Sind Frauen nun die besseren Autofahrer?

  • #1

    Servus Gemeinde!


    Wir hatten vorhin auf ´ner Geburtstagsfeier mal wieder dieses leidige Thema "Frauen sind laut Statistik die besseren Autofahrer".


    Wer hat eigentlich nach welchen Kriterien diese Statistik erstellt? :(
    Also ich finde sie für`n Ar**h.


    Ständig sieht man in irgendwelchen Fernsehberichten diverse Untersuchungen und Tests, wo man eine Frau und einen Mann gegeneinander antreten läßt. Kürzlich erst wieder. Die Frau fährt angsterfüllt und übervorsichtig und grundsätzlich mindestens 10 km/h zu langsam und hält den ganzen Verkehr auf.
    Alle Prüfer und Profs und wer sonst noch finden das ganz toll. :(


    Der Mann fährt flüssig, grundsätzlich 10 km/h mehr und belästigt oder behindert keinen und alles ist gut.
    Alle Prüfer und Profs und wer sonst noch finden das aggressiv. 8o


    Ich will nicht alle Frauen am Steuer schlecht machen, es gibt auch Gute unter ihnen (siehe die Sabine, die das Ringtaxi auf der Nordschleife fährt).


    Aber im Dienst z.B. (Rennleitung) stelle ich jeden Tag auf`s Neue fest:
    Frauen fahren vorm Kindergarten zu schnell. Sie schnallen ihre Kinder nicht oder nicht richtig an. Sie vergessen ständig bei Dunkelheit das Licht einzuschalten. Und sie sind (zumindest in unserer Region) statistisch häufiger in Unfälle verwickelt als Männer.


    SO:


    Was haltet ihr von dieser Statistik, bzw. was ist eure Meinung zu diesem Thema?


    Bin neugierig, was so gepostet wird.


    Gruß, Stefan

  • #2

    Ave!


    Hehe... Es mag ja stimmen das Frauen intuitiver und Männer mehr agressiver fahren aber ich glaube alles mal auf einen Nenner bringen ergibt unterm Strich null! :O Obwohl ich sagen muß das Frauen teilweise in Stresssituationen besser reagieren... Aber kommt wahrscheinlich auch auf die erfahrung an... ?(


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #3

    Hi!


    Ob Frauen in Steßsituationen besser reagieren würden, bezweifle ich mal etwas vorsichtig... (Wobei es da sicherlich auch solche und solche geben wird).
    Als Beispiel:


    Was ist denn mit dem Frauleut, die da auf der Autobahn von diesem Mercedes-Testfahrer angeblich so bedrängt wurde? Ist zweifelsfrei eine Streßsituation gewesen. Ende vom Lied ist allen bekannt...

  • #4

    Ave!


    Man kann aber nicht alle über einen Kamm scheren! Ich kenn genug Männlein deren Knie schlottern wenn sie mal auf der Landstraße überholen sollen! Und widerum Mädels die noch rasanter und zügiger unterwegs sind als meine Wenigkeit...


    Nordi

    :respekt: !!!Omega-Freak 4 Life!!! :respekt:


    Klein, Weiß, Stark ---> FIAT Panda 100 HP... R.I.P. ;(


    *bier* !!!!Jetzt wieder mit Blitz auf Tour!!! *bier*


    :ok: 2,5 V6 VFL Limo & 2.0 16V VFL Caravan :ok:

  • #5

    Servus!


    Also ich finde diesen ganzen Statistiksch... wer besser fährt oder auch nicht total für'n A.... . Sorry, muß das jetzt mal so sagen! :O


    Ich denke mal, es gibt solche und solche. Aber ich muß trotzdem leider sagen, daß ich mich doch meistens über Frauen auf der Straße aufrege - meist blond und Brille und 10 cm von der Windschutzscheibe entfernt...


    Ich fänd's auch nicht schlimm, wenn z. B. jeder Autofahrer jedes Jahr oder alle zwei Jahre eine zusätzliche Fahrprüfung ablegen sollte. Man beachte auch die Autofahrer 70 aufwärts - manchmal eine wahre Katastrophe!!!!

  • #6

    Hi


    Statistik hin oder her , ich hab ja auch schon ein paar Autos zerlegt !!!!! Aber 2x sind mir halt Frauen in die quere gekommen und es gab totalschaden ,wo ich keine schuld hatte!!!! Meine Frau fährt ja auch gern Auto und auf der bahn auch mal über 200 Kmh, und ich muss sagen sehr sicher und konzentriert!!!



    Gruss Dirk

  • #8

    Hallo,


    ich bin alles andere als sexistisch und hasse Vorurteile aber ich muss einfach gestehen, dass wenn sich ein Auto vor oder neben mir komisch, gefährlich, unsicher oder gar verkehrsbehindernd verhält es mindestens zu 80% eine Frau war. Meine Freundin ist sich übrigens mit mir einig und sie ist die erste die sich über (einige?) Frauen am steuer aufegt!


    Mir wurde schon unzählige male der rechtsvortritt genomm, wurde abgeschnitten, musste vollbremsungen machen usw...... Es waren fast ausnahmslos Frauen.


    Vor einem Monat ist mir eine Frau, nachdem sie mir den Weg abgeschnitten hatte und ich hinter ihr stehen bleiben musste, Rückwärts in meinem Omi gekracht! (ich stand schon mindestens 10 Sekunden dort und hatte stehende Autos hinter mir! Ich habe gehupt aber sie hat nichtmal das bemerkt...)
    Klar, das hätte auch ein Mann sein können aber leider war das nicht die erste solche Erfahrung.....


    Aber am schrecklichsten finde ich die, welche im 50er 40 laut Tacho fahren.....also reelle 35km/h..... Ich könnte bei denen ausflippen!!!


    Ich kann das nur damit erklären, dass Frauen hinter dem Steuer durchschnittlich ängstlicher fahren und somit auch mehr Fehler machen. Ein Faktor ist sicher auch, dass man als Mann/Junge sich von klein auf eher mit Autos beschäftigt.


    Natürlich gilt das nicht für alle Frauen, vielleicht ist es nur der kleine Teil aber meine Erfahrungen und die meiner Freundin sprechen langsam aber sicher für sich..... Und ja, klar gibt es auch Frauen die Perfekt fahren - keine Frage!!

  • #9

    Moin!


    Den Statistiken glaube ich nur in der Weise, dass Frauen wirklich weniger Unfälle haben....Nun sollte man vieleicht auch mal prüfen, wieviele Frauen für Unfälle Verantwortlich sind....sprich Unfälle durch ihre Fahrweise provozieren!


    Morgens....7.30Uhr....Weg zur Arbeit....Autobahn....dichter Verkehr....LKW rechte Spur....85km/h.....Frau nähert sich dem LKW mit ca. 95km/h......linke Sprur rollt der Verkehr mit etwa 120km/h......Frau blinkt ....zieht auf die linke Spur.....der gesamte links fahrende Vehrkehr geht in die Eisen!.....3 Auto´s hinter der Frau kracht es!


    ...Frage: Wer hatte nun wirklich Schuld????


    gruß Frank


    axo....hatte noch Vergessen zu Erwähnen....die Strecke ist ohne Geschwindigkeitslimit!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!