Beiträge von kfzdedi

    Hallo,
    um das Lager in der Riemenscheibe zu wechseln, braucht man den Kompressor nicht zu demontieren und auch den Druck nicht ablassen.
    Wenn Du allerdings den Kompressor zerlegen willst, dazu muss schon die Anlage entleert und die geöffneten Leitungen dann dicht verschlossen werden, ansonsten zerschiesst du Dir die Trocknerpatrone.
    Einen inneren Eingriff in den Kompressor emphehle ich Dir aber nicht, das wechseln der Riemenscheibe erfordert schon Spezialwerkzeug, daher vielleicht auch dafür eine Fachwerkstatt aufsuchen. ;)


    schöne Grüssel
    Dedi

    moinsens,
    Nebenluft im Ansaugbereich, ist Gift. Der Motor läuft im Leerlauf nicht rund, aber bei etwas Gas muss es dann weg sein. Allerdings riecht es nicht nach Benzin dabei, was mehr auf einen defekten Temperatursensor hindeutet. Ein zu schwergängiger Leerlaufsteller verursacht auch unregelmässigen Leerlauf, weil er nicht oder schlecht die Luftmenge nachregulieren kann, was aber auch keine Zündaussetzer oder Fehlzündungen zur Folge hat.
    Meiner Meinung nach, müsste es schon der Temperatursensor sein, deutet eigentlich auf ein viel zu fettes Gemisch hin. Einfach mal den 2pol. Stecker abziehen vom Sensor und beobachten ob dabei sich die Laufkultur des Motors zum Positiven verändert.


    schöne Grüsse
    Dedi

    Hallo,
    anscheinend ist der Ablaufschlauch vom Verdampfer (Innenraum nähe Heizungskühler) verstopft und das Kondenswasser kann nicht nach aussen ablaufen. (Kondenswasser ensteht durch Eisbildung am Verdampfer der Klimaanlage) den Ablaufschlauch also reinigen und am Besten noch eine Desinfektion der Anlage in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Es gibt auch Spray dafür, hat aber wenig Wirkung, weil man damit nicht die Schimmelstellen erreicht, die sich am Verdampfer gebildet haben. Höchstens durch grossen Aufwand des Zerlegens.


    Gruss Dedi


    So sieht das aus, auf alle Fälle erstmal an den Hersteller wenden, denn auch nach der Eintragung muss die Farbkennung der Federn erhalten bleiben, denn sonst gibts bei der nächsten Hauptuntersuchung (TÜV) auch wieder Ärger ;)

    moinsen,
    mein Vorschlag dazu wäre, kontaktiere erstmal den Hersteller.
    Ein Originalersatzteil ist in der Regel preiswerter als eine Sonderanfertigung eines Einzelnen. ;)

    Moinsen,
    durch die Einführung von FCKW-freien Kältemitteln in Klimaanlagen wurde es auch notwendig einen Schmierstoff (Öl zur Schmierung vom Klimakompressor) zu entwickeln, da sich Mineralöl nicht mehr mit diesem Kältemittel (134a) verträgt. Nur hat dieses Öl den Nachteil das es 200fach hygroskopischer ist als Bremsflüssigkeit, das bedeutet dieses Öl nimmt aus der Luft Feuchtigkeit auf. Nun fragt man sich bestimmt wie das in einer geschlossenen Anlage möglich sein kann, es ist möglich und auch bewiesen, durch die starke hygroskopische Eigenschaft wird Wasser sogar durch Gummischläuche gezogen, gleichzeitig entweicht Kältemittel dann durch diese mikroskopisch kleinen Poren.
    Alles hat letzlich zur Folge, das die Kühlleistung unserer Klimaanlage extrem nachlässt. bishin zum Totalausfall und Kompressorschäden.
    Eine Klimawartung im Intervall von 2 Jahren ist daher sehr zu empfehlen, denn dadurch hat man immer eine zuverlässig funktionierende Klimaanlage in seinem Auto ohne hohe Investionen.
    Man spart sich so auch Investitionen in Ersatzteile, die durch eingedrungenes Wasser zerstört wurden.
    Eine Desinfektion ist auch zu empfehlen, da sich am Verdampfer(das Teil was im Fahrzeuginneren für Kälte sorgt Bakterien und Schimmel ansetzen, die einen unangenehmen Geruch hervorrufen und auch Krankheitskeime in sich bergen. Nach einer richtig durchgeführten Desinfektion, riecht es nicht nur wieder frisch, sondern es ist auch alles wieder richtig schön sauber am Verdampfer, bishin zu einer merklich besseren Kühlleistung unserer Klimaanlage.
    Preise allerdings können da schon sehr variieren. Man muss sich halt bei mehreren Firmen ein Angebot holen, aber man sollte sich auch erklären lassen welche Leistungen in dem Preis enthalten sind. ;)

    mahlzeits,
    wird bestimmt die Lambdasonde sein, ist sehr oft das der Fehler nicht angezeigt wird. Ist ziehmlich eindeutig, wenn die Fehlerlampe bei schnellerem Fahren kommt.
    Wieviel Km haste aufen Tacho? empfohlenes Wechselintervall für Lambdasonde 160000 Km.

    moin,
    für je angefangene 100 Kubik 15,13 €, macht irgendwo ca 450 €.
    Umrüstung auf EURO 2 für angefangene 100 Kubik 7,36€
    Anschaffungspreis einer EURO 2 Umrüstung ca 140 €



    das ist gut machbar!



    Für EURO 2 ! Ja das ist richtig.