3.0L 24V Stottert beim beschleunigen

  • #1

    Hab bei meinem Omi A car. 3.0L 24v neuerdings beim normalen udn beim schneller beschleunigen voll das stottern drin,als ob die handbremse angezogen wird rüttelt das auf einmal wie sau,klingt wie auf 5 töppe laufen euf einmal,wo kann da der Hacken sein?


    Also im leerlauf absolut sauberer Lauf,auch aufe Bahn 265 nicht ganz ausgefahren ohne zucken,aber ab udn an taucht das auf bei so knapp1500 wenn man normal beschleunigt udn wenn man dann beim stottern voll rein tritt gehts meisst weg.

  • #2

    wenn er nur auf 5 Zylinder läuft gibt es nur einen leichten leistungsverlust aber kein stottern.


    Was Du hast klingt nach Kurbelwellensensor oder benzinpumpenrelais.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #5

    Check mal alle Steckverbindungen, z.B. vom Kurbelwellensensor, Temperaturfühler usw.


    Verteilerkappe mal kontrollieren.


    Bissl kontakt Spray in die Stecker schadet auch nicht


    Hatte ein ähnliches Problem, evtl. hast Du irgendwo Wasser in einem Stecker.


    Ging die Motorkontrolle mal an?

  • #7

    könnte sein,dass deine benzinpumpe keinen druck aufbaut.
    ansonsten ist es ziemlich schwierig das stotterproblem ausfindig zu machen.
    springt der kalte motor schlecht los und läuft dann unrund,kann es auch dein temperatufühler sein.


    ansonsten,wie schon vor mir erwähnt: steckverbindungen/massekabel überprüfen oder fehlerspeicher auslesen lassen




    P.S. klemm mal dein batteriemassekabel für 10 minuten ab und schau ob der fehler weg ist

  • #8

    Hallo Dane,
    wie erreicht man denn 265 ? Und wie hoch dreht er dann ?
    Meiner schafft mit viiel Anlauf so 220 laut Tacho, obwohl alles in Ordung sein müßte, also Dual Ram ist ok, Zündung, Spritzufuhr (Verbrauch 11,4...13,8, also müßt er ja genug bekommen...) etc, keine Fehlermeldung; mit Automatik ( bei der die Wandlerkupplung nicht geht, als sie noch ging, war es aber auch nicht anders)...
    Vielleicht geht mein Tacho nach, oder sehr genau ?


    Hallo Waschdl, Grüße nach E-dorf (aus MAK) !


    Michael

    Omega 24V- Autofahrers Alptraum ("Technik, die begeistert" :tongue:)

  • #9

    k-omega


    Schafft ja mein C30NE schon 250 laut tacho... Also irgenwas muss da bei dir faul sein... Und an der automatik dürfte des auch net liegen... Also entweder geht dein tacho nach oder was anderes passt net. Also könnte ich mir vorstellen...


    Grüße aus Schwarzenbach am Wald

  • #10

    Hallo Baeck,
    ja, wenn ich nur wüßte, was...


    Leider hab ich anfangs zu viel Geld in der Kiste versenkt (dachte, er sei ein gutes Auto), so daß er noch etwas laufen muß wegen der Investitionen (hätte ich mir gleich ein richtiges Auto kaufen können in der Summe)...
    Also, überzeugen tut mich der Motor nicht. Kein Anzug von untenraus, erst bei höheren Drehzahlen- da ist der 3L-12Ventiler sicher besser, im Drehmomentverlauf. :gruebel:
    250- aber nur auf schnurgerader Strecke, nachts und allein ? Das Fahrwerk ist meiner Erfahrung nach nicht geeignet für hohe Geschwindigkeiten, finde ich, bei 200 nach Tacho (bei mir) ist eine kurvige 2-spurige Autobahn (die nach HO) schon sehr knifflig, wenn man beim LKW-Überholen ist ! (er hat Serienbereifung, neue Dämpfer vorn und hinten, und neue Gummilager, Lenkzwischenhebel, Spurstangengelenke, Stabistangen... hilft alles nicht viel)- ich finde, das Fahrwerk ist genauso schlecht wie im Sierra. Ansonsten aber war der Sierra das bessere Auto... (so hab ich es zumindest erlebt).
    Momentan ist wohl das Mittellager der Kardanwelle im Eimer, er schüttelt sich und vibriert undefinierbar ab 70 bis 140, weitere anstehende Fehler sind: Niveauregelung (aut.) regelt nicht, Klima undicht (hielt nur 3 Jahre), Viskokupplung defekt (war neu vor 3 Jahren), sowie die üblichen Sachen: Öl- und Kühlwasserundichtigkeiten, Türscharniere, Wandlerkupplung, und, und, und ...


    Ziel sind die 300.000, vielleicht schafft ers ja noch (fehlen noch 55.000).


    Also für Ratschläge bezüglich Leistung, Geschwindigkeit und Fahrwerk wär ich dankbar- weil interessieren würde es mich schon, ob es tatsächlich besser werden kann!
    Schon mal danke,
    und Grüße !

    Omega 24V- Autofahrers Alptraum ("Technik, die begeistert" :tongue:)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!