Sporadisch Leere Batterie - Nicht nachvollziehbar

  • #11

    @Mehlfinger was soll dieses Mega Pulser genau sein?????


    Mir ist das Problem 2 mal diesen Winter passiert 200 km gefahren Auto abgestellt 2 Kisten aus dem Kofferraum rausgeholt und in den Keller gebracht und Auto startet nicht mehr. Wollte mir erst ne neue Batterie holen aber seit dem keine Probleme mehr.

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #12

    Hallo,




    ich würde auf nässe Tippen. Es könnte sein das irgend eine Steckverbindung nässe hat und somit dieses Leer Lutschen der Batterie provoziert.



    Da es Sporadisch passiert denke ich könnte es sein das sich irgendwo nässe sammelt..... übernacht durch kriechstrom verdamft und bis zum nächsten Füllstand wartet.... oder so ähn. ist nur therorie.....


    Würde ich aber mal auf der suche gehen.




    so long

  • #13


    Hi,
    also was das Teil genau macht weiß ich nicht so genau, nur soviel, das es verhindert das die Batterie versulfatiert und dadurch auch ewig halten soll.
    Mehr weiß ich leider nicht, aber eins kann ich bis jetzt sagen, es wirkt und seit dem ist die Batterie nicht mehr leer gewesen.
    Gruß Christian.
    :laola2: :laola2:

  • #14

    Hi!


    Totstromabnahme beim durchschnittlich ausgestatteten Omega-B sollte zwischen 20 bis max 120 mAH sein.
    Ich habe eine Totstromabnahme von 28 mAH bei Ausstattung "Edition-100" ohne Alarm und Innenraumüberwachung ohne Hi-Fi, mit Hi-Fi sind es im Peak 89mAH wenn die Elkos der Endstufen kurz nachladen.



    Hier mal ne Anleitung zur Stromfehlersuche:


    - Plus-Pol an der Batt abklemmen (HIFI Strom MUSS abgeklemmt sein!)
    - Zwischen Fzg. +Pol und Batt ein Multimeter hängen das auf Einstellung mA steht und im High-Modus gesteckt ist (die Teile gibts bei Conrad ab 6€)
    - das Gerät auf die Scheibenwischer legen mit Display zur Scheibe
    - Türen zu und über die Beifahrerseite in den Fahrerfussraum legen
    - Sicherungskasten öffnen und oben links die erste Sicherung ziehen
    - schauen ob der Stromfluss zu oder abnimmt
    -- wenn unverändert, Sicherung wieder rein, kurz warten und das selbe mit der nächsten Sicherung
    -- wenn der Verbrauch runter geht Sicherungsnummer notieren und weiter machen


    Am Ende habt Ihr in der Regel 2 Sicherungen bei denen sich was tut, einmal die des Radios und einmal die der Wegfahrsperre. Die der Wegfahrsperre könnt ihr getrost ignorieren, ausser der Verbrauch liegt über 20mAH.


    Die des Radios ist interessanter.
    Ältere Radios mit auto-off oder wenn Fremdherstelleradapter zur Ansprache des Displays oder der Lenkradbedienung eingebaut sind können oft die Fehlerquelle sein.


    Hier findet sich die Lösung oft direkt hinter dem Radio.
    Ist der Adapter (z.B. von Connects-2) falschherum an Dauer-Plus und Zündungsplus angeschlossen sieht es so aus als wäre das Radio abgeschaltet, dennoch sind aber die Amps und Caps über remote an und die Verstärker im Radio bleiben auch aktiv. Das sorgt dann bei nem Mittelmässig großen Hifiausbau für bis zu 300mAH Stromverbrauch im Stand. Eine ältere Batterie hält das bei Optimalen Bedingungen (Temp, Luftfeuchtigkeit, etc.) wenns hochkommt dann 8-24 Std. aus bevor sie in die Tiefentladung geht.


    Bei älteren Radios geht die Ampabschaltung und das remotesignal auch gerne mal so kaputt.


    Um dann zu testen wo vom Radio der Verbraucher kommt geht ihr zu nem E-Markt und kauft ne ISO-Verlängerung, schneidet die in der Mitte durch, klemmt einen langen Lüsterklemmenblock dazwischen und aschliesst wieder alle Kabel der Farbe nach richtig an. Jetzt wird unter Beobachtung des Multimeters von links nach rechts immer ein kabel getrennt und wieder angeschlossen. Hier müsst ihr nach dem wieder anschliessen etwas länger warten, denn das Radio zieht beim frischen Start viel Strom, fragt evtl. Wechsler und zusatzgeräte ab. So sollte der Übeltäter am Radio schnell gefunden sein. (diese Messung mit nicht angeschlossenem Hi-Fi-Strom durchführen!)


    Ist der Böse Verbraucher auf der Sicherung der Lüftung/Klimaautomatik zu finden ist es das Lüfterrelais das ausgetauscht werden muss. Hierbei laufen dann nach Abschaltung des Wagens die Lüftermotoren für die Innenraumlüftung lautlos weiter und ziehen dabei munter Strom.


    Falls es eine andere Sicherung ist, dann müsst ihr leider jemanden Konsultieren, der den Stromlaufplan des Omegas lesen kann um zu schauen wo sich ein evtl. defektes Relais befindet bzw. was den gemessenen Strom verbrauchen könnte.


    Hoffe Euch mit dieser Anleitung und den Tipps geholfen zu haben.


    8)

  • #15

    Hallo,
    schon seit 5 Jahren schlage ich mich mit dem Problem herum das der Omega B gelegentlich, meistens im Herbst wenn öfters mit Licht gefahren wird eine entladene Batterie 66A/h hat. Heute Morgen war die Batterie mal wieder leer. Der Anlasser drehte kaum und nach dem dritten Versuch reichte es nur noch für ein klack.
    Auf der Suche eine Lösung im web zu finden bin ich auf das Omega Forum und diesen Beitrag gestoßen. Mit großer Neugier musste ich feststellen dass es Leidensgenossen gibt. Mein Omega hatte von Anfang an dieses Problem. Als ich ihn kaufte im Frühjahr 2002 war er knapp 4 Jahre alt und hatte eine leere Batterie. Die Batterie wurde aufgeladen und bis zum Herbst 2002 hatte ich keine Probleme. Im Herbst 2002 habe ich das erste Mal bei Opel eine neue Batterie einbauen lassen und ein Jahr später stand ich wegen dem gleichen Problem wieder in der Werkstatt. Der Opel Händler tauschte mir die Batterie aus und im Herbst des nächsten Jahres fuhr ich wegen des gleichen Problems wieder in die Werkstatt. Diesmal bekam ich keine neue Batterie. Im Batterietesterdisplay stand "Batterie OK", nachladen.
    Das kommt vom Kurzstrecken fahren wurde mir mitgeteilt. Ich sollte die Batterie öfters mal nachladen dann wäre das Problem beseitigt.
    Dazu habe ich aber keine Lust ständig die Batterie ausbauen um diese nach zu laden und üblich ist es auch nicht.
    Im Frühjahr 2006 habe ich mir dann eine neue Batterie im Baumarkt gekauft.
    Ich dachte schon dass die von Opel nichts taugen würden, aber auch die vom Baumarkt macht Probleme. Es wird am Omega liegen und nicht an den Batterien.
    An der Kälte kann es nicht liegen da wir vor 14 Tagen kältere Nächte hatten und schon morgens 2 x kratzen mussten, erstaunt musste ich feststellen dass er ansprang.
    Gestern Abend bin ich noch gefahren und konnte nicht bemerken dass die Batterie einen schlechten Ladezustand hatte. Geregnet hat es gestern und heute Nacht auch nicht, also dürfte Kurzschluss auf Grund von Nässe wegfallen.
    Obwohl ich es schon mal in Erwägung gezogen hatte.


    Aus Erfahrung weis ich aber mittlerweile wenn es mal angefangen hat mit der Batterie Probleme zu geben, dann lade ich die jede Woche auf bis ich die Schnauze so voll habe und mir eine neue Kaufe die wiederum nur bis zum nächsten Herbst hält.
    An der Lima 100 Ampere wird es nicht liegen die wurde vor 3 Jahren gewechselt.


    Aufgefallen ist mir, wenn ich die geladene Batterie wieder einbaue fängt der CD Player immer an zu laufen obwohl ich bei der letzten fahrt nur Radio hörte. Ist das bei dem CDR500 üblich?


    Für einen Tipp bin ich dankbar.


    Gruß
    Remy

  • #16

    Hi,
    es könnte auch am Lichtmaschinenregler liegen, dass der nicht genug Spannung durch lässt.
    Bei einer Bosch Lima ist das wechseln kein Problem, hast du eine Delco Lima drinn, dann sieht´s schon schlechter aus.
    weil bei der Delco der LMR in der Lima sitzt, und bei der Bosch außen auf der Lima.


    Gruß Christian :halloha:

  • #17

    Hallo


    Ich weiss, dass der Tread schon etwas älter ist, aber hat hier mal einer herausgefunden welcher Verbraucher zwischendurch die Bakterie killt?


    Habe auch das Problem, dass ab und an ohne ersichtlichen Grund, egal ob heiss, kalt, trocken oder nass, die Batterie leer ist. Mal steht das Auto 3 Wochen und springt anstandslos an, dann ist mal die Batterie nach 1 Nacht leer. Ruhestrommessung bisher nicht auffällig, Batterie, Lima und Regler schon mal durchgetauscht. DWA mache ich idR schon nicht mehr scharf. Es nervt einfach unheimlich... :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!