Zahnriemen

  • #1

    hab meinen Omega in der Werkstatt
    deffekte Wasserpumpe.....nun meint der Werkstattmeister
    er würde den zahnriehmen gleich mit wechseln weil der nassgeworden ist...... das sind allerdings 460€ mehrkosten.....


    macht es sinn? Riemen selber ist vielleicht 20000km drauf....
    und 460€ euros ne menge geld was ich grad nicht wirklich über habt....
    oder kann ich ihn auch noch drauf lassen?


    büdde schnelle hilfe morgen soll er zusammengebaut werden von den
    freundlichen...


    mfg carolli

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #2

    Wenn Kühlmittel dran gekommen ist, muss er gewechselt werden. Allerdings brauchen in dem Fall nicht die Rollen mit gewechselt werden, der Riemen reicht, dann wirds billiger.

  • #3

    Hi,


    ich verstehe nicht warum 460,-EUR drauf kommen sollen???
    beim wasserpumpen wechsel muss doch sowieso der
    zahnriemen runter oder bin ich jetzt durcheinander gekommen?


    ca. 460,-EUR kostet nur ein zahnriemen wechsel (von FOH zu FOH unterschiedlich)
    was soll denn nur die wasserpumpen wechsel kosten?


    MfG...Özer

  • #4

    Hi,
    @ omegasi_mv6
    der Zahnriemen muss beim Wasserpumpenwechsel nur runter, wenn er mit Kühlwasser in Berührung gekommen ist.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5


    Beim V6 ist die Wasserpumpe vom Zahnriehmen unabhängig! Sie wird über den Rippenriehmen angetrieben.


    Beim 2.0 ist das nicht so, da wird die WP vom Zahnriehmen angetrieben.

  • #6

    er meinte wohl der Zahnriemen ist mit nass geworden.....


    und der wasserpumpenwechsel kostet 70€ weil noch
    garantie.....also nur 60% materialpreis für mich zubezahlen
    der rest umsonst.......


    also nur den riemen selber wechseln lassen...?
    was kostet der ungefähr?

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #7

    Hallo,


    also laß den riemen auf jedenfall tauschen. was kann der kosten, um die 60 euro ?
    ist ja groß keine mehrarbeit, denn die zahnriemenverkleidung muß eh runter.
    vielleicht kostet es um die 100 euro mehr. die rollen wurde ja schon gesagt würde ich auch drin lassen.


    mein motorschaden hat damals für mich privat alleine nur an teile 1500 euro verschlungen. konnte zum glück alles alleine machen bis auf köpfe planen und ventilführungen ern.


    gib bitte lieber den auftrag nur den riemen zu tauschen. ist besser


    gruss sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • #8

    ähm nur mal so am rande, € 460 für nen riemenwechsel, obwohl die wapu schon frei liegt????? erscheint mir recht teuer, aber kann mich auch irren...wo kommst du her und wieviele omis fahren da zu dieser werkstatt??? wenn du nahezu die "monopolstellung" auf der strasse hast, erklärt das natürlich einiges....


    Gruß

  • #9

    Laut meiner Werkstatt kommt es auf die Motornummer an ob der Zahnriemen über die Wapu läuft oder nicht!


    Muss nämlich zum Zahnriemenwechsel und die Werkstätten sagen mir alle das die Wapu mit erneuert werden muss da der Zahnriemen da drüber laüft und die wollen nur für die Wapu 160 Euronen!!!

    '94 BMW 525i Touring
    '05 Zafira-A 2,2 16V
    '98 Omega-B 2,5 V6
    '97 Omega-B 2,0 16V
    '93 Astra-F 1,8 16V
    '95 Tigra 1,4 16V

  • #10

    Hallo,


    die scheinen dann wohl ihre 2,5-3.0 V6 Motoren nicht zu kennen. Die laufen alle nicht über den Zahnriemen. Das einzigste ist das die Wapu hinter der Zahnriemenverkleidung sitzt und die demontiert werden muß. Oder die gehen von ihren 4 Zylinder Motoren aus.


    Aber wenn die eh den Zahnriemen machen sollen zusätzlich 160 euronen verlangen, finde ich das ganz schönen beschiss... Die Mehrarbeit für die Wapu sind höchstens 10 minuten wenn der Schrauber dabei Kaffee trinkt und eine raucht.


    Übrigens soviel ich weiß brauchen die die motornummer nur um zu erkennen was für eine spannrollen einheit verbaut ist. Die brauchten die damals bei mir jedenfalls deswegen fürs bestellen.


    Gruss Sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber75 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!