Erfahrungen Omega B ab Facelift?

  • #1

    Hallo,


    bin auf der Suche nach einer Familienkutsche und da kommt unter anderem der Omega B Kombi in Frage. Der Kofferaum der A-Omega Limousine ist leider fast voll, wenn der Kinderwagen drin ist ...


    Bei der Motorisierung tendiere ich zum 2.2er oder 2.6er.
    Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob die 144 PS vom 2.2er für die Masse ausreichend sind. Der 2.6er sollte ja mit seinen 180 PS genug Dampf haben. Wie sieht es bezüglich Fahrleistung und Verbrauch bei diesen Modellen ( Schalter ) aus? Wie lange halten die Motoren?
    Die opeltypischen Rostprobleme sollten ja ab Modelljahr 2000 auch vorbei sein?
    Gibt es typische Probleme?
    Da ich das Fahrzeug länger fahren möchte wäre ich an langfristigen Erfahrungsberichten interessiert.


    Vielen Dank im Voraus
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • #2

    Moin Uwe,


    hast Du Dich mal mit dem Platzangebot beschäftigt? Ich für meinen Teil mag ja den riesen Kofferraum, aber die Beinfreiheit ist doch echt beschissen! Gerade mit 2 kleinen Kindern im Kindersitz, die hauen ständig mit den Füßen gegen die Rücklehnen. Leider kann man die vorderen Sitze nicht soweit vormachen, da der Fußraum nicht weit genug ist :o(


    Und beim Motor solltest Du zum 2,6er greifen. Der Mehrverbrauch von einem Liter steht nicht im Verhältnis zur besseren Fahrleistung.

  • #3

    Hallo!


    Nicht zu vergessen das die neuen YSE Motoren im Schnitt 1.5l mehr Verbrauchen als iher Vorgänger(X25XE,X30XE). Die Y- Motoren sind richtige Säufer. Opel gibt den Verbrauch in der Stadt von14.9-16.4l für den 2.6er an.Vmax Caravan 224km/h ,0-100km/h Caravn 10-11Sek(Schalter/automat).
    Mfg
    FalkeFoen

  • #4

    hi,


    angaben zum 2.6er Caravan:


    zum glück steht das "nur" geschrieben, ganz hoch wird der Verbrauch wohl nicht
    werden und schon gar nicht wenn du nen Schalter holst.
    13.0l / 100km im Winter . 12.0l/ 100km im Sommer bei Automat.


    Rost- und Krümmerprobleme hab ich bei meinem auch nicht !
    Ansonsten find ich fährt sich so ein "großer" Motor mit ner Automatik besser,
    das ist aber Geschmackssache.



    Steuern sind auch günstig, 175 euro jährlich

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #5

    Hallo,


    erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Das Thema Platzangebot werde ich die Tage mal angehen mit einer Probefahrt. Hat der B-Omega wirklich weniger Platz hinten als der A-Omega? Den Platz vom A-Omega halte ich für durchaus ausreichend.
    Und der Platz im Kofferraum ist mir schon wichtig: Einfach mal Kinderwagen hinten rein ist eben einfacher als Zusammenklappen und in den Limo-Kofferraum reinwürgen ...
    Da es das Familienauto wird und hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird, fallen da auch nicht so viele Kilometer an, da ist der Kostenfaktor Sprit nicht wirklich massgebend. Wichtiger ist mir, dass man auch mit 'Kiste voll' wie zum Beispiel im Urlaub noch vernünftig voran kommt. Spricht dann wohl eher für den 2.6er.
    Mal schaun, was es dann wird, hängt ja auch ab vom Angebot.
    Vom 2.6er sind momentan nicht so viele am Markt.


    Danke und Gruss
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • #6

    hi,


    Und der Platz im Kofferraum ist mir schon wichtig: Einfach mal Kinderwagen hinten rein ist eben einfacher als Zusammenklappen und in den Limo-Kofferraum reinwürgen ...


    bei zusammgeklappten KIWA bekommste sogar 2 rein.


    und hier mal zum thema Platzangebot

  • #9

    Hallo,
    zum Platzangebot vorallem Kofferraum kann ich nur sagen das ich zufrieden bin habe :P 3 Kinder 8,6 und1,5 jahre alt :P und kann selbst mit Kinderwagen noch unsern Einkauf verstauchen!!!!!!!!!!!!!!!!!


    MfG Mike

  • #10

    Kann schon jemand was zur Haltbarkeit der Motoren sagen?
    Angenommene 10-12 TKm pro Jahr, meistens Stadt und Landstrasse, wahrscheinlich einmal im Jahr längere Strecke und ab und zu mal auf die Autobahn, dass er nicht ganz einrostet ...
    Mit welcher Laufleistungleistung kann man rechnen?
    Mehr als 200 TKm?
    Bin von meinem A-Omi verwöhnt, der hat schon fast 300 TKm runter und geht immer noch wie Schmitz' Katze :)
    Allerdings hat der bis ca. 230 TKm auch fast nur Landstrasse und Autobahn gesehen.
    Insbesondere Infos zum 2.2er würden mich interessieren.


    Werde mir morgen, also eher heute einen anschauen: Bj 6/2000 mit knapp 90 TKm auf der Uhr, soll ein Edition 2000 sein mit Klimaautomatik und Xenon-Scheinwerfern für 8.400 €.
    Ist das ein realistischer Preis?
    Scheckheftgepflegt vom Händler mit TüV & AU neu und 12 Monate Gebrauchtwagengarantie.


    Gruss
    Uwe

    Omega A 2.6i CD Diamant Limo Bj.93 im 3000er Look
    Omega B 2.2 16V Kombi Bj.00

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!