 € für die scheiß Servo und extra noch 200-250€ für Spurstangenkopf und Vermessung. Aus Geldmangel ließ ich vor 4 Wochen nur die Servo reparieren, um den Spurstangenkopf bei der nächsten Inspektion, welche in 1900 km ist, wechseln zu lassen. Dabei sollte auch noch Bremsflüssigkeit, Motoröl und neue Bremsbeläge gewechselt werden (ich schätze mal Inspektion plus Reparaturen 750€-850€). Aber: letzte Woche zerbiss mir der Marder die Hydraulikleitung zum Lenkgetriebe. Reparatur: 150€. Ich hab das Auto jetzt 5 Tage wieder. Gestern machte er laute Geräusche, wurde ziemlich heiß, die Motorlampe brennt und das auto riecht verbrannt. der geruch kommt wahrscheinlich vom Marder, der mir ins Auto geschissen hat. Aber Motorhaube auf, und siehe da: keine Kühlflüssigkeit! dazu muss ich sagen, dass ich letzte Woche aufgrund der Meldung des Check-Systems erst aufgefüllt habe. Die Diagnose meines Nachbars (gelernter Opelmechaniker - mit ihm hab ich schon ein paar 8 und 16 Ventiler auseinander genommen und wieder zusammen geschraubt): Motorkopfdichtung im Eimer, der Motor zieht das ganze Kühlmittel. und das er nicht weiß raucht liegt am Kat. Schätzkosten 600€ !!!! Ich bin jetzt nicht nur blank mit den Nerven sondern auch finanziell geschädigt. Entweder es findet sich eine Lösung oder ich schmeiß die Karre naus! So leid es mir tut ... ;(

  • #2

    Hallo,
    das ist natürlich harter tobak. aber das sind die üblichen verschleißteile die leider kaputt gehen. warum nur läßt du alles so teuer instandsetzen???
    Kennst du keine güntige werkstatt ? teile bekommst du doch im zubehör bzw. ebay. ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, laß den wagen machen. wenn alles gemacht ist wirst du deinen spass am auto haben.


    aber warum qualmt dein auto nicht ??? selbst der kat kann das nicht aufhalten wenn dein motor wasser brennt. wenn du in meiner nähe wohnen würdest, würde ich ja sagen komm rum denn das ist alles machbar.


    laß den kopf nicht hängen und behalte den wagen.


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #3

    Ich frage mich gerade, wie man sich als Schüler/Abiturient einenOmega B leisten kann!? ich hatte damals einen Polo und alle anderen die ich so kenne hatten auch maximal einen Golf 3 oder Astra F bzw. noch Kadett E und Golf 2!


    Ich überlege mir ehrlich gesagt auch vorher ob ich mir das Auto vom Unterhalt leisten kann, wenn mal Reperaturen anstehen, auch wenn jetzt wie bei dir alles auf einmal kommt. Und mit 275 €, wovon schon 160 an Benzin drauf gehen, kommt man nicht weit.

  • #4

    Hi,



    das heißt doch das du den wagen vom Händler hast, also hast du auch ne garantie die über 1Jahr läuft. Jetzt kommt es eigentlich nur noch auf die laufleistung deines wagens an im schlimmsten fall musst du doch nur 60% selber zahlen.

  • #5

    Also, um die Frage mit dem Omega "leisten" zu beantworten. Omega fahren ist für mich nicht nur Autofahren sondern auch eine Lebenseinstellung. Ich nage nicht am Hungerstuch. jedoch will ich nicht akzeptieren, dass mir das Auto innerhalb so kurzer Zeit so viel finanziellen Schaden anrichtet. Schließlich will ich nächsen Monat noch zum 24h-Rennen nach Nürburg und in den Urlaub.


    Zur Händlergarantie: Die gGarantie hab ich bei der Servo in Anspruch genommen. Schon da knauserte der Händler, weil er bei solchen Beträgen angeblich nichts mehr am Fahrzeug verdiene. Schließlich hat er doch gezahlt, aber ich glaube nicht das er weitere Kosten übernimmt.


    zu den weiteren Ereignissen Heute:
    - Vorm Ärztehaus is er erst im 8. Versuch angesprungen und lief im Leerlauf wie ein Deutz-Diesel...
    - war gegen Feierabend beim Opelhändler. Der Meister hat sich mit mir noch gut ne dreiviertel Stunde unters Auto gelegt... und Folgendes ist dabei rausgekommen:
    - Motorkopfdichtung is dicht
    - Fahrzeug leckt am Kühlkreislauf nach bissen eines Marders an zwei! Schläuchen
    - Diagnosegerät sagt, dass zu hohe Spannung im Kühlkreislauf ist (wahrscheinlich hat der Marder den Stecker vom geber durchgekatscht...), deshab läuft auch der Kaltlaufregler auf hochturen... und ich hab Spritverbräuche von fast 13 statt 9,5 Litern...
    - Fahrzeug wird heute zu Opel geschafft, Teile sind bestellt, kosten ca. 120 €


    Das heißt also: Ich bleib euch vorerst erhalten :D

  • #7

    Hatte das bei meinem Calibra damals auch, da war der LMM kaputt und der Händler wollte es auch erst nicht reparieren. Er hätte ja vor dem Verkauf noch nagelneue Reifen und den TÜV erneuert. Was aber nicht meine Sorge sein sollte. Ob Marderschäden von der TK übernommen werden weiß ich gar nicht. Müsste ich mal in meinen Unterlagen nachschauen. Ich hätte aber schon längst irgendwelche Maßnahmen gegen den/die Marder ergriffen, bei den Schäden und Folgeschäden!

  • #8

    Hi,
    wenn du garantie hast dann muss die garantie deine kosten übernehmen wenn es sich um einen garantiefall handelt.
    auf die tour braucht dir dein händler gar nicht kommen, da verdient er nichts dran, das ist doch seine sache und nicht dein problem, wenn du dir ne ware kaufst, die fehlerlos zu denken scheint und sich herausstellt das dem nicht so ist, muss der händler das ändern, so das es so wird wie es sein soll.

  • #9

    Also ich hab das Auto jetzt erstmal zu Opel geschafft, bekomm es am Freitag oder Samstag wieder. Und wegen der Kosten werd ich mich bei meiner Versicherung melden, mal sehen was die sagt. Ich glaube nähmlich auch, dass die Teilkasko Marderschäden übernimmt. Ansonsten werd ich mich halt doch noch mal mit dem händler in Verbindung setzen müssen. Kommt Zeit, kommt Rat...


    Danke für eure trostspendenden Messages


    Norman

  • #10

    Du mußt zuerst mit dem Händler sprechen und dann kannst du zu Opel oder wohin auch immer bringen .


    Erstmal ist dein Händler der Ansprechpartner , dieser hat ein Recht und auch die Pflicht zur Nachbesserung . Erst wenn er dir ne Kostenübernahme gibt kannst du zu einer Werkstatt deiner Wahl .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!