4 Bremsleuchten Omega B

  • #1

    Hallo!


    Ich finde das die Bremsbeleuchtung vom B Omega doch etwas mager ist. :rolleyes:


    Wer weiss, vielleicht sieht einer schlecht hinter mir, und knallt mir rein. 8o
    Sicher bekomm ich dann alles ersetzt, aber muss ja nicht sein.
    Sicher ist das geprüft und zugelassen, aber für meinen Geschmack einfach zu wenig. :]
    Da kommt mir doch der Gedanke, die Nebelschlussleuchten zu missbrauchen. :(
    Ich habe beide Birnen eingebaut (Habe das rechte Gehäuse aufgebohrt)

    Also ich will: Wenn ich bremse sollen 4 Stück 21 Watt Birnen leuchten ( 2 Bremslicht und 2 Nebler) :D
    Wenn ich jedoch die Nebler einschalte, sollen nicht alle 4 sondern nur allein die Nebler leuchten. :D
    Plan siehe unten:
    Diode: 1N4007
    Müsste doch klappen oder???? :)

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #2

    ich denke mal jede Diode lässt 3V durch ( kenn das so sonnst immer nur vereinfacht durch eine diode dargestellt) sollte funktionieren. Könntest aber auch nen relais nehmen was die leitung zwischen Bremslicht und Nebelschlußlicht öffnet wenn du die NSL einschaltest

  • #3

    naja muss ja 4 dioden nehmen, weil es fliesst ein strom von:


    I=P/U > 21Watt/12Volt > 1,75Ampere und das mal 2 (2 Lampen) > 3.5 Ampere.


    Angeblich hält eine Diode bloss 1 Ampere aus.


    Stossstrom 10 Ampere



    Nun ja, kommen dann auf jede: 875mA


    Hoffe nur, dass das Licht nicht schwächer wird und das der BC nicht verrückt spielt!


    Morgen weiss ich mehr!

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #5

    Mit ein paar Änderungen funktioniert es, ich hatte das an meinem Tigra so, direckt hinten am Stecker angeklemmt. Wenn du keine Kabel ziehen willst dann brauchst du 4 Didoen aber etwas anders angeordnet. Ich habe damals anstatt 4 Dioden paralell zu schalten einfach welche genommen die mehr Strom aushalten.
    Ich habe dir mal eine Schaltung gebastelt die du jewals für Fahrer und Beifahrerseite nehmen must und eine Schaltung wenn du ein Kabel von der Fahrerseite zur Beifahrerseite ziehst dann brauchst du nur zwei Dioden.
    D1 ist klar damit bei eigeschalteter NSL nicht das BL leuchtet und D2 ist dazu da damit beim Bremsen nicht die NSKL (KontrollLeuchte im Amaturenbrett) nicht mit leuchtet.


    MFG

  • #6

    naja, eigentlich wollte ich am schalter nix tun. :rolleyes:


    sicher könnt ich nur eine statt 4 dioden verbauen. aber die eine grosse müsste ich kaufen, die 4 kleinen waren gratis.... :D


    ich wollte eigentlich nur ein kabel ziehen, also ein verbindungskabel mit den 4 dioden, zwischen linkem bremslicht und linker nebelschlussleuchte.


    weil hier geht sowieso ein kabelstrang in den kofferraumdeckel


    wäre die einfachste methode. :(


    alle anderen verbindungen sind ja schon vorhanden.! :D

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #8

    Du hattest recht... :O



    Aber ich auch! :D





    Es funktioniert (ich habe einfach einen 1mm² Draht vom linken Bremslicht zur linken NSL gezogen).
    In diesen Draht habe ich dann die 4 Dioden eingebaut. :D



    Aber nun leuchtet auch die Kontrollleuchte (wie du gesagt hast) wenn ich bremse. :O


    Kein Problem. Ich nehm einfach noch 4 Dioden aus der Lade und baue die in der Zuleitung der NSL ein. Platz ist da ja mehr als genug! ;)


    mfg


    EDIT:


    so komm grad von draussen, puh ist ziemlich frisch bei uns ...


    Tja aber es funktioniert! Ich habe noch 2 Dioden in der Zuleitung installiert (Zuleitung für NSL)


    Das passt!


    Kennt einer vielleicht die Diode: BY 255?


    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!