Hallo,
ich war gerade beim TÜV und wollte meine Bastuck Anlage und meine neuen Felgen eintragen lassen. Ich hatte um 12:30 einen Termin und der Prüfer hat auch sofort losgelegt. Um 14:00 war er dann endlich fertig. Großer Spaß !
Ich hatte vorher Ronal Felgen in 17 Zoll mit einer ET von 35mm / 235er Bereifung und 20mm H&R Distanzscheiben eingetragen. Meine neuen Felgen sind ebenfalls von Ronal in 18 Zoll / 235er und einer ET von 28mm. Das wollte der TÜV Prüfer nicht eintragen. Er sagte, dass die ET dann nur noch 8 mm betragen würde und das ist zu wenig. Es muß angeblich mindestens 20 mm ET vorhanden sein. Nun bekomme ich die Felgen nur eingetragen, wenn ich die Distanzscheiben auf 10mm reduziere oder ganz weg lasse. Eine ET von 18 mm würde er gerade noch akzeptieren. Oder ich besorge ein Gutachten aus dem hervorgeht, dass auch eine ET von 8 mm in Ordnung ist.
Was kann ich jetzt machen ? Hatte von Euch auch schon einmal so ein Problem ? Der Bastuck wurde problemlos eingetragen und es muß auch nicht gebörtelt werden. Ich habe selbst mit 20mm Spurplatten noch massig Luft hinten in den Radhäusern und ich könnte laut Gutachten hinten 265er Reifen fahren. Da wäre die Belastung auf der Achse doch noch viel höher. Diese Einwände haben den Prüfer leider nicht interessiert.
Vielen Dank und viele Grüße,
Torsten