Moinsen,
durch die Einführung von FCKW-freien Kältemitteln in Klimaanlagen wurde es auch notwendig einen Schmierstoff (Öl zur Schmierung vom Klimakompressor) zu entwickeln, da sich Mineralöl nicht mehr mit diesem Kältemittel (134a) verträgt. Nur hat dieses Öl den Nachteil das es 200fach hygroskopischer ist als Bremsflüssigkeit, das bedeutet dieses Öl nimmt aus der Luft Feuchtigkeit auf. Nun fragt man sich bestimmt wie das in einer geschlossenen Anlage möglich sein kann, es ist möglich und auch bewiesen, durch die starke hygroskopische Eigenschaft wird Wasser sogar durch Gummischläuche gezogen, gleichzeitig entweicht Kältemittel dann durch diese mikroskopisch kleinen Poren.
Alles hat letzlich zur Folge, das die Kühlleistung unserer Klimaanlage extrem nachlässt. bishin zum Totalausfall und Kompressorschäden.
Eine Klimawartung im Intervall von 2 Jahren ist daher sehr zu empfehlen, denn dadurch hat man immer eine zuverlässig funktionierende Klimaanlage in seinem Auto ohne hohe Investionen.
Man spart sich so auch Investitionen in Ersatzteile, die durch eingedrungenes Wasser zerstört wurden.
Eine Desinfektion ist auch zu empfehlen, da sich am Verdampfer(das Teil was im Fahrzeuginneren für Kälte sorgt Bakterien und Schimmel ansetzen, die einen unangenehmen Geruch hervorrufen und auch Krankheitskeime in sich bergen. Nach einer richtig durchgeführten Desinfektion, riecht es nicht nur wieder frisch, sondern es ist auch alles wieder richtig schön sauber am Verdampfer, bishin zu einer merklich besseren Kühlleistung unserer Klimaanlage.
Preise allerdings können da schon sehr variieren. Man muss sich halt bei mehreren Firmen ein Angebot holen, aber man sollte sich auch erklären lassen welche Leistungen in dem Preis enthalten sind.