Also mit heute (Rechnung von 2300 EUR) wurden innerhalb der letzten 3 Jahre und 70.000 km, in denen ich ihn besitze ca. 7000 EUR in den Omega gesteckt...
von außen sieht man das überhaupt nicht, denn dort befindet er sich mehr oder weniger im Originalzustand!!! (traurig aber wahr)
folgendes habe ich machen lassen oder selbst gemacht:
- Umbau auf Flüssiggasanlage (2.300 EUR)
- Zahnriemenwechsel
- Bremsen (Scheiben, Sättel, vorne, hinten)
- Kofferraumdeckel, hintere Türen gewechselt (Rost)
- Pioneer Anlage mit AktivBassBox
- Lambasonde erneuern
- 2 mal TüV
- Stoßdämpfer rudnum
- mehere Ölwechsel
- Pendelstützen wechsel
- Klimacheck
und die heutige Rechnung (2.300 EUR)
- Zylinderkopf, abgebaut... gereinigt, plangeschliffen (0,2mm)
- Kolben gereinigt, vermessen, gezogen und mit neuen PC Ringen bestückt
- Zylinderbohrungen vermessen & nachgearbeitet
- Pleuelstangen auf Winkligkeit überprüft und Pleuellager gewechselt
- Ventile gereinigt, am Sitz geschliffen und auf Dichtigkeit überprüft
- Ventilsitze geschliffen
- Motoröl und Filter erneuert
- Krümmer erneuert
- Ölwanne erneuert
- Zahnriemen gewechselt
- Zündkerzengewinde mit Einsatz erneuert
- Sonstige Kleinüberholungen am Motor (Leerlaufregler gereinigt... Gewinde nachgezogen etc.)
Also bis auf, dass der Motor nun ne Frischzellenkur hinter sich hat und quasi wie neu ist, sieht man von den Reparaturen nicht wirklich viel.
Durch die Gasanlage, die ich seit 33.000 km fahre halten sich aber die aktuellen Betriebskosten in engen Grenzen.
Nun noch ne neue Teillackierung und vielleicht neue Schlappen... dann ist aber erstmal Ruhe... Kennt jemand zufällig ne günstige Lackierwerkstatt oder ne Mietlackierkabine im Rhein Main Gebiet?
Gruß Maik