Automatik schaltet viel zu spät hoch

  • #1

    Hallo
    Wenn ich in meinem "neuen" C30NE über die Landstrasse fahre, habe ich ständig das Bedürfnis zu schalten. Selbst wenn ich ganz wenig Gas gebe schaltet die Automatik erst bei ca. 110 km das letzte Mal hoch. Bei meinem C30LE war der letzte Schaltvorgang bei 89 km. Auch die unteren Gänge würde ich nach meinem Gefühl viel früher schalten.
    Öl ist genug drin und soll wohl erst vor ca. 5000 km gewechselt worden sein.
    Wann schalten Eure Senni´s und Omi´s? Kann man das evtl. irgendwo einstellen?
    Ich denke dass er viel weniger Sprit verbrauchen würde wenn er dann schalten würde wenn mir danach ist. So liege ich bei gemütlicher Überlandfahrt bei 10,7 Liter, auf der Autobahn bei 180 nur bei 9,9 Liter.


    Bitte keine Antworten wie "der hat ein ganz anderes Getriebe ..., das weiß ich auch). Er dreht definitiv beim gemütlichen Cruisen zu hoch. Es kann doch nicht sein, dass er, wenn ich Tempo 100 in der Ebene halte, ständig im 3. Gang bleibt, und erst bei 110 in den 4. schaltet.
    Ich hoffe dass mir hier jemand einen brauchbaren Tip geben kann.



    Gruß
    Manne

  • #2

    Hallo Manne,


    das gleiche Problem hatte ich bei einem AR35 welches im Senator/Omega mit C30SE/J verbaut ist.


    Das Getriebe hatte 210tkm hinter sich, das Problem begann bei 200tkm, irgendwan ging nur noch der Rückwärtsgang und dann garnichts mehr.


    Begleitet wurde das ganze dann mit dem blinkenden "S", sprich die Automatik schaltete ins Notlaufprogramm.


    Das Getriebe wurde dann in einer Werkstatt die sich ausschließlich mit Automatikgetrieben beschäftigt instandgesetzt. Ursache war das zu lange mit zu wenig Öl gefahren wurde, dadurch hoher abrieb der Bremsbänder und defekte an Ventilen.


    Kann nur das weidergeben was damals die Werkstatt sagte.


    Wie ist es wenn Du beim Beschleunigen kurz gas weg nimmst? Bleibt er in dem 3. oder springt er nachdem Du Gas weggenommen hast in den 4.?


    Die 24v Motoren mit Automatik schalten auch des letzte mal zw. 80 und 90 km/h bei "normalem" beschleunigen.


    1. Wieviel KM hat Dein Getriebe runter?


    2. Welche Farbe hat das Öl?


    3. Riecht es verbrannt?


    4. sind die schaltvorgänge "hart" oder eher kaum spürbar


    100%tige aussagen kann Dir nur jemand geben der sich damit richtig auskennt, sprich werkstatt.


    Evtl. ist es nur eine einstellungssache.


    Wenn Du "neuen" schreibst geh ich mal davon aus Du hast den Wagen gebraucht gekauft, könnte es sein das der VK vor dem verkauf schnell mal öl aufgefüllt hat, so das der stand jetzt stimmt aber er vorher einige zeit mit zu wenig gefahren ist?

  • #3

    Senator-B-Freak
    Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.



    Wenn ich bei 100 das Gas weg nehme schaltet er trotzdem nicht hoch, sondern erst bei ca. 110.


    1. er hat 175000 km runter
    2. rehbraun-klar
    3. richt nicht verbrannt
    4. die Schaltvorgänge sind eher sehr weich


    Ich habe ihn erst vor ca. 2 Wochen als Ersatz für meinen Wildschweinfänger (C30LE) gekauft. Ob der vorher mit zu wenig Öl gefahren wurde läßt sich wohl nicht mehr nachvollziehen.


    Gruß
    Manne

  • #4

    Kann es sein das der,, Sportknopf" irgendwie hängt und er deshalb so hoch dreht, oder ist da nochmals ein Unterschied festzustellen wenn Sportknopf gedrückt wird?

    Frauen, die sich die Wimpern pinseln sind jene, die beim Pimpern winseln...

  • #6

    Servus,


    rehbraun ist nicht in Ordnung, ATF ist rot.
    Bei OPEL Automaten kenn ich mich zwar nicht so aus, hab aber aus meiner FORD Zeit einige Erfahrung mit Automatikgetrieben.
    Rehbraun heiß, das im Öl schon einiges an Bremsbandbrieb vorhanden ist.
    Wann wurde die ATF das letzte Mal gewechselt?
    Sinnvolle Intervalle wären 60.000 (wie bei Mercedes) oder 80.000 km. Und dabei das Getriebe auch mal spülen. Der Abrieb setzt sich mit der Zeit auch im Schaltlabyrinth ab.
    Noch ne Frage der Automat wird auch über Unterdruck gesteuert, sind da alle Leitungen dicht?
    Ansonsten, wie vor beschrieben alle Elektronikbauteile, Leitungen prüfen, ATF wechseln und Bremsbänder einstellen.

  • #7

    Hi
    Also am Sportknopf liegt es nicht. Wenn ich den Drücke schaltet er runter und die entsprechende Kontolllampe brennt.
    Vielleicht ist ja irgendwas verstellt, dass die Automatik denkt ich würde viel mehr Gas geben.


    Manne

  • #8

    Was Baunix63 schrieb klingt erstmal am besten, spüle das Getriebe mal durch und dann mach neues Öl rein.


    Mittel zum Spülen sowie Öl und Filter bekommst Du bei http://www.automatik-berger.de habe bis jetzt nur gutes gehört von dieser Frima.


    Sollte das Problem immernoch da sein wirst Du, soweit du es nicht selber kannst, in eine Werkstatt müssen zwecks neu einstellen und überprüfen.

  • #9

    Hallo,
    überprüf doch mal den Kickdownzug, der C30NE hat ja noch sowas.
    Vielleicht klemmt Dieser und geht dadurch nicht zurück, dadurch schaltet das Getriebe auch später.


    Gruss Dedi

  • #10

    Hallo
    Ich habe jetzt nichts mehr weiter gemacht. Die letzten 2 Tage war ich sehr viel unterwegs. Da er eh nicht richtig geschaltet hat, dachte ich mir, schütt mal einen Zusatz zum AT-Öl. Ich weiß dass viele das ablehnen oder sogar für schädlich halten. Der Ölstand ist jetzt ganz knapp über max.
    Nach einer Weile fahren habe ich festgestellt, dass er in den unteren Gängen im Stadtverkehr auf einmal viel früher schaltet. Wenn ich ganz gemütlich anfahre schaltet er schon kurz vor Tempo 40 in den 3. Gang. In den 4. schaltet er jetzt zwischen 80 und 90 und die Wandlersperre (oder wie das Ding heißt) kommt dann noch ab 100 km (wenn ich stärker beschleunige natürlich alle Schaltvorgänge später).
    Wenn ich das mit der Wandlersperre durch Gaswegnehmen erzwinge ist dieser Vorgang hörbar. Es hört sich an als ob einer im Kofferraum sitzt und mit tiefer Stimme "wum" sagt. Ich hoffe dass sich da nicht der Wandler demnächst verabschiedet. Ich werde trotzdem mal allen Tips, die ich hier und in anderen Foren bekommen habe, nachgehen und falls sich noch was ergibt darüber berichten.


    Gruß
    Manne

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!