Motor TUNING

  • #1

    Servus Jungs,


    wollte mal fragen ob des funktioniert das ich auf meinen 2.0 16V den Zylinderkopf vom 1.6 oder 1.8 16V drauf machen kann weil desto kleiner der Brennraum dest höher die Verdichtung also mehr Leistung. Wenn ja muss ich dann die Nockenwelle von dem anderen Motor nehem und schlagen die Ventile vom anderen Kopf auch net an meinem Kolben an??????



    MfG


    Christian

  • #5

    Es bringt schon was, ist das gleich Prinzip, als wenn man den Kopf planen lässt.
    Welcher Kopf jetzt aber auf dem 2.0 16V was bringt kann ich leider nicht sagen.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • #6

    hm....


    Also mal ganz simpel leute... irgend wo irgend wann hat mal einer gesagt ...HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN...


    nun hm.. wenn ich mir den anfang anschaue hebt da wer mal die physik auf ?


    Leistungsausbeute durch verdichtungserhöhung ist bissi ein heikles spiel...
    Wenn .. ja wenn der 1,8´er auf den 2,0 passt.. dann hast .. na was wohl.. einen 1,8l motor... worin liegt denn da die logik?


    Die kubadur eines Zylinders (3/4/5/6/8/10/12...) ergibt sich prinzipiell immer aus 2 teilen .. oberer .. zylinderkopf begrenzt den oberen teil... wenn ich nun sage ich setze einen "Kleineren" drauf.. ändert sich vorausgesetzt das der durchmesser des kolbens passt ja die höhe.. -....
    aus dem nun näher an den oberen Zylinderkopf rand kommenden zylinder ergibt sich das verdichtungsverhältnis...


    statt damit zu spielen wür ich lieber längere kolbenhebel nehmen oder einen speziell ausgeformten zylinder...


    das ganze macht nur sinn wenn ich die restlichen teile auch auf die höhere belastung orientiere .. sprich ventile, federn, kolbenringe etc...


    einfacher und sicherlich im vergleich am wenigsten aufwendig ..andere nockenwelle



    wenn man sowas "plant" .. dan würd ich jedoch schon ganze arbeit leisten.. nockenwelle ventile federn, motronic, kopf... planen hohnen schleifen ...
    und nachher auch höherwertigen benzin rein füllen..
    aber vom aufwand für ein alltägliches auto... zu viel wenns nach mir geht.. lieber nen V6 kaufen und auch ncoh das nette schnurren geniessen ;)



    also halts für möglich aber wenig sinnvoll


    greetings

    Hetzt die Hetzter, Wetzt die Wetzer!
    Automobilgeschichte: VW Käfer. Opel Kadett A, Golf II, MB 300D,Golf iV Fiat Seicento, MB 230E, Lancia Y, Astra G,--->OMI

  • #7

    hey freakz........



    hab da mal ne frage, und zwar:


    wie ist es mit nen omega a 24v kopf, kann man den kopf planen, wenn wieviel darf ich maximal runter nehmen, habe nen gebrauchten kopf ergattert, den ich auf meinen omega setzen möchte, und möcht diesen zur sicherheit, ( falls verzogen) und eigendlich sowieso :D :D :D planen lassen.



    knitterfreien flug wünsch ich euch.


    andre

  • #8

    Hallo
    Ich habe meinen 24V Kopf um drei Zehntel planen lassen und habe damit keine Probleme. Ein guter Freund von mir hat seinen Kopf vom EVO 500 um fünf Zehntel geplant. Der läuft auch noch ohne das sich Ventile und Kolben guten Tag sagen...
    Gruss Markus

  • #9

    5/ 10tel planen geht in der Regel immer, das alleine bringt aber keine Höllenleistung. Man erhöht halt die Verdichtung ... thats it ... einen 18er Kopf auf nem 2Liter zu fahren hat den selben Effekt, aber es empfiehlt sich scharfe Nocken und einen Fächer zu fahren. Bei den 8V Motoren ist das easy...auch Abgastechnisch..bei den 16V muß man schon genau gucken das es paßt. RICHTIG LEISTUNG für den 2 Liter bringt aber eher ein gekürzter 24V Kopf vom R6er, weil da gleich die dicken Ventile drin sind. Köpfe umbauen ist aber immer heikel, da würde ich vorher den 2 Liter herkömmlich pimpen und schon allles polieren zuzüglich der üblichen Methoden ;) :D

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #10

    Hi,
    das mit dem gekürzen 24V Kopf passt nur beim CIH Motor und nicht beim OHC.
    Die CIH Motoren wurden aber nur in den älteren Opel Modellen verbaut.
    Z.B. Manta, Ascona, Record, GT, ...
    Der Letzte Opel, wo ein CIH verbaut worden ist, ist der Omega A 2,4.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!