Betrunkener Fahrer auf der Autobahn - Polizei gerufen

  • #11

    Servus!


    Wie alle anderen schon schrieben: korrekte Handlung!


    Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass der Halter zu Hause aufgesucht wird, wenn er nicht mehr fahrender Weise angetroffen werden konnte. OK, wenn das Ganze weit von der Halteranschrift passierte (GL ist glaub ich Bergisch Gladbach?), kann man natürlich Pech haben.
    Bin ja auch bei der Rennleitung und wir kriegen auch recht häufig solche Anrufe. Trifft man den zu Hause an, wird er pusten. Ist das Ergebnis entsprechend, werden ihm zwei Blutproben entnommen. Daraus läßt sich im Nachhinein der Wert ermitteln, den der Fahrer zum Tatzeitpunkt intus hatte.


    Stefan

  • #15


    Also bei uns in der Region fahren Omegas als Streifenwagen höchstens noch bei der Autobahnpolizei rum. Wobei die auch immer mehr auf Vectra C umrüsten. Schade eigentlich, denn der Vectra C ist ein riesengroßer Reinfall... Völlige Fehlkonstruktion von Opel, find ich X(.


    Wir in der Stadt fahren bei uns Passat Kombi, die wurden dann ausgetauscht gegen Vectra C Kombi, die wiederum werden nun nach und nach ausgetauscht gegen den aktuellen Passat Kombi. Die Fahrzeuge sind ja alle nur noch geleast, deshalb werden die spätestens nach 2 Jahren oder 70.000 km wieder ausgetauscht.
    Andere Modelle, als VW und Opel sind in unserer Umgebung nicht anzutreffen.


    Stefan

  • #16

    tanner0875
    da du ja aus RE kommst, weiß ich ja auch ungefähr, was die hier Rennleitung so fährt. Komme ja aus DO.


    Die Omegas sieht man wirklich nur auf der Bahn, früher aber auch schon. Da sind in der Stadt ja nur Vectra B rumgefahren. Dann kam der Passat und dann der Vectra C und der neue Passat.


    Wie sind die Polizeifahrzeuge eigentlich motorisiert? Und habe ich richtig gesehen, dass bei den Vectra C Kombis vorne eine kleine Kamera neben dem Innenspiegel installiert ist? :rolleyes:


    Ich wollte vor 1 1/2 Jahren auch erst zur Polizei, mir wurde aber gesagt, dass ich aufgrund meiner Augen keine Chance hätte reinzukommen (trage Linsen)

  • #17

    @ marcel:


    das mit den Augen ist eigentlich kein Problem, kommt aber auf das Alter bei der Einstellung an. Ich hab auch ne Brille, damals bei der ersten Einstelllungsuntersuchung (da war ich 17) hat man mich auch verwehrt. Habs dann aber nach einer zwischenzeitlichen Ausbildung nochmal versucht und da hat man mich dann eingestellt. Beim zweiten mal war ich 21.


    Zur Motorisierung der Einsatzwagen: welche Motoren die genau drin haben, kann ich dir nicht so genau sagen. Die alten Vectra B hatten jedenfalls 115 PS, waren glaub ich die normalen 2,0 l-Maschinen. Die Passat (ältere) ham glaub ich 130 PS mit Dieselmaschine. Die Vectra C haben 150 Diesel-PS mit Turbomaschine (zieht eigentlich mächtig ab...). Welche die neuesten Passat haben, weiß ich nicht, die kommen erst noch.


    Richtig, am Innenspiegel ist eine Kamera angebracht. Die geht entweder auf manuellen Knopfdruck an oder automatisch, sobald man das "Stop Polizei"-Schild anmacht.


    Gruß,Stefan

  • #18

    Nun, mittlerweile bin ich ja auch schon 26 und da mach ich lieber mein Lehramtsstudium zu Ende anstatt bei der Polizei nochmal anzufangen. Es ist aber erstaunlich wieviele Lehramststudenten sich vor dem Studium bei der Polizei beworben haben :)


    Die Passat werden bestimmt die 2.0 140 PS Diesel haben. Das mit Kameras ist natürlich tückisch aber so hat die Polizei wenigstens was in der Hand, falls die Zeugenaussage nicht reicht. Ist mir nur aufgefallen, weil ich letztens gegenüber der Polizei geparkt habe und mich ein rotes, blinkendes Licht neben dem Spiegel anlachte und das kam dann wohl aus der Kamera. Konntet ihr schon dieses neue Yelp mit dem roten Licht testen oder ist das noch nicht installiert :P

  • #19

    Nee, diesen Quatsch haben wir noch nicht. Brauchen wir auch nicht, finde ich. Ist wieder nur rausgeschmissen Geld, was man an anderer Stelle besser einsetzen kann. z.B. endlich mal in Digitalfunk. Damit wir endlich mal nicht hinter Albanien stehen, die bereits Digi-Funk bekommen haben... :(


    Das mit den Kameras hat in erster Linie Abschreckungsgründe bei Kontrollen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!