Beiträge von kfzdedi

    na moinsens,
    das sieht ja mal verdammt nach einem Problem aus welches durch Erwärmung verursacht wird. Da gibts zwar auch wieder jede Menge Möglichkeiten, aber ich tippe da mal in erster Linie auf einen Kabelfehler von den Sensoren in Richtung Steuergerät. Die Anschlusskabel der Sensoren führen ja nicht direkt zum Motorsteuergerät, sondern werden zwischendurch nochmal zusammengesteckt. Das heisst also, es ist durchaus möglich, das in der Ummantelung(Isolierschlauch) Kabel gegeneinander durchgescheuert sind und diese Kabel bei Erwärmung aneinander gelangen, bei Abkühlung ziehen sie sich wieder etwas zusammen und der Fehler tritt nicht auf. Auch wenn von aussen dieses riffellige Plastikschlauch vollkommen sauber und in Ordnung aussieht, können innen die Kabel gescheuert haben. Hilft nur eins...die Isolierung öffnen(kann man ja an der Naht ohne weiteres aufklappen) und systematisch nachferfolgen. Desweiteren kann auch die Zahnriemenspannung schuld daran sein, Zahnriemen zu lose, Messwerte des Kurbel und Nockenwellensensors liegen zu weit auseinander und Motorleuchte geht an (Fehler Nockenwellensensor oder und Kurbelwellensensor defekt obwohl sie es aber gar nicht sind) Ursache für Zahriemenspannung kann eine defekte oder festgesetzte Spannrolle sein, alles in allem...davon dürfte der Motor aber nicht gänzlich ausgehen. Weitere Ursache könnte noch sein, das einer der beiden Sensoren einen Herstellerfehler hat und deshalb es zu denselben Ausfällen kommt wie vor dem Wechseln, welches aber auch sehr sehr selten ist. Wie gesagt, ich würde erstmal die Kabel in der Isolierung prüfen, das erscheint mir doch am Wahrscheinlichsten, denn das hatte ich schon mehrfach hier bei Astras oder Corsas.


    lg dedi

    moinsens,
    eine Klimaanlage steht ständig unter Druck und wenn sie drucklos ist, dann ist sie auch undicht. Also bei Kondensatorschaden und vor Neubefüllung immer die Trocknerpatrone mit austauschen. Wenn das nicht geschieht srtzt man den Klimakompressor aufs Spiel und der wird dann richtig teuer^^


    gruss dedi

    hallo,
    na dann tausch doch die Wasserpumpe mal aus, denn Allerwahrscheinlichkeit nach liegt es wohl an Dieser. Der Umlauf ist halt nicht richtig gegeben, daher fängt das Wasser immer wieder an zu kochen und es entstehen Dampfblasen.
    Das ist dann auch die Erklärung das Du die Luft nicht aus dem System bekommtst. Zahnriemen mussja nicht ausgebaut werden dafür, also schmeiss Dich ran da;):D


    grüssels dedi

    moinsens,
    durchaus denkbar das die Wasserpumpe dafür verantwortlich ist. Abgerostete Pumpenradflügel sorgen dafür, allerdings ist dann im Standgas eine kaum spürbare Heizleistung zu verzeichnen. Erst beim Gasgeben kommt dann auch wieder schön warme Luft. Also bevor da was auseinanderrupfst überprüf das doch nochmal;)


    grüssels vom dedi

    Hallo,
    Druckverlust kann mehrere Ursachen haben!
    Tolle Antwort, ich weiss :D
    Ständiger Wasserverlust hat Dich nun zu dieser Druckprobe veranlasst, denke ich mal.
    Also wenn ein Kopfdichtungsschaden vorliegt, drückt das Wasser ständig oben aus dem Ausgleichsbehälter raus, ist das nicht der Fall, ist das Leck im Kühlkreislauf wonaders zu suchen. Heizungswärmertauscher sind gerne eine Ursache, schön versteckt und man kann dort nicht wirklich einsehen. Dann möglicher Weise auch die Wasserpumpe, auch nie richtig ohne Demontage zu erkennen. Oftmals aber auch korrodierte, also so richtig aufgeblühtes Aluminum an den Kühlwasserschlauchanschlüssen. Dort entweicht auch langsam aber sicher das Wasser ohne das bei warmen Motor was zu sehen ist.


    schöne Grüsse
    Dedi

    Hallo,
    schlechte Einspritzdüsen verringern schon die Motorleistung und können auch zu Schäden führen. In diesem Fall aber eher kein Einspritzdüsenschaden, sondern ein Fehler des Luftmassenmessers, mögen diese Motoren allzugern. Die durchströmende Luftmenge wird falsch gemessen und daher die Einspritzmenge nicht richtig dosiert.
    Obwohl es ein Fehler ist, wird dieser nicht über die Motorelektronik erkannt. Abhilfe: zum OH fahren und mit einem angeschlossenem "Tech" ne Probefahrt machen. ;) den Rest kennen die da :D


    zur Info:
    Der Preis einer Düse liegt um die 200 €, der Abspritzdruck liegt bei 221 bar


    schöne Grüsse
    Dedi

    nabends,
    dafür brauchst du einen speziellen Abzieher. Die Kupplung bringst du sonst nicht heil raus.
    Das Lager ist einzeln nicht erhältlich, das ist komplett nur mir der Riemenscheibe lieferbar.


    Gruss Dedi