Spurplatten beim 2,6l

  • #1

    Sehe ich das Richtig?


    Ich habe 7,5 x 17 ET 39 mit 235/45 drauf. Habe heut einiges im Forum und auf Tunerseiten gelesen. Habe bei mir gemessen und vorne 4 cm und hinten 5 cm pro Seite platz. Selbst wenn ich irgendwo Spurplatten mit 8cm und 10cm pro Achse her bekomme, werde ich die am Auto nicht anbringen dürfen (vom bördeln mal abgesehen), weil es einfach nicht erlaubt ist???

  • #2

    Wieso solltest du die denn nicht an deinem Auto anbringen können?
    Musst halt nur zum TÜV und die Teile eintragen lassen wo ist das Problem?
    Die werden dir dann schon sagen ob du bördeln musst oder nicht.
    So ziemlich jeder hier im Forum hat Spurplatten verbaut in allen erdenklichen breiten ;)

    Erbettelst du einen Fisch bist du satt für einen Tag erlernst du das Fischen bist du satt ein Leben lang.

  • #3

    Okay, hatte in einem Gutachten für 30mm pro Achse gelesen, dass nur bis ET8 genemigt ist. Wenn ich 100mm pro Achse (hinten) nehme, bin ich bei ET-11, richtig?


    Und wenn genug Platz ist und der Mann vom TÜV seinen Segen gibt, geht das in Ordnung?


    Dann die nächste Frage, wo bekomme ich Spurplatten in den Breiten her, ohne 230€ pro Anfertigung zu blechen? (wie hier: http://www.fk-automotive.com/s…g---50mm-pro-Scheibe.html )

  • #4

    erst mal glaub ich nicht das dir ein tüver das abnimmt mit 5cm spurplatten, die Spurweite darf wenn ich mich recht entsinne nur 2% vergrößert werden.
    Und außerdem schadest du mit solchen fetten spurplatten durch die daraus resultierende Hebelwirkung extrem deine Radlager, ebnefalls dürften sich denn deine Reifen sehr stark innen abfahren und der rest der achse wird auch überbeansprucht. Wenn man unbedingt Spurplatten braucht sollte man wenn dann maximal 2cm pro seite nehmen.

  • #5

    Also hat das schon seine Gründe warum überall nur 50mm pro Achse vorgeschlagen werden. Vielen Dank für den Hinweis! Hmmm, 2cm machen keinen Sinn, die Räder verschwinden dann immer noch im Radhaus.

  • #6

    Es kommt in dem Fall immer auf die Gutachten an. Wenn Spuränderungen grösser 2% freigegeben sind, kann man bis zum Maximum gehen, das im Gutachten steht. Das sind idR. ET08 oder ET03, je nach Hersteller. Viel breiter würde ich beim Omega nicht gehen, da dann die Belastung auf der HA kritisch wird.
    Wenn hinten zuviel Luft ist dann am besten breitere Felgen und Reifen aufziehen, mit nem 255-er auf ner 9-Zoll-Felge steht der schon über nen Zentimeter mehr im Radhaus.
    An der Vorderachse muss immer etwas mehr Luft sein, da sonst ja kaum noch Lenkbewegungen möglich sind. Ausserdem ist die Vorderachse nicht sonderlich stabil, sodass es dort eher zu Problemen kommen könnte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!