Kauf eines Omega

  • #1

    Hallo Zusammen,


    da ich neu bin und Euer Forum über Google gefunden habe, möchte ich ein paar Fragen stellen. Ich hoffe, ich kann hier prof. Tipps in Erfahrung bringen.


    Zur Zeit fahre ich einen BMW 520i 24V nnd möchte einen Omega kaufen. Nun habe ich viele gutes und auch sehr viel schlechtes über Omega gehört. Aber welches alte Auto ist schon ohne Fehler, gell?


    Wenn ich mir nächste Woche mal umschaue, auf was muß ich achten bei Omega. Gibt es typische fehler, die auftauchen können?


    Erstmal Danke im voraus


    Greetz
    Jörg

  • #2

    hi,


    erstmal kommt es darauf an für welchen Omega und aus welchen Bj(Mj.)
    du dich interessierst ?? Ne konkretere Aussage darüber wer schon nicht schlecht,
    ich glaub dann können dir die Freakz auch besser helfen.



    gruß

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #3

    generell gilt erst ab Bj 97 kaufen die davor waren noch schlechter! Dann sollte man sich im klaren sein was man will. Nur Platz oder auch Leistung. Bei Leistung geht dann nur der MV6. Allerdings sind diese auch anfällig und die Reparaturen sehr teuer.

  • #6

    Hallo Jörg,


    also so ´n 2,0 16V mit 136 PS ist bestimmt keine Rakete, da er ja auch einiges an Gewicht zu schleppen hat.


    Allerdings sollten sich die Reparaturen im erträglichem Rahmen bewegen und der Motor sollte ziemlich anspruchslos sein.


    Wie "Rafterman" ja schon geschrieben hat, solltest Du drauf achten das er nach ´97 hergestellt wurde.


    Ansonsten, wie bei jedem Gebrauchtwagekauf ´n gründlicher Check (Fahrwerk, Karosserie, Innenraum, usw.).


    Ob Dir die Motorisierung reicht, musst Du selbst bei ´ner Probefahrt entscheiden.


    Gruss Carsten

    Ich halt´s mit dem Fulda-Spruch:


    Er ist schwarz, er ist breit, an dem stark basteln wir noch :)

  • #7

    Generell gilt das die Omegas alle anfällig sind nur sind die Reparaturen bei den 6 Zylindern sehr teuer. Z.B. kannst du dir sicher sein das dir bei den 6 Zylindern die Krümmer reißen oder sich verziehen für den Wechsel kannst du dann schon mal so um die 1000 Euro rechnen. Das passiert dem 2 Liter XEV auch aber da muß der Motor nicht raus um den zu wechseln. Der 16V ist deutlich untermotorisiert nimmt deshalb ansich fast das gleiche an Sprit wie ein 2.5er es sei denn man fährt wirklich wie ein Rentner. Aufgrund der hohen Kosten würde ich persönlich mir keinen V6 im Omega kaufen. Die Fahrleistungen rechtfertigen die Kosten in keinem Fall.Also ich persönlich würde wenn einen 2.5er DTI nehmen die sind aber sehr teuer.

  • #8

    Also der Omega überzeugt mich nicht, obwohl es ein schönes Auto ist. Schade.


    Gibt es denn andere Opels in der Preisklasse, die zu empfehlen sind? (Vectra usw.)


    Ansonsten muß ich mir eine andere Marke suchen, was ich Schade finden würde.

  • #10

    Bitte nicht so negativ, wir sind hier in einem Omegaforum. :)
    Andere Fabrikate haben auch ihre Probleme (bei Audi: Vorderachse,LMM usw.). Zumal die Ersatzteile für'n Omega noch erschwinglich sind. Und man bekommt beim Kauf viel Auto fürs Geld.



    Übrigens bin ich bei 8,7 l/100km (50% Stadt, 50% Land) und fahre nicht wie ein Rentner. Topspeed lt. Tacho 220-225.

    Peter


    Blaumettallic, schwarzes Leder und Electro Fensterheber.

    Einmal editiert, zuletzt von el Torri ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!