sperr diff???

  • #1

    abend habe mal eine frage
    und zwar wie erkenne ich ob ich ein sperr diffhab???
    die plakette ist nicht sichtbar



    wenn ich den wagen auf der bühne hab und an der antriebs welle drehe (fällt momentan nicht die bezeichnung ein)
    dreht sich dann bei einem sperrdiff ein rad nach vorn und das andere nach hinten ?(
    oder beide in die gleiche richtung ?(

  • #4

    ich kann auch mit frontantrieb driften alles eine frage der lenkung :D
    am einfachsten ist am einfülldeckel zu schauen ob da steht" Spezialöl "den dann hat er eine sperre

  • #5

    Jetzt bitte nicht lachen, ich meine es wirklich ernst! :O


    Wenn ich bei mir an einem Rad drehe, dreht sich das andere nicht mit. Also weder in die entgegengesetzte Richtung noch mit dem andern Rad mit. Es macht immer nur nen klitzekleinen Ansatz, sich zu bewegen - aber wirklich nur einen Hauch. ?(


    Das fuchst mich schon so lange, zu wissen was das sein soll!


    Diffenenzial ist sonst einwandfrei, also gewiss nicht kaputt. Habt ihr eine Idee?? :(

  • #7



    Danke für den Link, aber das bringt mich nicht weiter...


    Hat keiner ne Ahnung?

  • #8

    Hi,


    wieso bringt dich das nicht weiter?


    Wenn Du keinen Stopfen in der Kontrollschraube hast und das Typenzeichen auch schon fehlt, dann mußt du entweder eine Achswelle ziehen oder den Deckel abschrauben um 100% sicherzugehen!


    Aber glaube mir, man merkt schon wenn man ein Sperrdiff fährt ;)


    Mit 45% Sperre macht der Winter erst richtig Spaß :P

  • #9

    Es gibt keine Plastikstopfen mehr beim Omega B zur Erkennung ob eine Sperre verbaut wurde.
    Dieses Erkennungszeichen gab es leider nur beim alten A Modell.


    Bei Auslieferung der Fahrzeuge ist ein weißes Klebeschild mit Barcode und Zahlencode drauf.
    Daran kann man die Achse im EPC umschlüsseln.


    Dieser ist aber sehr schnell nicht mehr zu lesen.
    Man merkt auf alle Fälle wenn eine Sperre verbaut ist!

  • #10

    Danke. Der Link bringt mich nicht weiter, weil ich all das schon wußte. :)


    Ein Plastikstopfen ist nicht drauf, sowie auch nirgendswo der Vermerk "Spezialöl". Das Typschild fehlt auch, die Stelle an der es kleben sollte ist leer. Habe auch schon die Nummer auf dem Diff nachgeschaut, aber das ist nur die Teilenummer von Deckel.


    Da ich noch nie ein Sperrdiff gefahren bin, kann ich auch keine Vergleiche beim fahren machen. Das einzige, was mir aufgefallen ist, daß wenn ich Kurven fahre, das das Innenrad so komisch rubbelt... Aber nicht aus der Fahrt heraus, sondern nur beim Anfahren zum abbiegen.


    Naja, ich glaub auch, die beste Lösung wird wohl sein, Deckel ab und nachschauen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!