Hilfe ,Batterie zeichen leuchtet auf?????

  • #1

    Hallo, ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Omega 2.0i16V, und deshalb brauche ich euren rat.
    Heute abend fuhr ich ganz normal, auf einmal hat es angefangen im auto nach verbranntem zu stinken und die Batterie kontrolleuchte ist angegangen, das Auto fährt bis jetzt normal weiter und die leuchte geht nicht aus. Was könnte es sein, vielleicht die Lichtmaschiene???
    Bitte um eure Hilfe:....

  • #2

    Der Regler ist hin und die Lima drückt 16-17 V Überspannung ins Bordnetz . Höchste Gefahr für die Elektronik , wenn es schon verbrannt riecht kannst Du davon ausgehen das schon ein paar Leiterbahnen vom Tacho durchgebrannt sind .
    Falls Du noch bis zur Werkstatt fahren möchtest klemm die Lima lieber vorher ab .
    Andre

  • #3

    Würde ich auch sagen, auf keinen Fall mehr starten, wenn die Lima nicht abgeklemmt ist. Als erstes (-) an der Batterie abklemmen dann das Dicke Kabel an der Lima abklemmen und gut mt Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren. Dann kannst du die Batt wieder anklemmen um in die Werkstatt zu fahren.
    Und immer hoffen, das der Tacho und dein Steuergerät noch OK sind.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    hi,


    aber wozu gibt es denn die gelbe Engel.........
    warum denn immer so auf Risiko ? so teuer sind die auch nicht

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #6

    Sitzt an der Lima , ist aber als ganze Einheit vergossen und nicht einzeln zu tauschen .


    Ich habe mal gehört das es beim FOH die ganze Einheit mit Kohlen und Regler für um die 60 Euro geben soll , allerdings liegt eine nagelneue Lima für den 16v im Internet nur zwischen 80 und 100 Euro . Da ist es zweckmäßiger die ganze Lima zu tauschen , muss ja eh raus .


    Das ganze dauert beim 16v vielleicht 20 Minuten .


    Gruß Andre

  • #7

    War bei mir auchso ... es war auch die lima ... aber bei mir war nix mit verbrannten geruch oder so nur die bat. kontrollleuchte war am blinken .. ^^
    na ja hab fürne neue lima so 70 euros bezahlt war aber nen neuteil ... ;)
    habs an dem schrottplatz bei henrichenburg gekauft .. der hat übrigens viele org. opel teile für 50 % weniger als beim FOH und die sind alle noch org verpackt.. :D


    Greetz aus Dortmund


    Mike

    :D Manchmal heißt mein Ommi nur Bärli :D.......... :hmpf: doch manchmal könnt ich nur den Abbruch Hämmer nehmen und drauf hauen!!! :hmpf:

  • #8

    Moin,


    hatte heute was ähnliches. Normal gefahren, plötzlich Batteriekontrolle an, seltsame Geräusche aus meinen Lautsprechern und in etwa die gleichen Geräusche aus der Umgebung der Lima.
    Jetzt habe ich Dauerleuchtend: Öldruck, Blinker rechts, Fernlicht und Nebelschlußleuchte.
    Neue lichtmaschinen scheinen nicht ganz so teuer zu sein.
    Aber wie nennt sich das Teil hinter meinem Tacho, welches da wohl mit weggebrannt zu sein scheint. Das Ding mit den Leiterbahnen.
    Wenn man weiß, wonach zu suchen ist, ist es einfacher....



    yogi


    PS:
    Wie nennt sich eigentlich dieser Schlüssel, mit dem man die Lichtmaschine ausbauen kann? Warum nur immer dieses Spezialwerkzeug-Gedöns..... mit normalen Muttern und Schrauben wäre vieles einfacher..... :evil:

  • #9


    ?( ?( Hatte meine Lima auch gewechselt kann mich aber nicht drann erinnern ein Spezialwerkzeug benutzt zu haben ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #10


    Das ist ne einfache Torx-Nuss, die du da brauchst. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!