Kauf eines Omega

  • #31

    Hi



    Ich schreib es jetzt MEIN OMEGA LÄUFT GEIL; aber erst nachdem ich krümmer neue köpfe und alle anderen krankheiten beseitigt habe und ihn eine leistungskur verpasst habe!!!!! Jetzt bin ich zufrieden, letztes jahr wollte ich ihn evt. verkaufen,nun aber nicht :O macht spass :D. Aber für leute die nicht viel selber machen können oder nur beim foh alles machen lassen ist der omega nicht grad billig!!!



    Gruss Dirk

  • #32


    Selbst wenn er besser geht, Quattro ist langweilig!


    Ein C25XE mit X30XE-Block und X30XE-Köpfen ist doch ein X30XE !? Welches Teil ist denn dann noch vom C25XE?




    Laut Prüfstände hat der Motor 210 PS, wenn es irgendwelche Prüfstandberichte gibt, die etwas anderes sagen, her damit!


    Laut Sixpack 3.0 aus den calibra-team forum, woher du ja auch kommst, ist der Calibra mit X30XE und 4x4 so schnell wie der Calibra Turbo, laut seiner Aussagen sogar etwas schneller, aber keine Korrintenkackerei jetzt.


    Wenn man so richtig schnell mit nem V6 sein will, gehört der Motor in eine kleine Frontfräse. Heckantrieb frisst Leistung, 1650 kg oder mehr (Caravan, Automatik) tun ihr übriges.

  • #33

    Ist kein X30XE alle Anbauteile bleiben C25XE. Ich denke die Unterschiede liegen in der Abstimmung und der Einspritzung und den anderen Ansaugwegen. Solchen Umbauten drücken in der Regel 230PS es muß also einen Unterschied geben. Außerdem fährt sich der Motor ganz anders er zieht schön von unten raus was man vom MV ja nicht sagen kann. Aber man muß sowas mal fahren man kann das jetzt schwer beschreiben.
    Zum Thema 211 PS hab ich ja nur gesagt das die sich anders anfühlen müssen das können ja 211 sein aber von denen merkt man nix. Wie ein Vorredner schon sagte der Omega ist halt teuer und es ist die Frage ob das einem der wagen wert ist. Das muß jeder für sich entscheiden. Übrigens ist mir eben die aktuelle ADAC Zeitung in die Hände gefallen da steht der Omega schon wieder bei den Flops in der Pannenstatistik. Also ist wohl doch was dran das die überdurchschnitlich anfällig sind.

  • #34

    Mmmhh - nun treibe ich mich schon einige Zeit im Omega-Forum herum
    und lese von Problemen hier und da. Aufgrund dieser habe ich mich auch
    mal bei der Konkurent umgeschaut - Audi, BMW, Mercedes ... Allerdings
    haben da auch alle Problem bei gebrauchten Wagen.


    Bei Audi geistern beispielsweise Zahlen von 1.000,- bis 5.000,- Euro pro
    Jahr an Werkstattkoste durch´s Internet ... :/ Sicher kann was kaputt gehen,
    aber solche Zahlen sind ja wohl nicht der normale Stand, oder?


    Und auch beim Omega kann sicher mit den Jahren was kaputt gehen, aber
    die altbekannten Kollegen, wie Krümmer und Rost hier und da kann man ja
    beschauen und bewerten ...


    BTW.: Dabei dachte ich immer, deutsche Autos werden gerade im Alter
    interessant!? :(



    Gruß


    p.s. oder bin ich mit meinem Japaner zu verwöhnt? Eine Durchsicht pro Jahr
    für knapp 300,- Euro und in 12 Jahren eine Panne (Lichtmaschine gab nach
    120.000 km den Geist auf), sonst nichts.
    Zudem nimmt mein Kleiner nimmt auch keinen ganzen Liter Öl auf 1.000 km!
    Was mir hier schon öfter mal über den Weg lief!?

    .

    "Wer aufhört besser zu werden, fängt an schlechter zu sein."

    Einmal editiert, zuletzt von Kemor ()

  • #35

    ....ich hat ja schon mal mein Statement abgegeben (ein paar Beiträge früher)...aber nun muß ich mich nochmal zu Worte melden!
    Ich habe lange Überlegt....es sollte auf alle Fälle ein Kombi werden!
    -BMW...schick Autos...Nur VIEL ZU TEUER! Und der Kombi zu wenig Platz....Teuer!
    -Audi A4...*lach....ist ein Japaner...besser gesagt: ist doch ne Krabbelbox (da hatte mein alter Kadett mehr Raum)
    -Volvo V70....war ein Favorit von mir....leider zu hohe Unterhaltskosten!
    -Passat...das Facelift...Unverschämte Preise!...die Dinger gibt es Tatsächlich noch ohne Fensterheber, Klima....besser ohne Alles!
    -Skoda Oktavia....ne echte Alternative....allerdings nur die neueren Modelle! Aber da kehrt auch langsam die VW-Arroganz ein!...


    .....hab mich für den Omega entschieden....weil der ist die Alternative zu den Anderen!


    @Rafterman....bei Dir frage ich mich wirklich, warum Du Opel fährst? Entweder ist Dein Geldbeutel zu mager....oder Du brauchst was, um Dein Infarktrisiko zu erhöhen....aber Wirklich Du bist der richte "Omega-Freak"......nimms mir nicht krumm! aber lese mal Deine Beiträge!

  • #37

    Kemor, lass dich von einigen Frustrationen hier nicht verschrecken.


    Hier werden immer 2 Behauptungen aufgestellt:


    1) Die Omegas sind gegenüber anderen Fahrzeugen lahm


    Ich bin nun wirklich schon viele Autos probegefahren und kann das überhaupt nicht bestätigen. Die Omegas sind keine Rennfahrzeuge und es gibt auch schnellere Autos, auch auf der selben Liga. Aber das ist unwesentlich und es gibt auch langsamere.


    Selbst der X20XEV braucht, wie ich eben festgestellt habe, nur 10,5 Sekunden von 0-100. Da braucht mein Kumpel mit seinem ach so sportlichen VW Scirocco nicht weniger (in seiner 950 kg karre fühlt es sich aber schneller an).


    Der Omega A ist aber eindeutig schneller(/leichter) und hat nen Motor, der einfach diese Krümmerprobleme nicht hat und eine Steuerkette. Außerdem hat er ja nur einen Krümmer und einen Kopf.... Das ist zwar besser, aber man hat andere Gründe, sich eher für einen Omega B zu entscheiden. (aber jedem das seine).


    Wer natürlich nicht den Platz eines Omegas haben will, kann schneller sein, auch schneller, als ein Omega A 3000 24V. Zum Beispiel nen Calibra Turbo oder.... ach einfach weiter lesen.


    2) Die Omegas sind anfällig, anfälliger als alle anderen Fahrzeuge


    Zum ersten Halbsatz: Ja, Omegas sind anfällig. Ich habe zwar in den mitlerweilen 1,5 Jahren noch keinen einzigen Cent für eine Reperatur ausgegeben, aber es bahnen sich die Spurstangen und Querlenker an. Das ist ja auch das, was bei den Omis am meisten kaputt geht. Ach ja, und dann habe ich noch den Krümmerscheiß, zum Glück muss man den nicht reparieren, denn der kostet 500-700 euro (oder man gibt gleich 1600 euro für den einbau vpn fächern aus). Ja und dann war halt noch der Zahnriehmen dran (500 euro). Aber wenn beide Sachen sind auch nur bei den V6 so hardcore teuer. Dann kommen halt noch so sachen, dass ich mir nen eifen kaputt fahre, pech, wenn man so ein großes Auto nicht fahren kann.


    Zum zweiten Halbsatz: Ich habe kein Problem mein Auto zu wechseln, ja ich habe mich schon über alle möglichen Autos schlau gemacht und finde einfach nichts, was man sich für gleiches Geld oder ein bisschen mehr holen könnte. Nun kommen da zwar einige mit 5er BMW`s, aber da kommt finanziell einiges mehr an Kosten auf einen zu und kaputt daran geht da auch was, das kostet dann aber noch nen bissel mehr.


    Dein Nissan ist um einiges robuster und du bist mit sicherheit etwas verwöhnt. Aber in deinem 100NX ist auch nicht so viel drin und dran. (es sei denn du hast auf SR20DET oder CA8DET umgebaut,aber mit den Motoren bin ich durch...). Zumindest antriebs und ausstattungstechnisch ist dort nicht viel anbei.


    hier habe ich erfahren, dass heckantrieb wartungsaufwendiger ist, als Frontantrieb. Kardanwelle, Hardyscheibe, nun insgesamt 5 Spurstangen, im Grunde ist das Getriebe auf zwei Seiten (am frontreibeler sind ja dif und getriebe in eins)... aber insgesamt toi toi toi, keine weiteren probs!


    Vor kurzem noch hatte ich die Flause im Kopf, mir nen Toyota MR2 156 PSöer zu kaufen. Dort im MR2 Forum sind die Leute etwas anders gepolt. Dort wird das Toyota-Image gehegt und gepflegt und alle MR2 sind angeblich super robust und gehen fast nie kaputt. Aber als ich dann mal eine EHRLICHE Kaufempfehlung mit vielen Details gelesen habe, wurde mir schlecht und auch dort wurde auf extreme ersatzteilpreise hingewiesen.


    Dann bin ich auch mal nen Celica T18 mit dem 156 PS Motor gefahren, 150 000 km hatte der angeblich drauf. Während der Fahrt viel der Tacho aus und die ZKD war kaputt, hinten kam zusätlich viel qualm aus dem Puffpuff.


    Habe ich eigentlich schon von meinem Misserfolg beim Nissan 200SX berichtet? Auch in dem Forum gibts angeblich kaum Mängel und robuste Motoren. Schnell ist die Karre auf jedenfall (200 PS, maximal 1400 kg (Racing-Edition), als Normalo-Edition aber deutlich weniger) und hat auch meinen geliebten heckantrieb. nun hatte ich aus jugendlicher Naivität mir so ein Teil mit 120 000 (echten) km auf dem tacho von weit her gekauft. Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass der Motor bereits 2(!) Motorüüberholungen von Nissan durchhatte. Nen paar kleinere Ausfälle (Wischwasserpumpe, Lüfter) gingen auch kaputt. Naja. Weg mit der Karre (ist trotzdem nen schickes und schnelles teil).


    So, dann gibt es da noch ein paar autos die auch interessant sind. Zum Beispiel Alfa Romeo 156 und 166, GTV, Fiat Coupe Turbo, Saab Turbos, honda CRX, ach noch viele mehr. Wer denkt, das die robust sind, der irrt.


    Auch die wirklcih schnellen Calibra Turbos, die mit einem nach nach oben streuendem C20LET, einem super CW-Wert und einer (gegenüber vom Omega) leichteren Karosse glänzen. Aber Druckspeicher wechseln ist teuer, das Verteilergetriebe ging schon vielen flötten, das Öl hierfür ist kaum noch zu beschaffen und letztendlich haben auch einige C20LET ihre Motorschäden. Naja. Also von robust nun zumindest kann keine Rede sein,.


    Trotzdem gebe ich nicht auf und versuche für mich ein besseres Fahrzeug zu suchen, als den Omega. Der soll dann nocht schneller sein, auch heckantrieb haben, nicht viel weniger Ausstattung und nicht wesentlich teurere Rep-Teile. Denn man will ja nicht absteigen....


    So. Ich hoffe es hat was gebracht, dass ich mir hier mein herz ausgeschüttet habe.


    PS: Die meisten Leute kennen mich als 100% Markenoffen und keinesfalls verblendet und wie gesagt, wenn ich kein Bock auf ne Karre habe, weg mit ihr.

  • #38

    Nein mussz Du auch nicht.....


    Nur wenn man mit etwas Unzufrieden ist, dann ändert man es ab! Ich persönlich hab mit Opel gute Erfahrungen gesammelt....es ist eben das Preis-Leistung-Verhältniss was stimmt....und 8,5 Liter im Alltaggebrauch ist ne Nummer in dieser Klasse.....der Omega ist numal technisch gesehen ein Oberklassewagen!
    Glücklicherweise gibt es unterschiedliche Fabrikate.....sonst müssten wir alle das Einheitsauto fahren....und hätten alle die gleichen Probleme!
    Und das fehlerfreie Auto muß noch erfunden werden.....


    schönen Sonntag noch...
    Frank

  • #39

    Naja, noch hinzugefügt: Was am Omega kapuitt geht, geht ansxcheinend an allen kaputt und man muss wenig suchen. Da guckt man mal in manche Hondaforen etc. die suchen und suchen, fehler sind da, aber niemand kann Diagnose stellen.


    Die V6 bauen sich viele in Astras, Calibras oder gar Corsas und zeigen, das die Motoren leistungstechnisch nicht Motoren gleicher Klasse unterlegen sind, wenn sie nicht 1600+ kg schieben müssen, genauso, wie es Leistungsdiagramme zeigen.


    Als Oberklasse-Fahrzeug möchte ich die Omi aber nicht bezeichnen. Sie gehört in die Mittelklasse, spielt dort aber dank des Antriebs, der Austattung und größe aber in dem Top-Bereich der Mittelklasse. Auch von AutoMotorSport wird die Omi in den Bereich der Oberen Mittelklasse gestellt.

  • #40

    Okay, offene Worte sind immer gut - danke Euch dafür. Schön finde ich,
    daß man hier wirklich die Problem auf den Tisch bringt und man als Neu-
    Einsteiger schnell auf den Stand der Dinge gebracht wird - so gezielt beim
    Beschauen der potenziellen Kaufobjekte danach schauen kann ...


    Gut ist auch, daß man auch mal von anderer Seite bestätigt bekommt, daß
    immer und an allen Autos was kaputt gehen kann, zumal wenn man einen
    Gebrauchten kauft ...


    Dennoch ist der Omega immer noch interessant - grad weil er doch recht viel
    Auto für´s Geld bedeutet und auch die Ersatzteile wohl noch recht erschwing-
    lich sind!?


    Zudem spricht für den Omega, daß meine Frau günstig an Ersatzteile kommt.


    Was ich suche, ist ein erwachsenes, großes Auto, für Langstrecken.
    Also einen Wagen, der nicht andauernd defekt ist und ein gutes Preis/Leistungs-
    verhältnis bietet.


    Bisher dachte ich an einen Diesel (evt. den 2.5er), oder einen Auto-
    gasumbau. Was meint Ihr?


    Baujahr ist, wie ich lese, ab 1998 zu empfehlen!? Hab grad bei mobile.de ge-
    stöbert und einige Omis für um die 7.000,- Euro Bj. '99/'00 gesehen - finde
    ich akzeptabel!?


    Gruß

    .

    "Wer aufhört besser zu werden, fängt an schlechter zu sein."

    2 Mal editiert, zuletzt von Kemor ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!