Hochtöner geben auf...

  • #1

    Hai und gleich nochn Problem,


    hab die Musikanlage meines MV 6 ausgebaut und auf JVC Radio mit Baßbox und in seperat gebastelten Holzkisten(nennt sich wohl Kofferaumausbau...) umgerüstet..
    Zusätzlich sind 2 Endstufen angeschlossen,eine kleine für die Hochtöner und eine große für die Bassbox ...


    Also die Bassbox null Problem,geht laut und rummst gut...


    Aber die Hochtöner, bzw 3 Wege Systeme,hab ich schon die zweite Garde verschossen, , als ob zuvieweiß Bass drin hätte, hören sich dann an wie Pappe,obwohl ich weiß Gott nicht sooooooooooo laut höre...


    Kann es sein, das die Box einen rundum geschlossenen Holzkasten braucht um nicht kaputt zu klingen??Oder kann es sein das ein VorverstärkerAusgang einen weg habt????


    Ich kann das Radio bis Lautstärke 50 aufdrehen, aber so ab 15 machen die Hochtöner Geräusche als ob zuviel Bass drinne ist, was aber nicht so ist...


    Kann jemand gescheite Hochtöner mit viel Watt empfehlen, die auch was aushalten??


    Thanks and greets
    Yogi :(

  • #4

    Servus
    Haste du da jetzt nur Hochtöner dran oder ein 2 oder 3 Wege System ???


    und falls nur Hochtöner halten die keine 500 Watt aus .


    Ich glaube auch nicht das deine Endstufe 4 x 550 Watt schafft.
    ausser auf dem Papier , aber das ist ja geduldig.


    Klingt blöld aber hast du auch denn Hochpass für deine "Hochtöner" eingeschaltet ?? und wenn ja bei was für einer Trennfrequenz mit wieviel db/oct. ???


    evtl ist auch die Frequnezweiche deines 2/3 Wegesystems falsch eingestellt.



    PS.: je dichter ein Volumen ist desto besser arbeitet der Lautsprecher .
    Einzige ausnahme ist ein Speaker für free-to-air Betrieb .

    :thumbup: WIR sind die Jungs von der :thumbup:


    OPEL-GANG


    Wir haben alle abgehängt !! :P
    :respekt:

  • #5

    Hai,
    also es ist schon so ein 3 Wege System..nix dolles,aber wie gesagt,ich hau die Dinger auch nicht bis zum Anschluß raus...
    Uiii von den ganzen Daten hab ich ja null Ahnung..hab aber auf allen Schalterstellungen durchprobiert,und das Phänomen tritt in allen Lagen auf...
    Kanns nicht dran liegen,das es unter dem Lautsprecher keine geschlossene Einheit ist...also, ich meine wenn ich einen Lautsprecher anschließen würde und ihn ohne Gehäuse hochhalte und einschalte, härt der sich dann nur Scheiße an, oder macht der u.U.auch dies Geräusche??????
    Greets Yogi X(

  • #6

    wenn du ohne HPF und LPF dein System (lautsprecher betreibst) bekommen deine hochtöner zu wenig HZ (also zu tief) dadurch kann es sein das es so ein komisches klackern/zischen kommt, hatte ich bei meinem system früher auch da die filter in der endstufe so schlecht waren, jetzt trenne ich sie in der Headunit (Radio).


    Weißt du denn nicht zufällig wie die boxen und die endstuffe heißen, dann wissen wir wenigstens von was wir reden.


    Gruß Tobi

  • #9

    mal geguckt ob deine filetr an der endstufe abgeraucht sind??? war bei mir der fall...hat mich das eine oder andere pärchen tweeter gekostet. Aber des mit dem volumen kannste bei nem 3-wege-system ausser acht lassen...die teile sind ja in der regel für ne heckablage gebaut und da haste in der regel auch kein berechnetes volumen für die chassis.
    einfach ma nach herne kommen und ich hör es mir mal an...hoffe nur ned das du so´ne bauhausendstufe hast X(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!